Hallo Mapenzi
danke für deine umfassenden Erklärungen. Leider hatte ich direkt vor der Installation keine Sicherung der Thunderbird_daten vorgenommen. Die Daten von März sind Teil einer kompletten Datensicherung. Ich habe die Reparaturanleitung von Dir durchgeführt und das Meiste ist wohl wieder da.
Was ich noch versucht hatte das Profil mit Thunderbird_daten zu verbinden (siehe Anhang) (Ich war verwirrt und hatte gemeint den falschen Befehl auszuführen) . Sind der Nachrichtenspeicher und der Profilspeicher dann das gesamte Profil? Wenn ich wüsste wie ich das gesamte Profil auslagere würde ich das dann machen. Vielleicht sollte man in der Software überhaupt nur anbieten das gesamte Profil auszulagern. Dann wäre ein Zerreißen nicht möglich.
Dann hatte ich noch gemeint, dass dieses Verhalten durch die neueste Thunderbird-Version entstanden sei und hatte ältere Versionen installiert - bis zurück auf Version 1.0.2. Eine Verbesserung hatte nicht statt gefunden und Version 1.0.2 konnte die Daten nicht mehr lesen (Ich hatte gesehen, dass im Verzeichnis Thunderbird_daten Ordner angezeigt wurden, die im Mailprogramm nicht mehr angezeigt wurden).
... und ich hatte das Verzeichnis Thunderbird_daten mit "08_2016" gesichert, damit nicht noch mehr kaputt ging. Diese Daten hatte ich dann auf mein Netbook mit korrekter Thunderbird-Installation (POP3) kopiert und dort gesehen , dass auch nicht mehr angezeigt wurde. Damit war es dann sicher, dass ein Datenverlust statt gefunden hat und ich habe mich an das Forum gewendet
Das waren meine Maßnahmen die Ursache des Fehlers zu finden und ich hoffe das hilft bei der Rekonstruktion dieses Verhaltens
und: Ich arbeite auch offline mit den Daten und ich werde nächstes Jahr den Mailserver wechseln - das spricht gegen IMAP. Außerdem möchte ich meine privaten Daten nicht im Internet haben, wo prinzipiell jeder drauf zugreifen kann. Aus dem gleichen Grund habe ich auch kein Facebook-Account und ähnliches
danke und Gruß
Karl
12.09.2016
Hallo Mapenzi,
danke, ich denke damit ist alles gesagt und ich schlage vor das Thema zu beenden. Ich werde in Zukunft vor einer Neuinstallation eine Datensicherung vornehmen von den Thunderbird-Daten.
Danke und Gruß
Karl