Vielen Dank, das half wirklich. Erst im abgesicherten Modus, dann neu gestartet und jetzt ist alles weg.
Beiträge von user312
-
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Header. Bisher gab es bei meinen Emails im Header immer nur "Von" und "An", vllt noch "CC" oder "BCC".
Seit heute oder höchstens seit gestern taucht bei mir in jeder Email, die ich erhalten, egal von wem, eine fremde "Sender"-Emailadresse auf. Aber immer die Gleiche. Wenn ich selbst eine neue Email schreibe, ist alles normal. Doch wenn ich später bei gesendet schaue, steht dort auch immer diese fremde "Sender"-Email-Adresse. (Der Empfänger meiner Emails sieht das aber nicht, ist nur bei mir so.)Das Merkwürdige ist nun, dass sämtliche Emails, die ich je mit Thunderbird abgerufen habe, und das sind locker 6-8 Jahre, nun überall diese fremde "Sender"-Emailadresse plötzlich drinsteht. Egal ob im Eingang oder im Ausgang, obwohl ich mit dieser Emailadresse vor einem Monat zum ersten Mal Kontakt hatte.
Kann mir einer helfen? Wieso steht diese Emailadresse nun in jeder Email im Header? Was bedeutet das? Wie bekomme ich das weg? Das ist echt kurios.
Habe Thunderbird: 78.2.2 (32.bit)
Win10 Pro 64bit, Version 2004 vom Juli 2020
Ich nutze IMAP
Postfachanbieter sind strato und mail
Virensoftware: Bitdefender
-
@user312, ich weiß nicht, weshalb es in Deinem Fall nicht funktioniert. Unabhängig davon würde ich Dir aber in jedem Fall empfehlen, die privaten und das berufliche Konto besser zu trennen. Ich würde sie auf keinen Fall innerhalb eines Profils verwenden. Da ist ganz schnell mal ein Versehen passiert, und plötzlich geht eine private E-Mail an Kollegen oder Kunden heraus. Du wärst nicht der erste. Schließlich haben ja alle Konten Zugriff auf dasselbe Adressbuch.
Dem kann ich nicht zustimmen. Bei mir sind die Konten komplett getrennt. Und ich arbeite schon seit vielen Jahren und habe noch nie aus Versehen meine private Mail für beruflichen Kontext genutzt. Berufliche Mails gehen über den beruflichen Mail-Provider und private entsprechend vom privaten Provider. Es ist nix vermischt!
Ich habe auch einen Rechner von der Firma, logisch. Arbeite aber auch im Home Office und brauche dann meine Kalender. Ich will DOCH nur einen Kalender, in dem ich alle Termine sehen kann! Und das von daheim, unterwegs auf meinem Smartphone und im Büro! Mehr will ich nicht und das klappt ja auch, nur die Termineinladungen funzen nicht mehr. Aber scheinbar ist das ein Problem bei mir. Komischerweise aber am Firmenrechner UND daheim und ist damit kein spezifisches Rechnerproblem.
-
Bis vor 3 Wochen hat es bei mir definitiv funktioniert. Ich habe es gerade nochmal geprüft. Alle Kalender sind Netzwerkkalender und liegen bei einer Mailadresse. Ich konnte aber über Lightning die Termine eines Kalenders IMMER über die zweite in Thunderbird eingebundene Emailadresse verschicken. Nochmal: dafür gibt es doch die Funktion eine Emailadresse dem Kalender zuzuweisen.
Scheinbar wurde irgendetwas geändert und es geht nun nicht mehr!
Ist mir auch klar, dass alles über den Provider verschickt wird. Aber was ist denn eine Termineinladung? Auch nur eine simple Mail, die standardisierte Formatierungen verwendet, um sie als Termineinladung von anderen Email-Clients interpretieren zu können. Natürlich kann diese Mail auch über die andere Emailadresse (mittels TB über den Provider) verschickt werden. Das ist von der eigentlichen Eintragung in den Kalender unabhängig. Lightning hat hier irgendwie etwas geändert und diese beiden Prozesse gekoppelt, obwohl sie bis von ein paar Wochen als getrennte Prozesse verarbeitet wurden, wie ich das sehe.
Das ärgert mich tierisch, weil ich mir jetzt einen aufwändigeren Workaround überlegen musste, damit es funktioniert. Ist total nervig und ärgerlich.Da überlegt man sich, einen anderen Email-Clients zu verwenden!
@EDV-Oldi
Trotzdem nochmal vielen, lieben Dank für die Hilfe! -
Das Eintragen in den Kalender und die Versendung einer Email (in der der Termin steht) haben eigentlich nichts miteinander zu tun! Beide Prozesse können komplett separat voneinander durchgeführt werden, daher ist dem Kalender auch eine Mailadresse hinzuzufügen.
Kann mir kaum vorstellen, dass ich der Einzige bin, der das Problem hat. :((
-
Das habe ich doch bis vor 3 Wochen seit zwei Jahren so gemacht! Dafür gibt es doch überhaupt die Option dem Kalender eine Emailadresse zuzuweisen. Sonst wäre die Funktion ja überflüssig!
-
Erstmal vielen Dank für Deine Mühe.
Ja, Lightning zeigt die Termine nur an, das ist mir klar. Die Synchronisation scheint aber zu funktionieren. Ich habe eben jeweils einen Termin pro Kalender in Lightning eingetragen, die dann auch im Kalender in mail.de landeten. Da gibt es keine Probleme. Extern sind die Kalender auf jeden Fall, weil ich diese ja als Netzwerkkalender mit entsprechender https-Adresse in Lightning hinzugefügt habe.
Alle Termineinladungen, die ich bis zum 12.8. verschickte, landeten in meinem Gesendet-Ordner in Thunderbird. Dieser Ordner ist aber auch nur ein Abbild des Gesendet-Ordners meines mail.de-Accounts bzw. des Accounts der beruflichen Mail.
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich machen soll???
Ich habe die mail.de-Adresse, in dem auch die zwei Kalender sind und einen beruflichen Mailaccount bei strato. Habe beide Mailaccounts in TB hinzugefügt und funktioniert auch alles, wie es soll. Die zwei Kalender habe ich in Lightning als Netzwerkkalender hinzugefügt, die sich auch einwandfrei synchronisieren. Den einen Kalender habe ich die mail.de-Adresse und dem anderen die strato-Adresse zugewiesen. Alles fein. Nur die Versendung von Termineinladungen von der strato-Mailadresse funktioniert nicht, obwohl diese als Mailadresse eingetragen ist. :((Was soll ich denn jetzt machen?
-
Hallo,
interessanterweise nicht!Meine letzte Einladung, die noch korrekt funktioniert hatte, war am 12.08. (war dann im Urlaub) und die ist auch im Gesendeten Ordner enthalten.
-
Provider: @mail.de
Aber wie gesagt, hatte bis vor ca. 2 Wochen immer funktioniert und jetzt ist es plötzlich nicht mehr so. Wäre echt lieb, wenn mir jemand eine Lösung oder Workaround sagen könnte.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.2.0
* Lightning-Version: 4.7
* Betriebssystem + Version: Win7
* Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Bei mir ist ein Problem aufgetaucht, dass vor einigen Wochen noch nicht da war:
Ich habe einen privaten Email-Account, aus dem ich zwei Kalender per CalDAV importiere. Termineintragung und Synchronisation funktionieren sehr gut. In Thunderbird selbst habe ich diesen Email-Account, sowie einen weiteren beruflichen Account integriert. Die beiden Kalender sind natürlich auch einer privat und einer beruflich. Jedem dieser Kalender ist auch im Lightning die passende Email-Adresse zugewiesen worden.Das Problem ist nun seit Neustem: Termineinladungen für den beruflichen Kalender werden nicht, wie angegeben, von der beruflichen Emailadresse verschickt, sondern immer nur von der Emailadresse, aus dem der Kalender importiert wurde. Das war vor einigen Wochen definitv nicht so. Ich nutze dies schon seit ca. 2 Jahren und wundere mich jetzt total. Ist auch unprofessionel, wenn berufliche Einladungen plötzlich von einer privaten Emailadresse kommen.
Kalender entfernen und neu hinzufügen sowie Lightning deinstallieren und neu installieren hat nichts gebracht.
Ich bin ratlos und verzweifelt, weil ich oft Termineinladungen verschicken muss und es auf einmal nicht mehr so funktioniert, wie früher. BITTE HELFT MIR!