Hallo nochmal
ich komme nochmal auf das Thema zurück um zu erfahren ob sich bezüglich meiner ursprünglichen Frage
Kann man sich einen (sub)-Ordnernamen farbig anzeigen lassen? --- etwas getan hat.
Ich habe mich wie in meinem Beitrag Nr. 15 gesagt an Bugzilla gewandt mit einem Verbesserungsvorschlag.
Ich habe zwar in der Folge 2 Emails erhalten aber ich kann nicht erkennen ob mein Vorschlag angenommen wurde oder nicht
oder welche Priorität er bekommen hat bzw aktuell hat und ob daran gearbeitet wurde oder noch wird.
Kann mir jemand aus der Runde sagen wie ich erfahren kann wie der Status bei Bugzilla ist
Anbei noch 2 screenshots von den E-Mail antworten und der Link zu meinem Verbesserungsvorschlag.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1668203
Mitlerweile läuft bei mir Thunderbird 91.5.1
Schon hier vielen Dank für eure Antworten.
schönen Gruß Roman
Beiträge von RomanL
-
-
Hallo Graba
Entschuldigung ich hab mich falsch ausgedrückt, ich war nur überrascht das ich vor lauter Gelb
kaum im Stande war etwas zu lesen und hab gedacht das ich da falsch bin.
Alle "e" in dem Link sehe ich gelb woran das liegt keine Ahnung.
Dieser "e" Effekt trit nur dort auf.
Gut Ich werde versuchen es trotzdem zu lesen. FÜr den Link nochmal Danke -
Halo Graba
Ich habe die Verlinkung angeklickt komme da aber nicht zu dem entsprechenden Link mit der Überschrift.
Hallo Ingo
Danke für den Support
Du sagst das ich soll den Letzten Satz vergessen. OK aber was bedeutet das für mich?
Heißt das nun, das ich keine neue E-Mail Adr. brauche wenn ich auf Imap umstelle? bzw.
Kann ich das POP Konto unter Beibehaltung meiner E-Mail Adr. umstellen?
Es würde mich freuen wenn du auch noch einen Satz spendierts - ob es irgendwie ein Problem geben könnte wenn ich nun das POP Konto in ein Imap Konto umgestellt habe (am besten unter Beibehaltung derselben E-Mail Adr.) und die POP Adr. dauerhaft einfach nicht lösche.
Dake euch beiden
Gruß Roman -
Hallo Ingo
Ja du hast Recht mit deinen Aussagen
Meine Erklärung:
Der Laptop wird von mehreren Personen benutzt und da hat wohl jemand meine ursprünglichen Einstellungen verändert und mir nichts gesagt! Beim Laptop Imap und Port 993 beim PC POP und Port 995
Nun gut ich hab jetzt also einen PC der ein POP Konto hat und einen Laptop der ein Imap Konto hat und auf beiden Konten ist dieselbe E-Mail Adr. eingestellt, wenn ich das richtig verstehe?
Jetzt habe ich bei TB Support den folgenden Link gelesen
https://support.mozilla.org/de/kb/umstellung-pop-zu-imap-konto
Da wird jetzt die Umstellung von POP- zu einem IMAP-Konto beschrieben, was ich soweit auch verstehe aber ganz zum Schluss kommt dann noch folgende Info
„Nachdem Sie ein neues E-Mail-Konto erstellt haben, welches IMAP verwendet, können Sie Ihr altes POP-Konto nicht löschen, ohne Ihre E-Mail-Adresse zu ändern. Bevor Sie das POP-Konto löschen,
Wenn ich aber nun meine E-Mail Adr. nicht ändern möchte dann heißt das doch, dass ich das noch bestehende PoP Konto nicht löschen kann. Habe ich dann 2 separate Konten bei meinem Anbieter? Und macht das irgendwas aus?
Was spricht dagegen das POP Konto nicht zu löschen?
Wenn es keine negativen Auswirkungen hat kann ich es doch so belassen oder?
Kannst du nochmal bestätigen, das - wenn auf allen Geräten (u. U. auch noch Smartphone) alle Konten auf Imap eingestellt sind - solange auf dem Server erhalten bleiben bis sie dort explizit von mir (jemand) gelöscht werden.
Also wenn ich E-Mails auf meinem PC oder Laptop lokal lösche oder in Lokale Ordner verschiebe dann werden nicht gleichzeitig die Mails auf dem Server gelöscht
Vielen Dank
für deine Hilfe und Aufklärung
Gruß Roman
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version 78.7.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Win 10
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo
Ich habe einen Laptop bei dem werden Im TB alle ordner die Bei Vodafone existieren angezeigt also der Posteingangs Ordner aber auch die Archiv Ordner.
Bei meinem PC wird nur der Posteingangs Ordner angezeigt aber die Archiv ordner nicht.
Die Konteneinstellungen sind auf beiden Geräten gleich
Kann mir Irgendjemand sagen was ich machen muss damit mir auch die Unterordner auf dem PC angezeigt werden
-
Danke
die Seite https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/wo über Störungen berichtet wird die kannte ich noch nicht.
Dann wird es wohl daran gelegen haben und ich muss mit der Situation leben in der Hoffnung, dass es besser wird.
Danke nochmal
Servus Roman -
Hallo
ich habe folgendes Problem
Ein Senden von E-Mails ist seit Tagen morgens nicht möglich -- irgendwann später dann schon ???
Mein Provider ist Vodafone (altes Arcor Konto)
Woran kann das liegen ? das es morgens nicht funktioniert und später auf einmal dann doch?
Was kann ich tun?
Meine Kotoeinstellungen hab ich schon überprüft, da stimmt alles
Sonderbar ist ja auch das es ab einem spätern Zeitpunkt am Tag funktioniert ohne das ich bewust etwas geändert habe.
Wenn ich zum E-Mail Progr des providers wechsle kann ich von dort ohne Probleme senden!
Danke für eure Antworten -
Hallo an alle die geantwortet haben
wie oben beschrieben hatte ich ein Problem und mittels den Beiträgen / euren Antworten ist das Problem gelöst und ich bedanke mich.
Zur Erklärung was darüber hinaus noch mein Ziel war
Ich hatte zu meinem Problem ja als erstes den älteren Beitrag (Link) von den ehemaligen Mitglied Peter gefunden und da war jetzt nun meine Neugier geweckt worden wie die Lösung die er in seiner Antwort gibt heute mit der TB Vers 78.5.0 funktioniert und das wollte ich nachvollziehen und deswegen hab ich die Nachfrage gstellt um zu verstehen was er gemeint hat aber leider ist er ja selber nicht mehr aktiv.
Das Addon "import/ export tool" hatte ich auch installiert aber das funktioniert ja leider nicht mit der aktuellen TB Vers. ebenso wie das oben erwähnte Add-on Header-Tools.
Das von Peter erwähnte Addon wurde namentlich nicht benannt und die von ihm beschriebene Lösung "in Handarbeit" nur mit einem Editor habe ich nicht nachvollziehen können ohne auch ein Tool wie "NewFileTime" zu verwenden.
Wenn mir einer noch im Detail erklären kann wie die "in Handarbeit" Lösung von Peter heute mit TB 78.5.0 funktioniert würde mich das freuen aber wie oben gesagt ist mein ursprüngliches Problem gelöst.
Danke und Gruß an alle
Roman
-
Hallo Stefan327, Susi, graf.koks,
Danke für eure Antworten und die angebotenen alternativen Lösungen
Seid mir nicht böse,
mich würden allerdings trotzdem die Antworten zu den unter a, b, c gestellten Fragen interessieren
Kann mir speziell da einer weiterhelfen ? würde mich echt freuen.
Hier noch mal der Link zu dem ex(?) Foren Mitglied Peter
Datum ändern
vielleicht weiß ja auch einer von euch wie man den noch erreicht?
VG Roman -
Hallo Drachen
die Geschichte ist die, dass ich meine Tel. Rechnung per E-Mail Anhang erhalte und anschließend in einem Thunderbird-Unterordner aufhebe.
Jetzt ist es - nach einer 2 monatigen Abwesenheit im vergangenen Jahr - passiert, dass diese Mails irgendwie verloren gingen (ich diese Mails wohl unabsichtlich gelöscht habe).
Diese beiden Rechnungen hab ich dann nochmals von Provider angefordert und auch erhalten.
In meinem Ordner sortiere ich die Mails nach Datum. Die beiden nachgeforderten Mails passen jetzt natürlich nicht in die Sortierung. Ich wollte jetzt nur, die Mails so ändern, dass sie sich von den andern nicht unterscheiden u. an der richtigen Stelle einsortiert werden (also nicht in 2020).
Kannst du mir folgende Fragen beantworten:
a) bezüglich des „nicht Win-Editors“ (welcher?) und warum man mit dem „nicht Win Editor“ auch das Datum ändern kann (und wie?) und kein extra Tool braucht?
b) das Foren Mitglied Peter sprach davon die eml Datei anschließend zu importieren.
Ich habe die Datei mit „Nachricht/kopieren in“ in den entsprechenden Ordner gespeichert.
Was ist der Unterschied zum Importieren und wie genau soll das gehen? „Extras/importieren…/ (Dialogfenster, Punkt) Nachrichten, (Dialogfenster Auswahl) Becky Internet Mail oder Outlook
funktioniert nicht.
c) Bei der eml Datei steht dann unter in den Datei-Infos unter Autor mein Name. Wird diese Autor-Info beim kopieren in den Thunderbird Unterordner irgendwie übernommen oder wird sie nicht mit abgespeichert? Ich konnte nichts feststellen.
vorab schon mal danke für deine Hilfe
Gruß Roman
-
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.5.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Win10
- Kontenart (POP / IMAP):
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kasperski
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Hallo
Ich habe den Beitrag "Datum ändern" gelesenMir wurde angezeigt, dass der Beitrag schon älter ist und ich besser ein neues Thema einstellen soll.
Ich habe einen Fall bei dem ich das Sende Datum einer E-mail ändern möchte.
Nachdem ich den oben genannten Link gefunden habe stellen sich mir folgede Fragen
Hier die Kopie die ich als Anwort an den Beitrag oben gegeben habe.Hallo Peter
Du hast schon Recht wenn du sagst es eine Manipulation ist, aber es gibt Ausnahmefälle wo Änderungen
- ohne unlautere oder gesetzwidrige Absicht - doch hilfreich sind.
Ich habe zu deiner Lösung "in Handarbeit" noch Fragen.
Du schreibst "..... mit jedem Texteditor (und nicht etwa Office-Programm!)"
Heißt das, nicht mit dem zum Windows gehörenden Texteditor? Was ist das Problem mit diesem Editor?
Welchen Editor könntest du alternativ empfehlen?
Ich habe die betreffende Mail mit dem Speichen Befehl als eml Datei in einen Ordner gespeichert.
Wenn ich diese Dtei dann mit dem Win Editor öffne und meine Änderungen vornehme und speichere, dann hat die Datei als Erstellungsdatum bzw Änderungsdatum anschließend aber das aktuelle Tagesdatum!
Ich habe darauf hin das kostenlose Tool "NewFileTime" benutzt, mit dem hat es dann fuktioniert
Jetzt habe ich aber in der den Datei-Infos in der Spalte Autor meinen Namen stehen!
Wie bekomme ich meinen Namen bei Autor gelöscht ? (oder durch einen anderen ersetzt)
Mfg Roman
-
Hallo Peter
Du hast schon Recht wenn du sagst es eine Manipulation ist, aber es gibt Ausnahmefälle wo Änderungen
- ohne unlautere oder gesetzwidrige Absicht - doch hilfreich sind.
Ich habe zu deiner Lösung "in Handarbeit" noch Fragen.
Du schreibst "..... mit jedem Texteditor (und nicht etwa Office-Programm!)"
Heißt das, nicht mit dem zum Windows gehörenden Texteditor? Was ist das Problem mit diesem Editor?
Welchen Editor könntest du alternativ empfehlen?
Ich habe die betreffende Mail mit dem Speichen Befehl als eml Datei in einen Ordner gespeichert.
Wenn ich diese Dtei dann mit dem Win Editor öffne und meine Änderungen vornehme und speichere, dann hat die Datei als Erstellungsdatum bzw Änderungsdatum anschließend aber das aktuelle Tagesdatum!
Ich habe darauf hin das kostenlose Tool "NewFileTime" benutzt, mit dem hat es dann fuktioniert
Jetzt habe ich aber in der den Datei-Infos in der Spalte Autor meinen Namen stehen!
Wie bekomme ich meinen Namen bei Autor gelöscht ? (oder durch einen anderen ersetzt)
Mfg Roman
Edit: Auf obigen Beitrag bitte hier Erstellungs-Datum Ändern antworten. graba, Gl.-Mod. -
Hi Road Runner
Danke für den Tip
Ich habe meine Frage / Wunsch (in engl. = muss) inzwischen bei Bugzilla eingestellt.
Mal schauen was die sagen.
Gruß Roman -
Hallo
Ich habe mir erhofft, daß jemand einen der Programmiere kennt und meine Idee vielleicht weitertragen könnte .
oder mir einen Namen nennt an den ich mich wenden kann.
So das in den Dialogfelden
a) für einen neuen Ordner
b) zum umbenennen eines Ordners
c) für die Eigenschaften eines Ordners
Möglichkeiten geschaffen werden könnten mit denen man den Ordnernamen zusätzlich
auch eine Farbe und /oder die Eigenschaft Fett geben kann.
Mein Gedanke war halt, dass man dadurch die Übersicht im Navigationsbereich erhöhen könnte
sprich Erleichertung für den Anwender
Bei den Symbole geht es jascho nur fallen die alleine halt farbig nicht so stark auf wie der ganze Name
Jedenfalls danke für eure Antworten und die Mühe
Vieleicht tut sih ja noch was?
Gruß an Alle -
Hallo Micha
Danke für die Anleitung
Ich werde es nach deiner Antwort - auf diese Antwort von mir - probieren wie du geschrieben hast.
Bevor ich es probire gestatte mir noch eine Frage. Wenn ich es durchführe kann man es dann auch wieder rückgängig machen? Durch löschen der Datei, des Ordners und durch zurücksetzen des Flag auf false?
Ich hab mal dargestellt (mit Zeichnen Prg.) wie ich mir das mit meinen Ordnern vorstelle.
Ist das mit dem Einbau deines Codes so möglich wie von mir in den Anlagen gezeigt und wie stelle ich die Farbe nachher im TB ein ? durch rechts Klick auf ein Ordnersymbol und dann geht ein Menü auf wo ich dann die gewünschte Farbe einstellen kann und dann ändert sich die Farbe des Symbols und auch die des Ordnernamen?
Bitte das 2. Bild öffen sonst sieht man die Farbigen ordner nicht
Danke für deine Antwort
Gruß Roman -
Hallo Mapenzi
Danke für deine Antworten mit den ersten beiden Antworten hast du vollkommen Recht.
Zu deiner letzten Antwort zu dem Verschieben da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.
Was ich meinte ist ob man die Position von dem Punkt Löschen in dem Auswahlmenü verschieben kann
oder ob der unverrückbar fest ist.
Meine Meinung ist das man Auswahlpunkte für Spalten die nicht ganz sowichtig sind eher ans Ende plazieren sollte. Sihe meine Anlage (Screenshot)
Gruß Roman -
Hallo Micha
wie oben schon gesagt, bin ich im Programmieren ein Laie, also kenne mich damit nicht aus
sprich ich weiß nicht was ich mit deinem Code anfangen muss und wo und wie.
Und was der Code genau bewirkt.
Trotzdem Danke für diene Antwort
Gruß Roman -
- Thunderbird-Version : _________________________________________________________________________78.2.2.
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ___ ja
- Betriebssystem + Version: __________________________________________________________________Win10
- Kontenart (POP / IMAP): ______________________________________________________________________POP
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Hallo
Ich kann mich nicht 100% erinnern wie es in der Vorgängerversion von TB 78.2.2 war aber ich wollte heute die Anzeige von meinen E-Mails in einem meiner Ordner ädern und dabei erschien folgendes Auswahlmenü.
Wenn ich mich recht erinnere gab es in der Vorgängerversion von TB 78.2.2. die Spalte „Löschen“ entweder gar nicht oder nicht an der im Screenshot zu sehenden Position.
Ich habe folgende Frage
1. Was ist die Funktion dieser Spalte ? Was kann ich hier machen?
Ist meine Vermutung richtig, dass ich hier ein „Löschkennzeichen -- den Mülleimer“ setzen kann und später alle so gekennzeichneten Mails auf einmal löschen kann?
Falls ich mehrere Mails löschen wollte habe ich das bisher mit den Shift und / oder Strg Tasten gemacht und so alle zu löschenden markiert und dann gelöscht. Das fand ich ausreichend gut.
2. Gibt es einen besonderen Grund warum man in der Auswahl Auflistung den Punkt „Löschen“ zwischen „Von“ und „Empfänger“ gesetzt hat. Meine rein persönliche Meinung hierzu ist, dass ich diese Position als nicht so gut beurteile. Meist steht die Standardeinstellung ja auf „Beteiligte“ und wenn man das ändern möchte in „Von“ und „Empfänger“ dann kann es leicht bei der jetzigen passieren das man statt den gewollten Spalten die Spalte „Löschen“ aktiviert.
Ich fände es gut wenn dieser Auswahlpunkt weiter unten angeordnet wäre.
Kann ich selber die Reihenfolge in der Auflistung ohne Programmierkenntnisse verändern?
Danke für eure Antworten
Gruß Roman
-
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer ________________________________________78.2.2.
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): die alte weiß ich nicht -- auf 78.2.2.
- Betriebssystem + Version:___________________________________________________________________Windoiws 10
- Kontenart (POP / IMAP): ____________________________________________________________________POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): _______________________________________________________________arcor.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: _____________________________________________________________Kaspersky
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): _________________________________________B. interne
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ________________________________________ EasyBox
Hallo
Ich finde es eine gute Sache, dass man den Ordnersymbolen eine Farbe geben kann.
Lob an die Programmierer!
Jetzt ist es allerdings so, dass ja die Ordnersymbole eher klein sind und mir (bin schon älter) die farbigen Symbole deswegen nicht so wirklich gut auffallen
Aus diesem Grund habe ich zu diesem Thema "Ordnersymbol / Ordner-name in Farbe" __ 2 Fragen:
Frage:
1) Ist es irgendwie möglich sich auch den Namen des Ordners in einer Farbe anzeigen zu lassen?
(z. B. in der gleichen Farbe wie das Ordnersymbol? oder beides gekoppelt miteinander?)
1.1) wenn das nicht geht
wie kann man die Thunderbird Programmierer erreichen und die fragen, ob sieu. U. die Idee „dass man sich den Name eines Ordners in einer Farbe anzeigen lassen kann“
aufgreifen und eine solche Möglichkeit vielleicht in der nächsten Version realisieren.
Ich fände eine solche Möglichkeit super.2) Ist es irgendwie möglich den Namen eines Ordners dauerhaft in Fett anzeigen zu lassen?
Ich habe es bisher mit dem „Trick“ gemacht, dass ich in den jeweiligen Ordnern eine
ungelesene Mail habe.
Ich habe hier im Forum einen Beitrag gelesen wo es auch um die Anzeige der Ordnersymbole ging / auch um die farbige Anzeige und dass einigen die neuen Symbole nicht so gefallen wie die alten und wie man da etwas ändern kann durch entsprechenden Programm-Code. Leider verstehe ich nichts vom Programmieren und wo und wie ich da etwas ändern müsste.
Frage:
Gibt es vielleicht irgendwelche fertigen Add-ons zu diesem Thema die man mal probieren könnte?
Oder eventuell Anleitungen für einen Laien (mit sehr geringen Programmierkenntnisen)Vielen Dank für eure Antworten schon mal vorab.
Gruß Roman
-
Danke für die Antwort
ich habe da wohl etwas falsch verstanden, ich habe gedacht der sogenannte Passwortmanager wäre ein AddOn oder so etwas .
Ich kenne natürlich das Fenster was sich in TB nach Klicken im Menü auf Extras / Einstellungen und dort auf das Register Sicherheit öffnet.
Entschuldigung, daß ich nicht gleich verstanden habe, das mit diesem Fenster der Passwortmanager gemeint war.
Mit dem Löschen des alten Passworts und anschließendem neu eingeben ist jetzt alles wieder wie früher.
Danke für die Erklärungen
Gruß Roman