Thunderbird-Version .....................................................128.3.0esr (64-Bit)
• Betriebssystem + Version ...........................................Win 10 Prof
• Kontenart (POP / IMAP) ................................................IMAP
• Postfachanbieter ............................................................Vodafone (Arcor)
• Firewall .............................................................................Betriebssystem-intern
• Router-Modellbezeichnung ..........................................Fritzbox 7530
Hallo Liebe TB Gemeinde
Meine Fragen
Wenn ich in Word einen Absatz mit 3 Spalten habe und möchte das jetzt genauso in eine TB Mail kopieren.
Wie bekomme ich das hin? Geht das überhaupt?
Alternativ:
Wenn ich eine 3 spaltige Tabelle mit x Zeilen habe wie bekomme ich die samt Inhalt und Format nach TB
kopiert? und wie ist u. U. ein nach“justieren“ der Spaltenbreite in TB möglich ?
Ich sehe nur die Möglichkeit eine leere Tabelle einzufügen bzw.
eine bestehende zu formatieren (Zeilen Spalten hinzufügen)
Wenn das Thema schon mal beantwortet wurde bitte ich um Entschuldigung bitte dann nur den Link angeben
Bin für jede weiterführende Antworten dankbar.
Gruß Roman
Beiträge von RomanL
-
-
Wenn du den Tab "Konten-Einstellungen" öffnest, wird dein Konto darin aufgeführt oder nicht?
Ja wird es.
1) Sind da die Ordner dabei?
2) Wie kommst du auf die Idee das eine Verbindung mit TB nicht klappt? Fehlermeldung?
1) Nein sind sie nicht.
2) MeineVermutung ist wenn ich über Firefox mein Konto erreiche und meine mails lesen kann also eine Verbindung hergestellt werden konnte
mir aber im TB die Ordner von meinem Konto nicht angezeigt werden dfas es daran liegt (liegen könnte) das vielleicht keine Verbindung zu meinem Konto hergestellt werden konte und deswegen die Ordner nicht angezeigt werden3) Wirklich die Ordner?
4) Oder vielleicht nur die Mails in den Ordnern?
Zusatzfrage:
5) Hast Du noch die alten Arcor Servereinträge im TB oder schon die neueren von Vodafone?
3) ja wirklich !!
4) Nein
5) Nein die von Vodafone
OHHHHH habe gerade eine Mail bekommen
Alles scheint sich bei mir auch w. o. in Luft aufgelöst haben ..... alles erscheint im Augenblick wieder normal zu sein.
Es war halt nur ärgerlich, dass ich über etliche Std keine IOrdner sehen konnte und so nicht sehen konnte ob ich Mails erhalten habe.
Und weil ich den Gesendet und den Entwürfe nicht sehen konnte wusste ich natürlich auch nicht ob was da passiert ist.
Das heißt dan wohl, abwarten ob es eine misteriöse "Selbstheilung" war und alles so bleibt wie im Moment.
Gruß Roman -
Hier die Infos
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) ............ 128.2.0esr (64-Bit)
• Betriebssystem + Version ....................................................Win 10 Pro
• Kontenart (POP / IMAP) ..................................................... Imap
• Postfachanbieter (z.B. GMX) ..............................................Vodafone (ehemals arcor)
• Eingesetzte Antivirensoftware ......................................... Windows defender sonst keine
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) ..... Betriebssystem-interne
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) .... Fritzbox 7530
Danke für alles was hilft -
Hallo, kann jemand einen Rat geben?
Die Eingangs- Ausgangs und andere Ordner von meinem Vodafone Konto werden im TB seit gestern nicht angezeigt
Wenn ich über Firefox direkt auf mein Vodafone E-Mail Konto schaue (das geht!) kann ich dort alles sehen.
Also ich bekomme auf diesem Weg Verbindung zu meinem Konto.
Über TB anscheinend nicht auch nach mehrmaliger Wiederholung des "richtigen" Passwords.
Wer weiß Rat.
Danke Gruß Roman -
-
Thunderbird-Version ..........128.1.1esr (64-Bit)
Betriebssystem + Version .. Windows 10 Pro
Kontenart ............................ Imap
Postfachanbieter ............... Vodafone
Eingesetzte Antivirensoftware .. keine
Fierwall ................................. Windows defender
Router ................................... Fritzbox 7530
Hallo
Ich habe eine Mail an einen Bekannten geschickt und der hat sie auch bekommenund konnte sie auch normal lesen.
Alle ausgehenden Mails landen bei mir erst mal im Gesendet Ordner.
Da unter seiner Antwort meine Mail nicht mehr enthalten war, wollte ich mir die heute nochmal anschauen was ich geschrieben habe.
Das Problem
Einen Eintrag der gesendeten Mail gab es zwar im Gesendet Ordner, aber die eigentliche Mail
also der Text erschien nicht in dem Lesebereich, auch nicht nach Doppelklick im neuen Fenster.
Nur leere weiße Fläche!! …Auch ein Markierungsversuch brachte keinen Text zum Vorschein.
Wie kann das sein?
Was kann man tun?
Danke für hilfreiche Antworten.
RoLo -
Hallo
es klappt wieder wie zuvor!😊
Lösung war wohl, dass ein Mitbenutzer die Speicherung von Entwürfen auf den Lokalen Ordner Entwürfe eingestellt hatte
den ich dann wie im Screenshot oben zu sehen wieder auf das Provider Konto umgestellt habe.
Fazit: Es ist wohl so, das wenn eingestellt ist, dass Entwürfe in dem Ordner unter Lokale-Ordner gespeichert werden,
das dann die Mails wenn sie gesendet werden auch unter dem Gesendet Ordner unter Lokale Ordner gespeichert werden
und nicht wie eigentlich weiter oben eingestellt unter dem Gesendet Ordner vom Provider.
Also Entschuldigung für die erzeugte Verwirrung
Danke trotzdem
Gruß RoLo -
Hlallo
Antwort an ggbsde
Hier ein Screenshot von meinen Einstellungen
wenn ich Thunderbird starten melde ich mich immer an also bin online.
Ich weiß natütrlich nicht pb er Server vom Provider sich zwischen drn mal abmelder und ich oflie bin ohne das ich es merke.
Aber da das Speichern meiner Mails und Antworten seit Neuestem immer im lokalen Ordner im Unterordner "gesendet" erfolgt kann ich mir nicht vorstellen das ich quasi immer gerade dan wenn ich sende off-line bin.
VG RoLo
-
Thunderbird-Version ...............................115.11.1
• Betriebssystem + Version --------------- Win10 Pro
• Kontenart ...............................................IMAP
• Postfachanbieter ............................Vodafone (Arcor)
Hallo
kann mir bitte einer sagen warum gesendete Mails seit Neuestem im Lokalen Unterordner "Gesendet"
gespeichert werden und nicht mehr wie bisher in meinem Konto im Ordner unter "Gesendet" ?
Ich habe meine Einstellungen kontrolliert und da ist eingentlich alles eingestellt so eingestellt dass sie
dort unter "Gesendet" abgelegt werden sollen .
VG RoLo -
Kontenart ............. IMAP
Postfachanbieter.. Vodafone
Hallo ich möchte das Nachstehnde als Info für andere einstellen weil ich erhebliche Schwierigkeiten hatte.
Ich bin Kunde bei Vodafone und habe auch dort ein E-Mail Konto .
Bis Gesten hat alles einwandfrei funktioniert und ich konnte mich mit meinem Passwort sowohl bei Meinvodafone anmelden und meine E-Mails anschauen und versenden aber ich konnte mich auch mit demselben Passwort in TB anmelden, meine Emails abrufen, anschauen, etc. und auch welche versenden.
Dann habe ich bei Meinvodafone das Passwort geändert und da gab es zuerst schon mal Probleme aber mittlerweile kann ich mich mit den dort vergebenen neuen Passwort bei „Meinvodafone“ anmelden meinen Vertrag, meine Daten etc. und meine E-Mails anschauen und versenden, das klappt!
Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass ich nach der Änderung von Meinem Passwort hier ohne weiteres TB starten kann und dass ich dort nun auch ohne Probleme mit dem neuen Passwort wie zuvor meine Mails abrufen und lesen und versenden kann.Das funktionierte aber leider nicht mehr -- weder mit dem neuen noch mit dem alten Passwort!
Ich bekam die Meldung, es kann keine Verbindung mit dem Imap Server von Vodafone hergestellt werden.
Ich habe alle Einstellungen kontrolliert und es war alles richtig.
Ich habe dann sogar das Konto im TB gelöscht und anschließend neu eingerichtet aber auch das half nichts.
Bereits nach Einrichten des Vodafone-Kontos und nach Eingabe des Neuen Passwortes erhielt ich die Meldung, dass die Verbindung zu dem Vodafone Server nicht hergestellt werden kann, entweder sei die E-Mail Adr. oder das Passwort falsch oder es liege eine Störung des Verbindungswegs vor.
Nach meiner Meinung war alles ok.
Nach einem Anruf bei der Vodafone Hotline wurde ich einige Zeit darauf von einem Service Mitarbeiter zurückgerufen der mich dann darüber aufklärte, dass es 2 Passwörter unterschiedlicher Art gebe .
Eins für den Zugang zu zur Seite Meinvodafone und dort dann auch zu meinen E-Mails dort,
und ein
Zweites das als E-Mail Zugangspasswort über die Seite life.vodafone.de erreichbar und änderbar ist und dass dieses auch mein E-Mail Zugangspasswort bei TB sei. Ich müsse dort jetzt ein neues PW vergeben.
Das war mir in der Weise bisher nicht bekannt.Und dass der Grund, dass ich im Thunderbird keine Verbindung mehr zu meinem Vodafone Server bekäme läge wohl darin, dass bisher die beiden Passwörter bei mir anscheinend die gleichen gewesen wären.
der Mitarbeiter hat mich dann ausführlich angeleitet, wo ich genau hin muss und wie ich das Passwort dort ändern kann was mir dann mit seiner Hilfe auch gelungen ist.
Jetzt kann Thunderbird mit dem neu vergebenen E-Mail Zugangspasswort die nötige Verbindung zum Imap und SMTP Vodafone E-Mail Servern wieder herstellen.
Ich füge eine Anleitung als PDF bei, wo und wie man das E-Mail Zugangspasswort ändern kann, wenn man es Ändern möchte oder vergessen hat.
Ich grüße alle die hier im Forum schreiben.
RoLo -
Hallo liebe Forum Mitglieder
kann mir bitte jemend sagen wie ich z. B. ein paar Tage nach dem versenden einer Mail nachschauen kann
mit welchen Optionen ich diese Mail versand habe.
z. B. ob die Option "Empfangsbestätigung anfordern" aktiviert wurde
oder die Option "Wichtigkeit hoch"
Danke für eure Antworten -
Hallo Bastler
wenn das nur einmal von vielen funktioniert, gilt das schon als "gelöst"?
Nein das gilt nicht als gelöst, das ist doch ein anderer Weg !
Mir geht es darum, dass dieser Weg für Ordner und alle Unterordner bei mir nicht funktioniert.
Und die Fragen dazu halte ich für nicht gelöst.
Dann ist mir noch eine weitere Frage eingefallen.
Könnten Unterordner mit gleichen Namen die aber in verschiedenen Ordner existieren eventuell ein Problem darstellen bei dem Kopieren der Eigenschaften?
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen oder etwa doch?
Schönen Abend an Alle
Roman -
Hall nochmal
Nach weiteren Bemühungen die Standardeinstellungen eines „Muster“-Ordners auf alle meine Ordner zu übertragen kann ich nur weiter berichten: Es funktioniert bei mir nicht so wie von einigen von euch hier im Forum beschrieben, sondern irgendwie merkwürdig s. u..
Ich hatte ja in meinem letzten Beitrag zu dem Thema schon 2 zusätzliche Fragen gestellt um zu ergründen woran es vielleicht noch liegen könnte, aber leider habe ich dazu bisher keine Antworten bekommen.
Ich kann noch folgendes zu meiner Ordnerstruktur sagen
Ich habe unter dem Ordner „Lokalen Ordner“ etwa 80 Ordner (Ebene 1)
Unter diesen 80 Ordnern befinden sich zwischen 0 bis 5 Unter-Ordner (Ebene2)
und unter den Unterordnern gibt es Fälle mit nochmal 0 bis 7 Unter-Unter-Ordner (Ebene3)
und unter diesen Unter-Unter-Ordnern gibt es in 2 – 3 Fällen nochmal Unter-U-U-Ordner (Ebene4)
Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass ich mit ein zwei einfachen Aktionen z. B. aus einem der Ordner von meinem Konto die Einstellungen - welche Spalten ich sehen will, und Keine Gruppierung und Sortierung nach Datum absteigend, ohne Probleme „klonen“ kann, in alle Ordner und Unterordner und daraufhin diese Einstellungen dann auch wirklich in alle Ordner in allen Ebenen geklont werden.
Es hat sich bei mir allerdings herausgestellt, dass das nicht so ist.
Das von Thunder in dem Thread90897 gut beschriebene / bildlich dargestellte Übertragen von Eigenschaften auf alle Unterordner mit den 2 Möglichkeiten, das zeigt bei mir seltsame Ergebnisse, wobei ich nicht nachvollziehen kann wieso das so abläuft und bei denen ich auch kein immer gleiches Schema feststellen kann.
Für mich sind die Ergebnisse irgendwie willkürlich. Ich weiß nicht in wie viel Ordner die Kopie erfolgt und ab dem wievielten Ordner dann nicht mehr oder von was das abhängig ist. Bei den Ordnern der Ebene2 ist mir aufgefallen, dass meist nur in dem ersten oder max in den zweiten Ordner die Einstellungen kopiert wurden und dass es ebenso für die dritte oder vierte Ebene gilt, wenn man die Kopie aus einer Ebene höher ausführt. Um sicher zu sein, dass alle Ordner die gleiche Einstellung haben muss ich also jeden Ordner kontrollieren ob die Einstellungen übernommen wurden oder nicht und ggf. nacharbeiten. Ich fand das ganz schön öde = enttäuschend und ich weiß nicht warum es so ist.
Ich hatte sogar den Versuch gemacht, alle msf Dateien zu löschen, weil ich mir gedacht hatte, dass die Übernahme der Einstellungen aus dem „Muster“-Ordner nur dann funktionieren könnte, wenn für alle Ordner neue msf Dateien vom TB angelegt wurden. Aber das Ergebnis war genau gleich wie oben beschrieben, für mich wie gesagt irgendwie willkürlich.
Das einzige was ordnungsgemäß funktioniert, ist das „Klonen“ der Einstellungen auf einen einzigen Ordner.
Ich spreche hier jetzt mal die anderen Mitglieder an die sich mit dem Thema auch schon mal befasst haben.
Theingard, @Veteran, Drachen, Mapenzi, roadrunner, schlingo, Leogun,
Vielleicht kann ja einer von euch noch etwas zu dem Verhalten wie es bei meine TB auftritt sagen. Es wäre toll wenn es zu einer Erklärung für dieses Verhalten führen würde oder ggf. zu einem Wunsch an die Entwickler sich das Thema noch mal genauer anzuschauen, testen und u. U etwas zu verbessern.
Gruß
Ronan
-
Hallo
Ja schade dass dass das so läuft, ich wollte damit nur ein paar mehr Leute ansprechen die sich auch schon mit dem Thema beschäftigt haben um so vielleicht zu einer Lösung des Problems zu kommen.
Ich wüsste nicht wie ich sonst die Leute - die zu dem Thema schon mal etwas geschrieben haben / sich damit befasst haben mit ins Boot nehmen /anschreiben / befragen kann.
Gruß
Roman -
Hallo BastlerDanke für deine Antwort
Was soll ich sagen, obwohl ich es genau so mache wie du es beschrieben hast, (auch mit Verweis auf die threads 84995 + 91089)
und obwohl ich deinen Rat folgend auch den Start-Cach gelöscht habe funktioniert die Übernahme
der Einstellungen eines "Muster"-Ordners von mir auf alle anderen bestehenden Ordner und Unterordner
unter meinem Lokalen Ordner leider nicht so wie man es erwarten sollte, und ich habe keinen Schimmer woran es liegen könnte.
Ich habe auch die Einstellungen unter Konfiguration bearbeiten geändert habe wie im thread/90897 von dir beschrieben aber diese Änderung hat ja nur Auswirkungen auf neu erstellte Ordner und da nur auf die Sortierung und Gruppierung.
Da ich sehr viele Ordner und Unter-Ordner habe bleiben noch die Fragen zu klären ob TB eine solche Übernahme der Einstellungen
a) nur für eine begrenzte Zahl an Ordner durchfüren kann?
b) nur für eine Ebene an Unterordnern durchführt? ...... also nicht für eine zweite oder u. U. dritte Ebene an Unter-Ordner
Zur erweiteren Info möchte ich noch anführen, dass ich das TB auf dem PC um den es geht (PC2) neu installiert hatte, und von
einem PC1 alle Mail-Ordner exportiert und dann Importiert hatte (ImportExportTool)Da bei mir das Einstellen auf eine generelle Standadeinstellung für alle Ordner nicht Funktioniert habe ich mir nicht anders zu helfen gewusst und habe ich dann mal bei so an die 40+ Unterordner die Einstellungen manuell durchgeführt und da scheint es dann so zu sein das TB diese Einstellungen auch behält, ---- aber manuelles Einzustellen für alle Ordner (mehere hundert) ist mir dann wirklich doch zu viel Arbeit.
Bisher hatte ich auf dem alten PC1 mit TB keine gravierenden Probleme und von daher möchte ich eigentlich auch bei TB bleiben und mich nicht mit einem anderen Mailprogramm beschäftigen und da von neuem anfangen und dann schauen wie ich meine Mails und Odner dahin übertragen bekomme und was da an Einstellungen möglich ist usw. Da ginge ja dann noch mehr meiner Zeit flöten.
Ich hänge mal ein Word Doc /als pdf hier als Anhang an weil sonst wird der neue Beitrag zu lang und den liest dann keiner mehr
Zur Zeit weiß ich nicht mehr weiter, und hoffe nur, dass es vielleicht doch noch eine Lösung gibt?
Ansonsten werde ich dann wohl die Einstellungen - die von TB vorgegeben - werden so akzeptieren müssen und dann
wenn ich mit einem der Unterordner zu tun habe bei diesem manuell die Einstellungen für den jeweiligen Ordner ändern
außer jemand hätte noch eine andere Idee.
Vielen Dank fürs lesen und für jede weiterführende Antwort
Gruß Roman
Standardeinstellungen für Lokalen Ordner ____ 1 _____.pdf -
Hallo Bastler
Danke für deine Antwortes gibt da 2 Modi etwas zu Übertragen. Einmal nur die Spalten und bei einigen Vorgaben (wie Sortierung) noch Ansichten.
Beispielbild:
Ja das hatte ich bei meinen Versuchen auch gesehen und auch ausprobiert (hab ich in #1 nicht so erwähnt) aber bei beiden Modi werden meine Einstellungen nicht auf alle Ordner bzw. Unterordner die sich unterhalb von meinem Lokalen Ordner befinden übernommen, ob wohl TB ja den Anschein erweckt, dass es die Möglichkeit gäbe.
Hier nochmal die Frage ist das irgendwie mögl.?
Meine Frage
Funktioniert diese Möglichkeit überhaupt bei irgendjemand oder wird bei TB noch daran gebastelt? weil ich bin ja
anscheined nicht der einzige der sich mit dem Thema beschäftigt --- siehe andere Beiträge zu dem Thema.
Es wäre toll wenn die Entwickler von TB das hinbekommen, dass es wirklich funktioniert.Hast du es bei dir selber mal mit ein paar Ordner + Unterordner ausprobiert und funktioniert es bei dir?
Wenn Ja .... Welche Vers. von TB hast du unter welchem Win?
Irgendwo in einer bestimmten Datei müssen doch die generellen Einstellungen für die Standardansicht gespeichert sein, meist sind das doch Dateien vom Typ .ini Gibt es sowas auch in TB?
a) Wie heißt die Datei wo die Standardansicht hinterlegt ist? und kann man die mit einem Editor z. B. ändern?
Dann müssen aber ja auch irgendwo die spezifischen Einstellungen für die Ansicht von jedem der x Ordner bzw Unterordner abgelegt sein, weil die bleiben ja erhalten auch nach Neustart von TB oder PC
b) Wo in welcher Datei sind die spezifischen Einstellungen für die Ansicht abgelegt?Es muss doch möglich sein, dass auf einem einfachen Weg hin zu bekommen als bei jedem Ordner die Einstellungen manuel separat vor zu nehmen
Zitat von Bastler
Die Spaltenbreite in horizontaler Darstellung ist leider fixiert.
Ja schade wenn das so ist und man da keine individuellen Einstellungen vornehmen kann.ich fände es nicht schlecht wenn TB dies Mögl. schaffen würde
Wie das ist, mit dem Sortieren beim Adressbuch, ob man sich da eine individuelle Möglichkeit
einrichten kann zu sortieren dazu hast du leider nichts gesagt.Hier nochmal die Frage ist das irgendwie mögl. Siehe unten das Bild zeigt rechts ein Beisp. was ich meine
-
• Thunderbird-Ver. .. 102.6.1 (32-Bit)
• Betriebssystem ......Win10 Home 22H2
• Kontenart ...............IMAP
• Postfachanbieter ..Vodafone
• Eingesetzte ............Kasperski
• Firewall ..................Betriebssystem-intern
• Router-Modellbezeichnung ... EasyBox
Hallo geehrte TB ExpertenIch greife noch mal wieder ein - zwar schon mal hier im Forum - angesprochenes Thema auf, weil ich damit neuerlich Probleme habe und es nicht mehr hinbekomme, dass ich meine Spalteneinstellungen übernehmen (übertragen) kann auf alle meine Ordner und Unter-Ordner unter dem Lokalen Ordner. Früher ging das.
Ich habe mir bei einem Ordner die Spalten so eingestellt (welche Spalten ja und welche nein und die Breite) wie ich es gerne hätte,
dann habe ich folgende 2 Wege probiert
a) ich bin auf den Bereich der Spaltenüberschriften gegangen dann Rechts Klick oder
b) ich bin auf das letzte Symbol (ganz rechts) im Bereich der Spaltenüberschriften gegangen
+ links Klick
und habe dann in dem sich öffnenden Menü meine Einstellungen noch einmal gecheckt
und anschließend über die Auswahl ganz unten am Ende des Menüs ausgewählt, dass die Spalteneinstellungen für alle Ordner und Unterordner unterhalb vom Lokalen Ordner übernommen werden sollen mit letztlich links Klick auf "Lokaler Ordner".
Anschließend habe ich mir die Ordner unterhalb vom Lokalen Ordner angeschaut ob wie von mir gewünscht die Spalteneinstellungen übernommen wurden.
Leider musste ich feststellen das dies nicht der Fall war. Auch nicht Nach einem Neustart von TB
Die Spalteneinstellungen wurden in den Ordnern und Unterordnern nicht übernommen!!
Meine Frage:
Warum funktioniert die von TB angebotene Möglichkeit nicht?
Bzw. was mache ich falsch, oder was muss ich anders machen damit es doch klappt?
Es kann doch nicht sein, dass ich die Spalteneinstellungen in allen meinen Ordner (und das sind viele) manuell vornehmen muss, sprich das ich keine generellen Einstellungen für alle Ordnerirgendwo vornehmen kann.
Ich füge entsprechende Screenshots bei.
Zusätzlich hätte ich noch eine weitere Frage bezüglich der standardmäßigen Anzeige vom Adressbuch und zwar ob ich hier auch generelle Einstellungen vornehmen kann und zwar ob ich mir zu der Standardeinstellung noch eine weitere Spalte anzeigen lassen kann und ob ich die Breite der Spalten verändern kann für alle Adressbücher als Standard.
Und vielleicht noch wie man es hinbekommt sich die Einträge in den Adressbüchern nicht nach Namen oder Vornamen sortieren zu lassen, sondern nach einem – von einem selbst - festzulegenden Wichtigkeitsrang (1 – 10 z. B.)
Vielen Dank schon jetzt und hier für alle Antworten die helfen
-
• Thunderbird-Ver. .. 102.6.1 (32-Bit)
• Betriebssystem ......Win10 Home 22H2
• Kontenart ...............IMAP
• Postfachanbieter ..Vodafone
• Eingesetzte ............Kasperski
• Firewall ..................Betriebssystem-intern
• Router-Modellbezeichnung ... EasyBox
Hallo ………………. Betr. Infos zu TB Dateien und welche Dateien kann ich löschenIch beabsichtige einen Übertragung von einigen Dateien (Adressbücher, Mail-Ordner etc.) aus einem bestehenden 10 Jahre alten TB das alle Updates mitgemacht hat auch eine Umstellung von POP auf IMAP und daher wahrscheinlich nicht mehr dem Standardaufbau nach einer neuen Installation entspricht ----- von einem PC A (älter) mit Win 10 auf einen PC B mit Win 10.
Vor dieser Aktion möchte ich aber das bestehende TB möglichst bereinigen --- sprich von allen veralteten und überflüssigen Dateien etc. befreien, die das TB nur langsamer machen bzw. u. U. in seiner Funktion bremsen oder gar instabil machen.
Oder wie könnte man das anders machen.
Könnte man z. B. alle Mails, Adressbücher, Konten Einstellungen, Filter-Einstellungen, Erscheinungsbild etc. speichern,
dann das vorhandene TB deinstallieren (wirklich alle mit TB im Zusammenhang stehende Dateien löschen) und dann die
neueste Version von TB neu installieren? Kann mir dazu jemand das genaue Vorgehen aufzeigen ?Nach dem ich den Link
Files and folders in the profile - Thunderbird - MozillaZine Knowledge Base
gefunden unter
Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?
punkt 10aufgerufen hatte und ausgiebig studiert hatte ___ und den Inhalt / die Tabelle
in eine Excel Tabelle kopiert hatte und
mittels Google Übersetzer ins Deutsche übersetzt habe, __ habe ich ein paar Fragen.
Meine Frage ist,
kann man die nachstehenden Dateien - entnommen aud der Tabelle oben - (falls vorhanden) bedenkenlos löschen ?
weil veraltet (überflüssig?), unbekannt
oder
welche von denen darf ich (aus welchen Gründen?) nicht löschen
welche müssen erhalten bleiben?
und hat das Löschen irgendwelche Folgen ? wenn ja welche?
addons.sqlite
cert8.db
cert_override.txt
chromeappsstore.sqlite
compatibility.ini
components.ini
cookies.txt
extensions.cache
extensions.rdf
extensions.sqlite
formhistory.sqlite
key3.db
localstore.rdf
mimeTypes.rdf
nstmp
panacea.dat
places.sqlite-shm,
places.sqlite.wal
search.json
secmod.db
Signons.sqlite
signons.txt
signons3.txt.
times.json
urlclassifier2.sqlite
urlclassifier.sqlite
urlclassifier2.sqlite
xpti.dat
XPC.mfl
XUL.mfl
(number).sregistry.dat
Ist es richtig, dass folgende Dateien in dem laufenden TB nicht enthalten sein sollten sofern
- aktuell keine AddOns in dem Tb installiert sind bzw nie installiert wurden?
- früher installierte AddOns deinstalliert wurden
- wenn eine bestimmte TB Möglichkeit nicht genutzt ist /wurde
.autoreg
blocklist.xml
kinto.sqlite
cache.sqlite
cert_override.txt
chromeappsstore.sqlite
deleted.sqlite
kinto.sqlite
lightweighttheme-footer,
lightweighttheme-header
local.sqlite
pubring.gpg
search.json.mozlz4
secring.gpg
traits.dat
*.tha
*.thm
Dann habe ich noch eine letzte Frage zu Cookies im TB und Dateien die damit etwas zu tun haben.
Bei Firefox verstehe ich das es cookies gibt aber wieso gibt es die im TB überhaupt?Um was für Cookies geht es hier?
Wieso bzw. wozu werden die Dateien
cookies.sqlite, cookies.sqlite-journal, cookies.sqlite-shm, cookies.sqlite-wal
gebraucht?
Es wäre toll wenn jemand mir meine Fragen beantworten könnteDanke im Voraus
Roman -
• Thunderbird-Version ......................................................91.10.0 (32-Bit)
• Betriebssystem + Version ............................................. Windows 10
• Kontenart .......................................................................... IMAP
• Postfachanbieter .............................................................(arcor) / Vodafone
• Eingesetzte Antivirensoftware .......................................Kaspersky
• Firewall ..............................................................................MS Windows intern
• Router-Modellbezeichnung
HalloIm TB sind gibt es ja (nur) eine Liste mit 16 Emojis
Vier kurze Fragen
1. Kann ich selber zu der vorhandenen Liste von Emojis eigene andere Emojis hinzufügen?
2. Wo sind die vorhandenen Emojis im TB gespeichert? / wo im Windows muss ich die neuen Emojis die ich
hinzufügen will abspeichern? Damit ich sie späteer im TB auswählen und in eine Mail einfügen kann?
3. Muss ich die Emojis in einem speziellen Format abspeichern? (ico, jpg, png, bmp oder?)
4. kann ich z. B. auch Emojis die hier im Forum für Beiträge zur Verfügung gestellt werden zu der TB
liste hinzufügen?
Danke für eure AntwortenGruß Roman
-
Hallo Thunder
Danke für deine Antwort.Ich hatte ja zuvor schon mal einen Beitrag mit der Frage geschrieben und dabei war ja herausgekommen,
dass man für die Hauptordner den Namen wohl farbig einstellen kann, aber ich wollte es ja gerne auch für die Unterordner haben. Weil die , die mir geantwortet haben der Meinung waren das man das nicht mit einer Änderung in der user Chrome.css hinbekommt habe ich dann wie mir jemand geraten hat als "Fehler" an Bugzilla gemeldet um über diesen Weg meinen Verbesserungsvorschlag einzureichen bzw. zu erfragen ob eine Änderung möglich ist.
Jetzt habe ich aber - außer den beiden obenstehenden Mails von Bugzilla leider nichts mehr gehört von Bugzilla und daher hätte ich gerne gewust wie man den Staus abfragen kann. Wie schon oben gesagt, kann ich in den Mails leider nicht erkennen ob mein Vorschlag angenommen wurde oder nicht oder welche Priorität er bekommen hat bzw aktuell hat und ob daran gearbeitet wurde oder noch wird.
Daher oben meine Frage:
####
Kann mir jemand aus der Runde sagen wie ich erfahren kann wie der Status bei Bugzilla istzu meinem Verbesserungsvorschlag
####
Wenn man für jeden Unterordner das Ordnersymbol individuell farbig anzeigen lassen kann, dann wird doch auch diese Info bezüglich der Farbe irgendwo abgespeichert, und zwar für genau dieses Symbol von genau diesem speziellen Ordner, und ich (als Laie) habe mir dann gedacht wenn das möglich ist, dann sollte es doch genau so möglich sein dem Namen dieses Ordners die gleiche Farbe zu zu ordnen --
und dann sollte es - von mir vermutet - kein so ein riesen Ding sein, weil es ja für die Ordnersymbole ja schon funktioniert. Oder?
Vielen dank für weiterhelfende Antworten
Gruß Roman