Hi Slengfe,
Warum soll denn das unübersichtlicher sein, als jede andere Lösung? Ich hatte es zwar schon mal beschrieben, aber nochmals: Du kannst für jedes Konto einen eigenen Archivungsunterordner anlegen. Dann ist alles genauso getrennt wie in den verschiedenen Konten.
von der Struktur her habe ich dann in Thunderbird:
- Mail 1
- Mail 2
- Mail 3
- Mail 4
-Lokaler Ordner
-Archiv / Ablage Mail 1
-Archiv / Ablage Mail 2
-Archiv / Ablage Mail 3
-Archiv / Ablage Mail 4
Wenn ich da wirklich nur Daten drin hätte, die endgültig archiviert sind und die ich fast nie brauche, dann ginge das aber ich habe meine ganze Ablagestruktur da drin (in Mail 1 alleine 17 Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen), die ich dann aus dem Posteingang ganz oben in Mail 1 in das entsprechende Ablageverzeichnis fast ganz unten in lokale Ordner/Ablage Mail 1 /Ordner xyz verschieben muss. Und das für 4 Postfächer.....das wird extrem fehleranfällig und aufwändig, da ich nicht einfach die Mail nehmen und verschieben kann, sondern ich immer erstmal den Scrollbalken runterschieben muss, dann muss ich den Scrollbalken wieder hochschieben um die nächste Mail anzuklicken und wieder runter scrollen zum ablegen, und wenn dann auch noch die Ordnerstruktur ausgeklappt ist scrolle ich mir einen Wolf oder lege aus Versehen im falschen Mailarchiv ab oder muss ständig Ordner einklappen...Mag ja sein, dass meine Ablage komplex ist, aber so ist es halt....
Deswegen stehe ich auf die Variante mit deabonnieren und Ordner auf dem Server löschen, wenn da nichts gegen spricht ist das schicker, dann habe ich jweils den Mailaccount und die Ablage zusammen.
Verstehst Du mein Problem?
Gruß
Steph