Das war kein Argument sondern ein Erfahrungswert, da ich normalerweise keine Probleme habe. Und auch mein aktuelles Problem lag ja auch an der Sicherheitskonfiguration von Thunderbird im Zusammenspiel mit GMX. Dass ein AV Programm nicht immer unproblematisch sein kann, liegt ja schon in der Natur der Sache. Aber ohne geht es ja leider auch nicht.
Beiträge von gaiusObtus
-
-
-
Also ich habe gar keinen AV Scanner installiert. Und das Seltsame ist, dass es bei mir noch monatelang mit der alten Einstellung SSL/TLS - schlecht - funktioniert hat. Man sollte meinen, dass es entweder geht oder nicht geht. Aber es ging eben manchmal, und zwar meistens wenn ich es zweimal oder dreimal hintereinander probiert hatte. Und irgendwann ging es halt gar nicht mehr.
Aber ich bin froh, dass es schließlich so ein einfaches Problem gewesen ist, auch wenn die Suche nach der Lösung etwas langwierig gewesen ist. Hoffe, dass auch andere User damit das gleiche Problem lösen konnten. -
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Hilfe. Bevor ich deinen Post gelesen hatte, hatte ich inzwischen den Tipp bekommen, unter Konten-Einstellungen in den Servereinstellungen unter Verbindungssicherheit zu prüfen, ob diese als STARTTLS markiert ist (was sie bei nicht nicht war). Nach dieser Umstellung ging wieder alles fehlerfrei wie gewohnt. Ich wundere mich nur, wieso es vorher jahrelang mit der Einstellung SSL/TLS funktioniert hat und dann wochenlang wenigstens noch meistens, bzw. zumindest spätestens dann, wenn ich den Abrufvorgang ein- oder zweimal wiederholt hatte.
Viele Grüße, Gaius Obtus!
-
-
Ja, das mache ich derzeit auch, ist aber sehr umständlich und zeitraubend und natürlich keine Dauerlösung.
Nein, ein neues Konto habe ich noch nicht eröffnet. Kann ich ja mal probieren, aber die Einstellungen wären dann ja doch wieder die gleichen, ich habe sie alle überprüft und daran ist ja auch nichts verändert worden, hat ja viele Jahre gut funktioniert. Was ich völlig untypisch finde ist, dass der Fehler erst "halb" aufgetreten ist und erst nach Wochen zu einem 100% geworden ist. Das aber schlagartig. Seitdem geht nichts mehr mit abrufen. -
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.4.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 aktueller Stand
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
* Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): WechselndLiebes Forum,
auch nach mehrstündiger Recherche im Netz und in diesem Forum habe ich mein Problem nicht beschrieben gefunden, deswegen wende ich mich jetzt an euch in der Hoffnung, jemand hat eine Idee zu meinem Problem und kann mir weiterhelfen.
Ich nutze seit vielen Jahren Thunderbird um über POP3 meine Mails lokal und offline vorliegen zu haben. Klappte in der Vergangenheit auch immer recht gut. Seit vielleicht drei Wochen passierte etwas eigenartiges: Beim Sammelabruf meiner E-Mail Konten (zwei davon GMX, eines davon meine eigene Firma) hat Thunderbird die beiden GMX Konten zwar kurz aufgerufen (1-2 Sekunden), ist dann aber übergangslos zum nächsten Konto gesprungen. Wenn ich die GMX Konten dann einzeln abgerufen hatte, passierte erst einmal das Gleiche, aber spätestens beim dritten Versuch klappte der Abruf dann. Ein bisschen lästig, aber damit konnte ich leben. Da ich beruflich in den Staaten unterwegs bin, hänge ich ständig in den unterschiedlichsten Internetverbindungen, aber dieser Effekt trat davon völlig unabhängig und konsequent auf. Zwei bis vier Versuche, dann endlich war ein Abruf der GMX Mails möglich. Seit vorgestern geht auch das nicht mehr. Ich kann es zwanzig Male hintereinander versuchen, aber keines der GMX Konten wird von Thunderbird noch abgerufen. Keine Frage nach dem Passwort. Nur eine kurze Reaktion (für ca. 2 Sekunden erscheint nach dem Abrufbefehl unten links auf dem Bildschirm folgende Meldung: Vorne steht die E-Mail Adresse, die ich gerade versuche abzufragen, dahinter Doppelpunkt und dann "verbunden mit pop.gmx.net". nach einer Sekunde verschwindet diese Meldung wieder und nichts passiert.
Schreiben und senden per GMX ist völlig problemlos, aber Abrufen beider GMX-Konten nicht mehr möglich. Mein drittes E-Mail (Firmen-) Konto lässt sich hingegen wie immer zuverlässig von Thunderbird abrufen, senden geht auch.
Ich habe mein Anti-Virenprogramm inkl. Firewall (ESET) auch schon kurz mal deaktiviert, hat aber nichts genützt. Heute hat sich Thunderbird aktualisiert, auch das keine Veränderung gebracht.
Ich weiß echt nicht mehr weiter und da ich den Rechner täglich beruflich benötige, ist das eine sehr unangenehme Situation für mich.Kann mir jemand helfen?
Danke und viele Grüße aus dem fernen Westen ...