Beiträge von Hugo Scheer
-
-
Danke für die Hinweise und die schnelle Antwort! Tut mir Leid wenn ich etwas unwirsch war, aber frühere Updates liefen immer weitgehrnd problemlos, wahscheinlich bin ich dadurch verwöhnt.
TB 78 wurde nicht benutzerdefiniert sonder standard installiert, und danach war alles weg. Deshalb habe ich beim Thunderbid Forum gesucht und bin mehrfach darauf gestoßen, auf TP 68 zurückzugehen. Insofern ist das wohl keine offizielle Empfehlung, aber offensichtlich hatte nicht nur ich Probleme mit diesem Update.
Zum Glück ist ja alles noch da, auch die Adressendatei, wobei letztere allerdings als Backup gespeichert war (abook.mab.bak), deshalb nicht gefunden wurde und stattdessen im selben VZ .... profiles\profil1 eine neue angelegt wurde. Kann ich einfach die neue Datei löschen und bei der alten das .bak wegnehmen? Da es noch einen .msf und einen .sqlite File dazu gibt, bin ich unsicher. Ich habe mir die Daeien angesehen und sie scheinen keine Daten sondern eher Infos zur Datenstruktur zu enthalten, aber ich bin kein Spezialist und frage deshalb sicherheitshalber.
Grüße,
Hugo Scheer
PS: Ich habe für die Kaffeekasse gespendet, geht das auch an Dich? Wollte 3 spenden, aber nur 1 wurde an Paypal übergeben, mache das jetzt noch mal.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
TB 68.12.1
Downgrade von TB 78 nach katastrophalem Upgrade
Win 7 Pro 64 bit, all upgrades
POP
LRZ München
Sophos
Sophos, intern
Ich habe manuelles Upgrading nach Anzeige von Updates eingestellt. Nachdem ich so von einer 60er Version (alle upgrades bis dahn gemacht, vermutlich TP 68.xx) auf TP 78 upgegraded hatte, fehlten mir alle Mails, alle Adressen, die Filestruktur und der Kalender, GNU PGP lief nicht mehr . Auch nach anderen Kommentaren scheint das Upgrade katastrophal zu sein. Anscheined wurde sehr viel an der Struktur geändert, aber dies nicht in die Upgrade-Prozedur implementiert. Vielleicht fehlt auch nur eine eine Anleitung für Laien zum Umziehen der Profile etc.?
In vielen Kommentare wurde downgrade auf V68.12.1 empfohlen (run thunderbird.exe -P --allow-downgrade), was ich gemacht habe. Danach waren zwar Kalender, Mails einschl. Archive und Plugins wieder gefunden, aber alle Adressen fehlten und das Adressbuch wurde mit der ersten Mail von Null wieder begonnen .
Wo kann ich das Adressbuch finden und wie kann ich es wieder einbinden?
Hugo Scheer
-
Danke! Bin offensichtlich noch relativ neu bei Thunderbird. Gruß, Hugo Scheer
-
Das wars, danke! Ich hatte eine Möglichkeit gesucht, den Nachrichtenbereich auszuschalten, aber wusste nicht, dass das mit F8 geht.
Grüße, Hugo Scheer
-
Hallo Mapenzi,
ja, aber das hat nichts gebracht.
Gruß,
Hugi
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.5.2
- Betriebssystem + Version: Win 7 Pro 64 bit
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): LRZ München
- Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Sophos
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Zyxel Speedlink 5501
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Ich habe eine Mal bekommen (Call for papers von IJEAS Publication), bei der Thunderbird regelmäßig abstürzt, wenn ich sie in der Eingangsliste highlighte. Die Fehlermeldung deutet auf ein hängendes Skript (chrome://global/content/binding/text.xml:29 (s. Anhang). Da ich die Mail zum Löschen oder verschieben in Junk zunächst highlighten muss, werde ich sie nicht los und muss jedes Mal, wenn ich zufällig wieder drauf komme, neu starten. Möglicherweise hängt das Skript beim automatischen Anzeigen der Vorschau, ich habe aber keine Möglichkeit efunden, diese Funktion abzustellen. Kann da jemand helfen?
Grüße,
Hugo Scheer
-
Oh je, das habe ich tatsächlich versaubeutelt. Danke für den Hinweis, von Thunderbird aus lief die Installation problemlos.
To David White in English: Dear David, sorry for upsetting you, I erroneously trid installation under Firefox. Generalsync pointed that out, and now correct installation under Thunderbird worked well.
-
Hallo Feuerdrache,
danke für die Tipps. Ich habe "Use BCC instead" heruntergeladen, was mir sehr geeignet erscheint. Allerdings beschwerte sich Thunderbird beim Installieren wegen fehlender Signatur. Habe daraufin David White, den Programiierer, kontaktiert (s.u.). Mal sehen, was da kommt. Das MailMerge schein bei vielen Adressaten etwas arbeitsaufwendig zu sein.
Hugo ScheerDear David,
I have posted a question in the Thunderbird Forum regarding a way to
prevent incidentally sending a mailing list as "To" or "CC", thereby
disclosing the list of addresses. Feuerdrache has recommended your
add-on, but when trying to install it Thunderbird denied installation
because of a missing signature. While it can presently still be
installed by overriding this requirement, they announced full
incompatibility starting with V48. They recommended contacting you on
this matter.Sincerely,
Hugo
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:45.4.0
* Betriebssystem + Version:Win 7 Pro 64 bit
* Kontenart (POP / IMAP):POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX):lrz-muenchen
* Eingesetzte Antiviren-Software:Sophos
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Sophos
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): KabelanschlussIch bin Geschäftführer eines Vereins. Bei Versenden von Mail an unsere Mitglieder ist es mir bereits zum zweiten Mal passiert, dass ich versehentlich den Verteiler auf "An" anstatt auf "BCC" gesetzt habe und dafür verständlicherweise von den Mitgliedern Prügel bezogen habe. Gibt es eine Möglichkeit, Verteiler, aber auch einzelne Adressen für den ausschliesslichen Versand unter BCC zu konfigurieren?