43 verschiedene Spamadressen gesammelt
... und noch einmal, stammen die alle von der Domain @bicharter.com ?
Nein, @bicharter ist eine von 43 Domains, mich mich seit gestern zugetextet haben.
Sorry für das Missveständnis
43 verschiedene Spamadressen gesammelt
... und noch einmal, stammen die alle von der Domain @bicharter.com ?
Nein, @bicharter ist eine von 43 Domains, mich mich seit gestern zugetextet haben.
Sorry für das Missveständnis
Würden denn die Trainingsdaten des Junk-Filters kontenübergreifend arbeiten, weiß das jemand? Oder müsste man da auch jedes Konto einzeln trainieren?
Miller , sind den wenigstens alle Konten beim selben Provider, um die es hier geht? Dann würde nämlich schon ein Blick auf die Optionen dort helfen, weil man dort vielleicht postfachübergreifend Einstellungen tätigen kann.
Gruß
Sehvornix
Ich habe die Firmenadressen auf einem Server liegen und noch einige web.de accounts. Web.de habe ich mit den Filterregeln jetzt unter Kontrolle, da sie stets die selben Adressen verwenden. Übel sind nur die sich ständig ändernden Absenderadressen.
Was den Server angeht, muss ich mich erst mal einarbeiten. Ich hatte zunächst gehofft, mir das ersparen und das ganze von TB aus regeln zu können *seufz*
Auch das funzt nicht
Geht das etwas genauer? An welcher Stelle geht es denn nicht? Beim Ausführen der Filter?
Ich habe im Adressbuch neben Richards primärer Addy unter "weitere Adressen" *@bicharter.com eingegeben und trotzdem kam die Mail von Barbara durch. Das Adressbuch verlangt eine vollständige primäre Adresse, ich kann die nicht weglassen und nur "Weitere Adressen" eintragen.
Verständnisfrage - muss ich nicht jede Regel für jedes Mailkonto neu erstellen? Wenn dem so ist, müsste @bicharter.com auch 31x eintragen...
Jo, ist eine einmalige Fleißaufgabe.
Nicht ganz, ich habe heute bereits 43 verschiedene Spamadressen gesammelt. 43 x 31 Regeln sind alles andere als eine "einmailige Fleißaufgabe"
Ach schau mal an:
Probiere Dein Glück mal, indem Du alle E-Mail-Adressen nicht als "primäre Adresse" eingibst, sondern als "weitere Adresse". Da kann ich einfach sowas wie "@example.com" eingeben. Musst halt kontrollieren, ob ein Filter damit dann tatsächlich funktioniert.
Auch das funzt nicht - jetzt hat mich Barbara.usw@bicharter.com zugetextet...
aber wenn man fü 31 mailaddys
... wenn diese alle von der gleichen Domain ( @bicharter.com ) kommen, bedarf es nur dieser einer Regel.
Verständnisfrage - muss ich nicht jede Regel für jedes Mailkonto neu erstellen? Wenn dem so ist, müsste @bicharter.com auch 31x eintragen...
Alles anzeigenHallo Miller,
ob es funktioniert im Sinne des Filterns basierend auf einem Adressbuch, weiß ich nicht, aber man kann einen * vor das @ setzen und dann lässt sich ein solcher Kontakt speichern.
Ansonsten ist Deine Fragestellung doch eigentlich "Wie kann man ganze Absender-Domains pauschal als SPAM klassifizieren?" und nicht wie kann man eine Sammlung von sich ständig ändernden Absender-Adressen Zwecks SPAM-Filterung pflegen.
Wenn man das also nicht dem integrierten SPAM-Filter überlassen möchte, sondern mit den dafür eigentlich nicht vorgesehenen Filtern (Regeln) versucht, dann vielleicht so:
Das gibt bald eine laaaange Liste von Filtern. Da das aber ein Hase- und Igel-Rennen wird, würde ich an Deiner Stelle doch mehr auf das Antrainieren des eingebauten SPAM-Filters bauen. Da hast Du mittel- bis langfristig mehr davon. Eine weitere Möglichkeit wäre die Auswertung der Header-Zeilen. Falls der Provider bereits eine SPAM-Klassifizierung vorgenommen hat, findet sich eine typische Zeile im Header, die man ebenfalls dann pauschal heranziehen kann. Das macht natürlich am meisten Sinn, wenn man providerseitig auch einen SPAM-Filter im Leistungspaket hat und den aktiviert.
Gruß
Sehvornix
Das mit dem Sternchen vor dem (a)wasauchimmer.de funktioniert nicht. Ich habe meine Firmenmailaddy so in das Adressbuch gespeichert und damit eine meiner web.de-Adressen angeschrieben, aber die Mail wurde nicht herausgefiltert.
Wenn ich mich für 31 Firmenmailaddys jedesmal in die Provideroberfläche begeben muss, kann ich meinen Laden bald mangels verbleibender Arbeitszeit zumachen
Das sieht auf dem ersten Blick ganz nett aus, aber wenn man fü 31 mailaddys täglich neue Filterregeln erstellen müsste, würde das recht viel Zeit kosten. Daher fand ich die Idee mit dem Adressbuch so bestechend...
Hallo Micha,
ich hatte zwar die Anleitung oben verlinkt, aber hier ist die Regel. Nur - die Filterregel ist nicht das Problem! Siehe unten!
Mein Problem liegt hier - Richard ist nicht der einzige, der mir über (a)bicharter.com Spam zuschickt. Könnte ich diese Adresse generell als Spam festlegen, würden mir Anna, Paula und Franz auch nicht mehr auf den Senkel gehen können!
Miller
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo Leute,
ich habe gerade auf für meine ganzen Konten Filter nach der folgenden Anleitung gesetzt und ein Junk-Adressbuch erstellt und musste enttäuscht feststellen, dass die ganze Arbeit umsonst war.
Absender blockieren
Ich erhalte massenhaft Spam von den selben Adressen, die sich nur durch Namen oder Gekracksel vor dem (a)wasauchimmer.de unterscheiden. Es wäre ja nun ein Einfaches, in das Adressbuch (a)wasauchimmer.de einzutragen und somit allen Absendern von dieser Adresse weiterhin ein schönes Leben im Spamorder zu wünschen. Wie nicht anders zu erwarten, kann TB das nicht und verlangt eine vollständige Addy mit "Vornamen"
Hat jemand eine Idee, wie ich der Flut von extraordinären Gartengeräten, scheinbar endlosen Wunderschläuchen und Potenzmitteln Herr werden kann?
Gruß und Dank
Miller
Hallo EDV-Oldi,
ich habe beide Add-ons deaktiverit und es erschien beim Neustart über de normale Verknüpfung nur nch Version 2.
ich habe danach fire tray wieder aktiviert und siehe da, es kam nur noch die bevorzugte Seite 2. Das Öffnen der zweiten Seite wurde wohl von Manually Sort Folders 1.1.1 verursacht.
Problem gelöst! Danke!
Miller
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.4.0
* Betriebssystem + Version: WIN 10 aktuell
* Kontenart (POP / IMAP): POP3
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1, web.de
* Eingesetzte Antiviren-Software: avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Add-ons: fire tray 0.6.1 und Manually Sort Folders 1.1.1
Hallo Leutz,
ich benutze den Thunderbird zum ersten Mal und bin im Grunde genommen recht zufrieden. Was mich allerdings ein wenig nervt, ist, dass sich der TB immer gleich mal öffnet und zwar in zwei verschiedenen Ansichten.
Öffne ich TB wie vorgesehen über die Verknüpfung, öffnet sich Version 1. Da steht irgendwie alles Kopf und ich empfinde es als unübersichtlich.
Um immer sofort zu erfahren, wenn eine neue Email ankommt, benutze ich fire tray 0.6.1. Dabei wird ein TB Symbol unten rechts in der Taskleiste angezeigt, dass sich in ein Briefsymbol ändert, sobald eine neue Mail angekommen ist. Das klickt man an und dann öffnen sich beide oben genannten Anzeigen gleichzeitig, wobei ich die Ansicht 2 wegen der besseren Übersicht bevorzuge.
Nur muß ich leider gestehen, dass ich keine Idee habe, wie ich das nun hinbekommen habe - wir wissen schließlich alle, dass die meisten Computerfehler davor sitzen
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe mich zwar durch die Einstellungen gewühlt, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Thanks in advance
Miller