Hallo Feuerdrache,
vielleicht können wir die mögliche Ursache Virenscanner mal parken - es handelt sich dabei um einen Firmenrechner,
an dem ich nicht "rumfummeln" darf & möchte.
Aber das Problem tritt ja auch in anderen Konstellationen auf: Ich nutze privat ausschließlich Portable Apps, also auch
Ffox & TBird, von einer mobilen Platte aus. Überwiegend am Firmenrechner angeschlossen, abends auch am privaten
Laptop - anderer Virenscanner, gleiches Problem.
Auf dem privaten Laptop habe ich zudem TBird auf der lokalen Platte fest installiert; dort ist ein weiteres Mail.de
Konto von mir angelegt; das funktioniert ohne Probleme; in dieser Installation habe ich dann mein anderes Mail.de
Konto (das mit den Problemen) komplett neu angelegt - gleiches Problem.
Auf der mobilen Platte habe ich TBird dann komplett gelöscht, also alles an profile etc. entfernt; neu installiert,
Konto neu angelegt - gleiches Problem.
Dazu kommt, daß meine emails in TBird inzwischen zu zwei unabhängigen Gelegenheiten wieder wie gewohnt
angezeigt wurden - einmal mit mobiler Platte an Firmenrechner von zu Hause aus, einmal von einem Hotel aus.
Später & bis heute wiederum in beiden gleichen Situationen nicht mehr ... deutet das vielleicht auf eine andere
Ursache als die des Virenscanners ? (sh. auch nochmal meine ursprüngliche Problembeschreibung - VS scheint
mir demnach nicht der single point of failure zu sein)
Danke