Ungeachtet anderer Hemmnisse, schreibe den Filter einmal um ⬇⬇⬇
Done.
Ungeachtet anderer Hemmnisse, schreibe den Filter einmal um ⬇⬇⬇
Done.
Bist du dir GANZ sicher, dass dein Filter auf diesen Posteingang in den Lokalen Ordnern verweist?
Denn dazu ist der weiß übermalte Part m.E. zu kurz ....
Ja, bin ich.
Hat alles funktioniert, deshalb melde ich mich ja, weil es das NICHT mehr tut.
Hast du noch irgendein Sync-Tool o.ä. laufen, welches ggf. permanenten Zugriff auf die inbox-Datei im Dateisystem hält, welche diesen Posteingangsordner in den Lokalen Ordnern repräsentiert?
Die Fehlermeldung erschien mir auch kryptisch.
Nein, ich habe IMHO nichts, was das erklären könnte.
Nach der Reparatur tut nun aber alles wieder so, wie es soll.
Meine vage Erklärung wäre, dass sich etwas verhakt hat, weil ich etwa zum gleichen Zeitpunkt das Laptop geschlossen habe, als es gerade Mail abgerufen hat und dadurch die Inbox beschädigt worden ist. Die anderen Ordner habe ich gar nicht angefasst.
Aaaalso, ich hab die Schritte gemacht, die Bastler vorgeschlagen hat, und die Filter angepasst.
Alles gut.
Dankeschön und nen guten Rutsch Euch allen.
Moin Bastler,
das Ganze funzte bis vor kurzem mit den IMAP-accounts.
Hier siehst Du die Konfiguration: IMAP-Postfächer, lokale Ordner mit dem "globalen", also lokalen Posteingang.
Der war bisher über einen Filter definiert, der so aussieht:
Einfach alles was reinkommt, durchschieben.
Dieser Filter tut neuerdings nicht mehr.
Es ist auch nicht möglich, Mails aus dem IMAP-Postfach manuell in den Posteingang zu verschieben.
Lediglich das Verschieben in lokale Unterordner ist möglich. Dazu würde ich die Mails allerdings gern erstmal bearbeiten, sonst gibt es einen Tüdel.
Moin,
ich habe folgendes Setup:
• Thunderbird-Version: 128.5.2esr
• Betriebssystem: Linux Mint 22 Cinnamoin 64-bit
• Kontenart: IMAP (mehrere)
• Postfachanbieter: diverse
• Eingesetzte Antivirensoftware: ClamAV
• Firewall: -
Neuerdings erscheinen eingehende Mails nur noch in den Postfächern und werden nicht in den globalen Posteingang verschoben, wie ich das vorher eingerichtete hatte. Bisher kamen alle Eingangsmails aus den IMAP-Postfächern in diesen globalen Posteingang (/.thunderbird/mail.default/Mail/Local Folders/Inbox).
Sie lassen sich auch nicht manuell dahin verschieben, sondern nur in Ordner, die unter dem lokalen Posteingang liegen.
Der Ordner lässt sich auch nicht reparieren, die Meldung lautet: "Ein Fehler ist aufgetreten, da bereits anderweitig auf den Ordner zugegriffen wird. Bitte warten Sie solange und probieren es dann erneut."
Mache ich was falsch?
Das tut.
Nun habe ich nur noch einen Kalender, der "leer" heißt und es auch ist, ohne jeglichen Eintrag.
Nach Neustart von TB kann ich dort allerdings auch keine Termine oder Aufgaben eingeben: Es öffnet sich - wie eingestellt - ein neues Fenster, nach der Eingabe und "Speichern" verschwindet es wie gewohnt, allerdings taucht in keiner der Ansichten ein Termin auf.
Der Kalender "leer" ist auch nicht exportierbar (ich wollte nachsehen, ob da was Vermarmeltes drinsteht).
Bis jetzt verhält sich TB nicht wie erwartet.
Die <local.sqlite> in <calendar-data> hat 6,3 Mb, obwohl eigentlich nichts drin sein dürfte.
Es erscheint mir eher fragwürdig, ob eine langwierige Bereinigung der *.ics-Dateien sinnvoll ist, so lange TB nicht mit einem neu angelegten Kalender nachvollziehbar umgeht.
Ist es möglich, rauszukriegen, wo es hakt?
Neues Profil angelegt, Verweis auf das Mail-Verzeichnis angegeben, Mail tut.
Kalender leider nicht: Ich kann in die vorhandenen (ausschließlich lokalen) Kalender keine neuen Termine eingeben.
Alle bis auf einen Kalender ließen sich löschen, der Letzte war ein (erfolgloser) Test und heißt "test".
Das scheint mir immer noch nicht sauber zu sein.
Wie bekomme ich den letzten Kalender sauber weg?
Oh, ich sehe, dass das noch dauernd wird.
Zuerst muss ich das verstehen (immerhin hast Du mir gezeigt, wo ich nachschauen muss; Danke dafür), dann die *.ics's säubern und dann kann ich sie wiederherstellen.
Das Ganze in einem neuen Profil.
Wo die selbstzerstörenden Termine und Aufgaben sowieso bloß nervig sind, kann ich das neue Profil ja auch gleich erstellen und die Mails da rüberholen.
Die einzelnen Konten werden durch die Zuordnung des richtigen Mailfolders mit übernommen?
Scheint alles in Ordnung, importiere die Kalender einzeln in ein neues Profil und teste sie.
Äh, wie man's nimmt...
Bei einem Kalender getestet - die Ursprungsdatei hat 243 kB, die "rest"-Datei immer noch 76 kB mit gut 2.400 Zeilen.
Dabei sind auch unvollständige oder schlicht leere Termine so in der Art:
BEGIN:VEVENT
CATEGORIES:Persönlich
END:VEVENT
BEGIN:VTODO
CATEGORIES:Finanzen
DUE;TZID=Europe/Berlin:20221215T200000
PERCENT-COMPLETE:0
END:VTODO
Die Ursprungsdatei muss von genau diesen Sachen bereinigt und dann importiert werden, richtig?
Meine Frage geht dahin, dass ich nicht weiß, was zwischen <BEGIN> und <END> nicht stehen darf.
Sollte das Problem in der fehlerhaften Syntax einzelner events begründet sein, würde ich sie durch die Übernahme von Fehlern perpetuieren.
Wir reden von 1,6 MB potentiell fehlerhafter *.ics-Dateien, und das ist eine Menge Werks, die durchzuflöhen.
Mir fehlt halt eine Idee, wonach ich suchen und was ich möglichst entfernen muss, damit das nicht von vorn losgeht.
Wie schon früher empfohlen, solltest du mit einem neuen Profil beginnen.
Wichtig sind mir vor allem die Mails.
Kann ich dort einfach rüberkopieren?
Vorher die Kalender als *.ics exportieren (soweit möglich) und mit einem Texteditor kontrollieren.
Ich habe ja Kopien der *.ics-Dateien, in denen sogar die Termine drinstehen, die jetzt "aufgefressen" worden sind.
Irgendwie hab ich das Gefühl, Pacman zu spielen, ohne dass ich es abschalten kann...
Wie erkenne ich darin mögliche flaws?
Moin.
Da haste mir ja ne Aufgabe gegeben...
Hier also die Ausgabe (und ich hab richtig lange dran gesessen, sie halbweg anonym zu halten):
20221209_Ausgabe_grep_anon.txt
Kannst Du irgendwas erkennen, das mit weiterhilft?
-shm und -wal gibt es bei Thunderbird und auch Firefox während sie laufen, das ist normal.
Nach Beenden verschwinden die automatisch, sofern das Ende kein Absturz ist.
Der eine sc ist während des laufenden TB gemacht, der andere (ohne -wal) bei geschlossenem TB.
Da ist -shm allerdings noch da.
In beiden Fällen fehlt <cache.sqlite>.
Aktionen auf Dateiebene, NUR bei beendetem TB!
Schon klar.
Hab ich schmerzhaft gelernt.^^
Bei aufpoppen einer Erinnerung, sollte man nicht zu hastig OK klicken, zähl mal bis Zehn.
Ich mache selten hektisch rum.
Die meisten Erinnerungen ändere ich und lasse mich später nochmal erinnern. Also reinklicken, pull down, Zeit auswählen und sorgsam OK klicken.
Das mache ich seit Jahren und in Ruhe.
Zuerst hab ich mehrfach die geänderte Zeit neu eingegeben. Dann war die Zeit halt rum und ich bin in meinen Termin gegangen. Zurück, hatte ich immer noch die Erinnerung. Dann wollte ich "Schließen" klicken, weil ich ja nicht mehr erinnert werden wollte. Nix.
Also mal oben rechts probiert - was ich noch nie getan habe.
Klappt.
Der Termin, an den ich erinnert worden bin, ist allerdings auch weg, und das ist neu.
Sehr ärgerlich, weil es auch Terminserien betrifft, und die sind nun alle weg, scheinbar weil die Routine nicht bloß den stattgehabten, sondern auch alle zukünftigen Termine löscht oder unlesbar macht oder...
Ich weiß es nicht.
Bedeutet, es betrifft nicht bloß den Verlust der Kontrolle über vergangene, sondern auch den zukünftiger Termine.
Wenn ich bis zu einer Reaktion von meiner Maschine bis zehn zählen muss, mache ich mir Sorgen über die Staubauflage des Prozessorlüfters.
Es gibt auch andere threads mit ähnlichen issues (hier und hier und hier).
Ich habe nur lokale .ics und lasse die erst in Ruhe. Sofort Klicken geht schon mal in den Kalender-Schreibschutz.
Dann muss ich über Kalender -> Eigenschaften den Haken wegnehmen.
Ich hab mal mit CalDav/WebDav geliebäugelt, aber nie umgesetzt.
Alles lokal.
Es taucht kein Schreibschutz auf, die Properties sind zugänglich, das Kästchen ungecheckt.
Trotzdem nimmt der Kalender keine Modifikation an.
Wie gesagt, ich arbeite seit Jahren mit "Lightning", wie das früher hieß, und Ungeduld war nie ein Problem.
Eine Idee, sind zufällig Schreibschutz Attribute auf den Dateien?
Die müsste dann TB selbst reingeschrieben haben.
Die Abfrage sagt für die Dateien in <calendar-data>
Alles, was als Erinnerung auftaucht, geht beim Klicken nicht weg, sondern nur, wenn ich das Fenster mit dem "x" schließe.
Dann öffnet sich der Fehler-Dialog ("MODIFICATION_FAILED"), es scheint also ein Fehler beim Schreiben zu sein.
Der entsprechende Kalender ist anschließend blockiert bis zum nächsten login.
So langsam leert sich mein Kalender, denn nicht nur die Erinnerungen, sondern auch die Termine werden unsichtbar.
Ja, ich habe ics-backups.
Nein, mit einem neu angelegten Kalender klapps auch nich.
Was kann da bloß in der Grütze sein?
Edit:
Ich hab nochmal nachgesehen, und nun taucht überhaupt keine <cache.sqlite> mehr auf:
Stattdessen(?) gibt es eine <local.sqlite-wal>, die verschwindet, wenn TB geschlossen wird:
Versuch macht kluch.
<cache.sqlite> gelöscht.
Nach Neustart alles dasselbe.
• Thunderbird 102.4.2 (64-Bit)
• Linux Mint 20.3 Cinnamon 5.2.7
• POP/IMAP
• Postfachanbieter: diverse
• kein Google-Kalender
•Nur lokale Kalender
• Eingesetzte Antivirensoftware: ClamTk 6.02
• Firewall: -
Moin,
neuerdings kann ich meine verschiedenen Kalender nicht mehr nutzen.
Neue Termine anzulegen funktioniert nicht, auch nicht in einem testweise angelegten, neuen Kalender.
Zeitweise war es so, dass das Fenster sich mit Schließen nicht schloss, inzwischen schließt es sich zwar, der Termin taucht aber nicht auf.
Stattdessen taucht ein Popup auf, das mir mitteilt, beim Schreiben in den Kalender sei ein "Fehler aufgetreten".
Erinnerungsfenster, die auftauchen, kann ich weder durch Zurückstellen noch durch Schließen loswerden, sondern ich muss mit dem "x" das Fenster schließen - und dann verschwinden die Termine, an die ich erinnert werden sollte.
Das Ganze geht seit 27.11. (Profil aus dem backup eingespielt), und meine Termine in diesen Tagen sind alle schrittweise und ersatzlos verschwunden (immerhin konsequent nach den - unklickbaren - Erinnerungen).
Auch im Fehlerbehebungsmodus ändert sich das Verhalten nicht.
Wie stelle ich die richtigen Fragen?
Wie setze ich dies nun auf "erledigt"?
Unterhalb des Thread-Titels in das kleine Quadrat links neben "Unerledigt" einen Doppelklick setzen.
Ach so.
Doppelt.
Kaum macht mensch es richtig, schon funktioniert's.
TB 91.8.1 (64-bit)
Linux Mint 20.3 Cinnamon (5.4.0-110-generic)
POP/IMAP, diverse Anbieter
ClamAV 6.02
Moin.
Neuerdings habe ich Schwierigkeiten mit meinen Schlüsseln, die mir nicht erklärlich sind.
Konkret wird das Ablaufdatum verschoben, und zwar in die Vergangenheit.
Bei einem Schlüssel - gültig bis 2023 - hieß es plötzlich, er sei schon im Mai 2020 abgelaufen; das Ablaufdatum könne aufgrund der Komplexität des Schlüssels nicht geändert werden.
Dabei hat TB das doch rückwärts auch hingekriegt...
Heute war ein anderer Schlüssel dran, der bis gestern noch gefunzt hat; nun heißt es, er sei schon im November 2020 abgelaufen.
Ja, eigentlich ist es problemlos, einen neuen Schlüssel einzustellen.
Bloß wüsste ich gern, wie das kommt, denn einerseits sagten mir zuerst andere, dass mein Schlüssel abgelaufen sei, als hier noch alles gut schien und das Ablaufdatum noch ein Jahr entfernt.
Andererseits ist es intransparent, wie die nicht von mir angeschobene Änderung zustandekommt, schon gar in der Vergangenheit.
Ich dachte, die steht fest.^^
Grüße
Tante Edit: Ich habe nun auch diesen und diesen Link gefunden - ja, ich habe da - äh - etwas ältere Schlüssel teilweise mehrfach verlängert. Wahrscheinlich wurden die alten noch mit SHA-1 erstellt.
Das erklärt es wohl.
Tante Edit2: Wie setze ich dies nun auf "erledigt"?
Es ist zum Mäusemelken.
Ich habe das backup eines Kalenders geöffnet und bin dabei, zumindest die letzten Monate auf Stand zu bringen, und das haut nicht hin.
Beispiel: Ich habe einen Wiederholungstermin geöffnet (2. Weihnachtstag), um ihn in den passenden Kalender zu integrieren. Im Tab sind allerdings keine Daten enthalten, keine Wiederholung, keine Erinnerung, dafür aber das heutige Datum mit aktueller Uhrzeit (21.02.22, 8:02).
Das Tab lässt sich nicht schließen.
Ich gebe auf.
Inzwischen habe ich Version 91.5.0 (64-bit) auf Linux Mint 20.3.
Die Probleme bestehen allerdings immer noch.
Es ist nicht möglich, einen neuen Kalender zu erstellen:
In der vergangenen Woche begann eine Art von "Selbstzerstörung", als die Kalender sich beim Schließen einer Erinnerung plötzlich selbst als "schreibgeschützt" definierten und anschließend auch mit dem Aufheben des plötzlich vorhandenen Schreibschutzes im Kalenderdialog sämtliche Termine dieses Kalenders verschwunden blieben.
Ich bin natürlich inzwischen mit aktuellen backups ausgestattet (und einem analogen), allerdings müssen dann jeweils die Termine wieder importiert werden. Das dauert. Bei 2,2 MB sind es Stunden.
Macht wirklich keinen Spaß.
Schneller geht es über Datei -> Öffnen -> Kalenderdatei....
Die aktuellen Änderungen bei Aufgaben etc. kriege ich allerdings nicht aus dem Kopf wiederhergestellt, auch wenn es nur ein halber Tag Abstand zum backup ist.
Also hab ich nun mal das Wochenende genutzt, um etwas besser durchzublicken.
Das Ganze über den Profilmanager zu starten, hat ja auch den Vorteil, daß ich ein log habe.
Das sagt nun beim Start des default-Profils mit thunderbird -p folgendes:
JavaScript error: resource://gre/modules/XULStore.jsm, line 66: Error: Can't find profile directory.
JavaScript error: resource://gre/modules/XULStore.jsm, line 66: Error: Can't find profile directory.
###!!! [Child][RunMessage] Error: Channel closing: too late to send/recv, messages will be lost
[calBackendLoader] Using Thunderbird's libical backend
[LDAPModuleLoader] Using LDAPDirectory.jsm
[MsgSendModuleLoader] Using MessageSend.jsm
[SmtpModuleLoader] Using SmtpService.jsm
console.debug: "Successfully loaded OpenPGP library librnp.so version 0.15.2+git20210806.dd923a4e.MZLA from /usr/lib/thunderbird/librnp.so"
console.debug: "Found [...]"
console.debug: "Successfully loaded optional OpenPGP library libgpgme.so.11 from system's standard library locations"
console.debug: "gpgme version: [...]"
console.warn: "[l10nregistry] Attempting to synchronously load file\n resource:///chrome/en-US/locale/en-US/calendar/messenger/otr/otrUI.ftl while it's being loaded asynchronously."
console.debug: "Trying to load /usr/lib/thunderbird/libotr.so"
console.debug: "Trying to load libotr.so from system's standard library locations"
console.debug: "Trying to load libotr.so.5 from system's standard library locations"
console.debug: "Trying to load libotr.so from system's standard library locations"
console.log: (new Error("Cannot load required OTR library", "resource:///modules/OTRLib.jsm", 109))
JavaScript error: resource:///modules/CalStorageCalendar.jsm, line 221: NS_ERROR_FILE_CORRUPTED: Component returned failure code: 0x8052000b (NS_ERROR_FILE_CORRUPTED) [mozIStorageService.openDatabase]
console.error: Calendar:
Can't create calendar for 4d820ed6-f214-4412-aafd-0dc5ba7ef0d8 (storage, moz-storage-calendar://): [Exception... "Component returned failure code: 0x8052000b (NS_ERROR_FILE_CORRUPTED) [mozIStorageService.openDatabase]" nsresult: "0x8052000b (NS_ERROR_FILE_CORRUPTED)" location: "JS frame :: resource:///modules/CalStorageCalendar.jsm :: prepareInitDB :: line 221" data: no]
JavaScript error: resource:///modules/CalStorageCalendar.jsm, line 221: NS_ERROR_FILE_CORRUPTED: Component returned failure code: 0x8052000b (NS_ERROR_FILE_CORRUPTED) [mozIStorageService.openDatabase]
Can't create calendar for 5f6af5cc-8651-46c0-a03f-e03e3e9785b0 (storage, moz-storage-calendar://): [Exception... "Component returned failure code: 0x8052000b (NS_ERROR_FILE_CORRUPTED) [mozIStorageService.openDatabase]" nsresult: "0x8052000b (NS_ERROR_FILE_CORRUPTED)" location: "JS frame :: resource:///modules/CalStorageCalendar.jsm :: prepareInitDB :: line 221" data: no]
Can't create calendar for 8b4130b3-74d3-45ed-8c9a-de9d1bb5e4a2 (storage, moz-storage-calendar://): [Exception... "Component returned failure code: 0x8052000b (NS_ERROR_FILE_CORRUPTED) [mozIStorageService.openDatabase]" nsresult: "0x8052000b (NS_ERROR_FILE_CORRUPTED)" location: "JS frame :: resource:///modules/CalStorageCalendar.jsm :: prepareInitDB :: line 221" data: no]
Can't create calendar for ccc53051-1cbd-49e2-a991-d19dd7e901f4 (storage, moz-storage-calendar://): [Exception... "Component returned failure code: 0x8052000b (NS_ERROR_FILE_CORRUPTED) [mozIStorageService.openDatabase]" nsresult: "0x8052000b (NS_ERROR_FILE_CORRUPTED)" location: "JS frame :: resource:///modules/CalStorageCalendar.jsm :: prepareInitDB :: line 221" data: no]
Can't create calendar for e18a0a11-ed99-43de-b657-42193611223b (storage, moz-storage-calendar://): [Exception... "Component returned failure code: 0x8052000b (NS_ERROR_FILE_CORRUPTED) [mozIStorageService.openDatabase]" nsresult: "0x8052000b (NS_ERROR_FILE_CORRUPTED)" location: "JS frame :: resource:///modules/CalStorageCalendar.jsm :: prepareInitDB :: line 221" data: no]
console.warn: services.settings: thunderbird/hijack-blocklists has signature disabled
Alles anzeigen
Schöner Klotz.
Ab Zeile 23 isses nur noch der böse Kalender.
Nun habe ich mal gestöbert und bin auf diesen thread gestoßen.
Hab also versuchsweise cache.sqlite gelöscht (waren über 10 MB).
Das hat leider auch nichts gebracht.
Nach wie vor keine neuen Kalender.
Das Ganze funzt etwas besser mit einem ganz neuen Profil: Da kann ich immerhin neue Kalender anlegen, tiefer hab ich es aber nicht getestet.
Außerdem ist es natürlich möglich, einen Kalender zu öffnen, die Inhalte zu löschen oder zu verschieben, ihn umzubenennen und als "neuen" zu verwenden.
So ganz nach meinen Vorstellungen ist das aber nicht, denn irgendwas hakt.
Ich wüsste gern, was, verstehe aber nicht genug.