Danke für die schnelle Info. Da muss ich wohl noch warten.
hanswb
Danke für die schnelle Info. Da muss ich wohl noch warten.
hanswb
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Nach jedem Start von Thunderbird beginnt der Kalender (7-Tage-Ansicht) jeweils bei 1:00 Uhr, obwohl der Tagesbeginn erst auf 8:00 Uhr konfiguriert ist (der Bereich von 1:00 bis 8:00 Uhr wird auch korrekt grau hinterlegt). Nach manueller Korrektur (d.h. Hochscrollen des Ansichtsfensters) bleibt die Einstellung (meisens)t korrekt bis zum nächsten TB-Neustart.
Das Problem hatte ich bei der letzten TB-Version noch nicht und zeigt sich erst seit wenigen Wochen.
Im Anhang Screenshots von einer falschen und der gewünschten Ansicht sowie meinen Kalender-Einstellungen
hanswb
Hallo,
ich habe mit Thunderbird 45.8.0 und auch mit 52.1.0 exakt das selbe Problem. Beim Verfassen einer Mail kann ich Text beliebig gestalten (Schriftart, - größe, etc.), aber ich kann weder Vordergund- noch Hintergrundfarbe ändern. Der Effekt ist genauso wie von Gerd28 im Oktober 2016 beschrieben. Die gewählte Farbeinstellung verschwindet, sobald ein neues Zeichen eingegeben wird. Auch die Einstellung der Textfarbe über das Menü Extras - Einstellungen - Verfassen - HTML-Optionen - Text wirkt sich nicht auf den zu verfassenden Text aus!
Da ich Farbe selten nutze, kann ich leider nicht sagen, wie lange dieser Defekt schon vorliegt.
Betriebssystem Windows 10 Home 1607, Virenschutz & Firewall G DATA (25.3.0.3).
Grüße
Hans
Hallo Peter,
danke für die ausführlichen Antworten.
Dass ähnliche Probleme an anderer Stelle bereits ausführlich dikutiert worden sind, habe ich mit der Suchfunktion nicht so erkannt. Insbesondere hatte ich G DATA bisher nicht im Verdacht.
Du kannst auch gerne mal mit unserer Suchfunktion nach GDATA suchen. Du wirst staunen ... .
Ja, die damit gefundenen Diskussionen scheinen alle eine ähnliche Ursache zu haben, wobei das exakte Verhalten in jedem Fall anders ist. Auch bei mir war das Verhalten ja schon unterschiedlich.
Danke für die Hilfe.
MG
Hans
Hallo,
jetzt geht bei mir alles. Dazu habe ich jetzt doch mit den Einstellungen herumgespielt.
Folgende beiden Änderungen führten jetzt dazu, dass Mails auch auf meinem neuen PC führen.
Auf dem alten PC musste ich diese Änderungen aber nach wie vor nicht machen; dort geht es auch wie zuvor!!!
1. Änderung:
Ich habe bei den SMT-Server von SSL/Port 465 auf STARTTLS/Port 587 umgestellt. Dann ging Senden, aber Empfang ging immer noch nicht.
2. Änderung:
Dann habe ich festgestellt, dass jetzt beim Deaktivieren der E-Mail-Prüfung in G DATA plötzlich alles geht.
Weil ich aber nicht ganz ohne E-Mail-Schutz arbeiten möchte, habe ich Einstellungen ausprobiert.
Offenbar reicht folgendes aus:
G DATA INTERNET SECURITY: E-Mail-Prüfung - Weitere Einstellungen..., Feld Scanoptionen: OutbreakShield abwählen (sihe Screenshot im Anhang)
Ich hoffe, diese Info hilft anderen weiter, die ähnliche Probleme haben.
Freundliche Grüße
Hans
Hallo,
die Versuche waren ausschließlich Testsendungen. An den Einstellungen habe ich überhaupt nichts geändert, weil diese Einstellungen auf meinem anderen PC perfekt funkionieren und ich diese mittels profile-Datei unverändert übernommen habe.
Mit POP-Konten meine ich Konten, die über POP/SMTP (z.B. mail.gmx.de oder mail.arcor.de) bedient werden im Gegensatz zu IMAP/SMTP-Konten (bei mir konkret über securesmtp.t-online.de).
Warum es hier Unterschiede gibt, ist mir völlig schleierhaft.
Ich habe noch folgendes getestet: Ich habe sämtliche gespeicherten Passwörter gelöscht.
Beim Abrufen von Mails werden keine Passwörter abgefragt. Nur in der Statuszeile steht: "GMX: Verbunden mit pop.gmx.de..." für längere Zeit oder "T-Online IMAP: Verbunden mit secureimap.t-online.de ...".
Beim Senden über GMX (z.B. mail. gmx.de) erfolgt ebenfalls keine Passwortabfrage, sondern nur die oben schon zitierte Nachricht "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnt aus unbekannten Gründen nicht über den SMT-Server mail.gmx (bzw. mail.arcor.de) gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals."
Beim Senden über T-Online erfolgt zuerst eine Passwortabfrage, dann die Meldung "Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden. Nochmals versuchen?". Das Senden hat aber tatsächlich zuvor bereits funktioniert (Empfang über anderen PC möglich).
Bei dem problematischen PC handelt es sich um einen neuen Acer Aspire Switch 10V (Tablet mit Tastatur).
Mit freundlichen Grüßen
Hans
Hallo,
ich habe auf einem neuen Windows-10-Rechner (Tablet mit Tastatur) Thunderbird installiert und dazu mein funktionierendes Profil von einem anderen Rechner kopiert. Auf Anhieb habe ich meine gesamte E-Mail-Ablage sehen können und alle Konten-Einstellungen scheinen identisch übernommen worden zu sein.
Trotzdem kann ich weder E-Mails senden noch empfangen, weder POP/SMTP noch IMAP.
Bei POP-Konten erhalte ich die Meldung "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnt aus unbekannten Gründen nicht über den SMT-Server mail.gmx (bzw. mail.arcor.de) gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals."
Bei meinem IMAP-Konto bei t-online.de bleibt der Versand schon beim Speichern der Nachricht in den Ordner Sent hängen.
Nach mehreren Stunden und vielen Versuchen ging plötzlich ohne Änderung an der Konfiguration der gesamte E-Mail-Empfang (auf allen meinen 4 Konten) sowie das Senden über IMAP (t-online.de)!!!
Aber das Senden über POP (gmx.de bzw. arcor.de) schlägt weiterhin fehl mit obiger Fehlermeldung.
Mittlerweile geht auch Empfang wieder nicht mehr.
Meine Daten:
Thunderbird-Version 45.4.0 (Problem bestand aber auch schon mit der vorherigen Version)
Betriebssystem Windows 10.0 (Build 10249) (Hinweis: Update 1607 auf die neue Version hat bisher nicht funktionier, evtl. aus Speicherplatzmangel!)
Kontenart und Anbieter (siehe oben) (funktioniert auf anderem PC mit identischem Profil-File schon längere Zeit und auch jetzt noch völlig problemlos)
Antiviren-SW und Firewall G DATA (neu, wie auf anderem PC); ich habe auch schon Firewall und andere Sicherheitsfunktionen deaktiviert ohne Erfolg.
Windows Defender ist deaktiviert.
WLAN-Router (Fritzbox) ist derselbe wie für anderen PC, wo alles perfekt funktioniert.
Ping auf pop.gmx.de, mail.gmx.net, pop3.arcor.de, mail.arcor.de, secureimap.t-online.de, securesmtp.t-online.de funktioniert korrekt.
Was kann hierfür die Ursache sein???
Freundliche Grüße
HansWb