In 68 und allen bislang geplanten Versionen gibt es für privilegiertes JS eigentlich keinen Unterschied im Bezug auf Components.classes. Ich habe auch nichts gehört, dass sich das bald ändern soll.
Kann das sein, dass du unprivilegiertes JavaScript nutzt (d.h. eine "reine" WebExtension in einer Sandbox ohne XPCOM)? Dort ist nur erlaubt, was dir deine Berechtigungen explizit ermöglichen. Wenn du in einer WebExtension an XPCOM willst, musst du ein "Experiment" anhängen. Im Experiment darfst du privilegiertes JS schreiben – und für die WebExtension eine API bereitstellen, mit dem dieses dann privilegierte Funktionen nutzen kann.
Die Idee ist, dass Thunderbird solche Experimente einerseits mehr oder weniger direkt übernehmen kann, um so die WebExtension-Schnittstellen langfristig zu verbessern. Andererseits sollen größere Umbauten für neue Thunderbird-Versionen zukünftig nur in den Experimenten notwendig sein (diese aber dafür umso größer ausfallen!). Es empfiehlt sich also, die Experimente so klein wie möglich zu halten.