Hallo zusammen
Ich möchte das Thema hier noch mal kurz aufgreifen , da mir das selbe passiert ist wie Bundie.
Nachdem ich immer öfters Probleme mit Outlook bekommen habe , wollte ich aktuell auf TB umsteigen .
Also Konten eingerichtet und los.
Nach einigen Tagen ist mir dann aufgefallen das unwillkürlich in einem meiner Mailkonten , ich betreibe 4 Konten , die Mails einfach aus dem Mail-Eingangsorder verschwinden und auch nicht mehr auftauchen.
Das Ganze ist mir nur aufgefallen weil ich zeitgleich vor dem PC sitzend auf meinem Handy eine Mail abrufen konnte die beim Nachsehen auf meinem Webmailkonto zeitnah nicht vorhanden war .
Gleichzeitig habe ich dann in meinem TB Maileingangsordner geschaut und auch dort war die Mail nicht vorhanden.
Mir ist vorab aber schon aufgefallen das bei TB teilweise Mails für einige Minuten bis zu einigen Stunden vorhanden waren und dann plötzlich weg waren.
Das Ganze betraf nur einen Maileingang . Ich betreibe 4 Mailkonten die bis auf eines alle prima und ohne Probleme funktionieren.
Nachdem ich schon ziemlich genervt und wirklich keine Lust mehr hatte weiter nach der Ursache zu suchen wollte ich den TB wieder loswerden.
Ich habe Outlook weiter betrieben weil ich übergangsweise auf alte gesendete Mails zugreifen mußte. Allerdings habe ich Outlook immer nur täglich sporadisch aufgerufen.
Irgendwann ist mir aufgefallen , das wenn ich Outlook starte und Outlook automatisch die Mail von den verschiedenen Servern herunterlädt, in genau dem "Problemmaileingang" bei TB die Eingansmails alle gelöscht werden.
Das Ganze passierte dann zeitgleich auch im Webmaileingang.
Das Ganze konnte ich dann mehrmals reproduzieren.
Und nein , ich habe nirgends angeklickt das die Mails nach dem Abrufen gelöscht werden sollen.
Daraufhin habe ich im Outlook die Abrufeigenschaften von POP auf IMAP geändert und siehe da die Mails bleiben im Webkonto und im TB Konto sichtbar. Bzw. jetzt habe ich das betreffende Konto bei Outlook stillgelegt
Vielleicht hilft das Ganze ja einigen von euch .
Ich bin kein Profi und ich denke es gibt genügend Leute die wie ich zu Versuchszwecken TB parallel zu Outlook ausprobieren wollen und sicherlich mangels Erfahrung an solchen Problemen scheitern und genervt zu Outlook zurückkehren.
Mittlerweile habe ich mich an TB gewöhnt
Was ich mir bei TB noch wünschen würde wäre eine bessere oder mehrere Markierungsmöglichkeit von Mails um diese leichter wieder aufzufinden. Der kleine Stern ist kaum zu sehen ,ggf. in verschiedenen Farben
und einen Möglichkeit Notizen im TB zu hinterlegen so wie das bei Outlook möglich ist. Ich verwende viele Vorlagen die ich dann aus den Notizen in Mails reinkopiere.
Vielleicht gibt es diese Möglichkeit ja schon und ich habe die Funktionen noch nicht gefunden .
Ich wünsche euch allen noch viel Spaß mit TB
Grüße Pascal