Die Verwendung meines eigenen Servers scheint mir daher die vielversprechendste Alternative. Ich hatte Dich, generalsync, gebeten, mir genau zu erklären, wie die Einrichtung geht. Kann ich da noch mit einer Antwort rechnen?
Dies ist ein Hilfeforum, man kann also Fragen in die Runde stellen und bekommt ggf. Antworten. Es ist nicht vorgesehen oder gewollt, konkrete Arbeitsanweisungen an konkrete Personen zu stellen – das würde der Freiwilligkeit ja zuwider laufen. Ich hatte deine Frage daher – wie vorgesehen – als unverbindliche Bitte in die Runde interpretiert und nicht als Forderung nach mehreren Stunden kostenloser Arbeit.
In diesem Fall fände ich es auch im Allgemeinen nicht sinnvoll, überhaupt diesen Weg weiterzugehen, selbst wenn deine "Bitte" nicht eine mehrstündige Anleitung wäre. Ich wollte wegen möglicher Befangenheit hier nicht weiter ausholen, aber da du mich nun explizit ansprichst: Wenn dir die Installation des Grundsystems für den Server zu kompliziert war, würde ich davon abraten, direkt mit einem produktiv genutzten Kalenderserver weiterzumachen.
Ein Server braucht immer einen Administrator – hier: dich – der die Sicherheit und Verfügbarkeit sicherstellen kann. Das erfordert eine gewisse Einarbeitung, damit keine Daten verloren gehen oder der Server und/oder die Daten von Angreifern missbraucht werden. Wenn du den Weg gehen willst und bereit bist die Zeit dafür zu investieren, würde ich mal auf einem alten PC oder Laptop Debian¹ installieren und damit experimentieren (Windows Server ist für die allermeisten Anwendungen meines Erachtens nicht zu empfehlen).
Für Debian gibt es Dokumentation und Tutorials für alle erdenklichen Themen – nicht alles ist gut, aber wenn du mehrere unterschiedliche Hilfestellungen zum selben Problem anschaust wirst du das mit der Zeit selbst einschätzen können. Neben der Einrichtung eines CalDAV-Servers solltest du dich mit den regelmäßigen Wartungsarbeiten vertraut machen: üblicherweise umfasst das die Installation von Updates und das Sichern deiner Daten. (Nur für den Fall der Fälle: wenn du auch über das Internet auf den Server zugreifen willst, mache dich unbedingt mit der Absicherung von System und Server-Diensten vertraut und spiele gängige Angriffsszenarien gegen den Server durch. Aus dem Internet erreichbare Server werden im Sekundentakt automatisiert angegriffen.)
Aus meiner Sicht lohnt sich es sich für einen "Normalmenschen" aber nicht, diese Zeit zum Einrichten und Warten des Servers zu investieren. Das war einer der Gründe, warum ich GeneralSync entwickelt habe und GeneralSync keine Server benötigt. Wenn du aber ein technisches Interesse an Servern hast und dir diese Zeit direkt Freude bereitet (oder du die Kenntnisse für einen Job brauchst...), ist das natürlich eine völlig andere Situation! In diesem Fall: beginne mit "Debian Server Installation und Grundlagen Tutorial"¹ o.ä. in der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens und arbeite dich zu "Debian CalDAV Server" o.ä. hoch. Teste deinen Server am Ende gründlich (incl. Backup!), bevor du ihn produktiv nutzt
Alternativ gibt es sicherlich auch (kostenpflichtige) Kurse, falls du dir das Wissen nicht selbst zusammensuchen willst. Und ab einem gewissen Betrag kannst du natürlich auch einen externen Administrator beauftragen, für dich einen Server nach deinen Wünschen einzurichten und zu warten, ohne dass du selbst ran musst.
____
¹ es gibt viele andere Linux-Distributionen; Debian ist lediglich eine der populärsten Optionen für Server und hat einen guten Installationsassistenten. Kenntnisse aus Debian lassen sich darüber hinaus in viele andere Distributionen übertragen. Daher aus meiner Sicht ein guter Einstieg, um mehr zu lernen. Aber auch zum Einstieg wird dir aufgrund der großen Auswahl eventuell jemand anderes einen anderen Vorschlag machen.
Wenn du mehr Erfahrung gesammelt hast und deine eigenen Anforderungen sowie die Unterschiede zwischen den Linux-Distributionen genauer kennen gelernt hast, macht es eventuell Sinn zu wechseln. Das ist normal und gewollt, es gibt keine "beste" Linux-Distribution für alle Anwendungsfälle.