Hi Martin,
Ich würde vorsichtig bezweifeln, dass die Erfüllung aller deiner Wünsche ohne Veränderungen in Thunderbird möglich sind. Bei Outlook-kompatiblen Einladungen kenne ich mich (noch) nicht aus, darüber hinaus ist aus meiner Sicht allerdings nur der Punkt
- Wenn eine Instanz bereits geöffnet ist und noch einmal geöffnet wird, soll diese nur in den Vordergrund geholt werden und nicht ein zweites mal gestartet werden
problematisch. Es ist möglich, das für eine der beiden Instanzen hinzubekommen; es kann jedoch immer nur eine Thunderbird-Instanz zum in-den-Vordergrund-holen verfügbar sein, sofern ich die Interna davon gerade richtig im Kopf habe. Theoretisch (das ist das "ohne Veränderungen") könntest du dir aber ein separates Thunderbird aus den Quellen builden, dass für diese Funktion andere Identifier nutzt. Dann gibt es aber keine automatischen Updates mehr – ich bezweifle, dass sich das lohnt.
Die übrigen Wünsche lassen sich mit getrennten Profilen, etwas Bastelei und der '--no-remote' Option realisieren: erstelle zwei Profile (siehe Lexikon) und richte sie dir für privat bzw. geschäftlich ein. Die visuellen Anforderungen (Icons, Fensterfarben, ...) kannst du z.B. mit einem Theme vornehmen, oder du legst Hand an die userChrome.css – wie es dir besser gefällt. Setze das meistgenutzte Profil als Standard (sofern es das nicht bereits ist), und notiere dir den Namen des anderen Profils. Die normalen Thunderbird-Verknüpfungen öffnen nun also das meistgenutzte Profil, und nochmal öffnen funktioniert wie gewohnt.
Für das andere Profil kann z.B. ein Icon auf dem Desktop angelegt werden: kopiere ein Thunderbird-Icon und füge als Startparameter '--no-remote -P PROFIL' ein, wobei PROFIL der vorher notierte Name des anderen Profils ist. Ein Doppelklick auf dieses Icon startet nun das anderes Profil, unabhängig von Instanzen des Standard-Profils. Ein erneuter Start wird hier jedoch mit einer Fehlermeldung abbrechen.