Danke für die Antwort
Da jetzt ja das PW abfrage Dialogfenster nicht mehr aufgeht weiß ich nicht genau was damit gemeint ist "wenn man ein einziges Mal in dem Fenster das Kästchen anklickt, in welchem du dein Passwort eingibst"
Verstehe ich das richtig ist da außer den beiden Engabefeldern für mein E-Mail Konto und das Passwort auch noch ein "Kästchen" ? (ohne Text?) mit dem man die PW-Abfrage abschalten kann?
Wenn ich also einmal, ohne dass man ich es wollte in dem Fenster das Kästchen angeklickt habe , in welchem ich mein Passwort eingebe wird also jetzt das PW nie mehr abgefragt ?
Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen oder wieder einschalten?
Ich möchte eigentlich vermeiden, daß jemand anderes ohne weiteres meine Mails lesen kann wenn er TB aufruft wenn es vorkommen sollte (normal nicht der Fall ) daß sich jemand anderes an meine PC setzt.
Was genau ist gemeint mit dem Password manager? ist das ein AddOn ? oder wo finde ich den?
bzw. wo schalte den ein?
Danke für eine Antwort
Roman
.
Beiträge von RomanL
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.8.0
- Betriebssystem + Version: Windows 7
- Kontenart (POP / IMAP): POP3
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Vodafone (Arcor)
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kasperski
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo an die Forum Gemeinde
Ich wurde nach dem Starten von TB bisher immer nach meinem Passwort von meinem Provider gefragt
damit meine Mails abgerufen werden können und nun auf einmal nicht mehr.
Beim erstmaligen Senden von Mail nach dem starten des PC werde ich nach wie vor nach meinem PW gefragt.
Ich habe in den letzten Tagen nichts an meinen Konto Einstellungen verändert.
Ich habe jetzt als erstes meine Einstellungen kontrolliert sehe aber nicht das da etwas anders wäre.
Die PW abfrage sollte eigentlich aktiv sein.
Kann mir irgend jemand sagen was sich da geändert hat und warum und was ggf. der Grund dafür ist.
Muss ich mir wegen dieser plötzlich nicht mehr durchgeführte PW Abfrage Sorgen machen?
Ich weiß ja nicht ob das irgend eine Rolle spielt
ich habe folgende Adons .... habe aber auch da nichts geändert oder neu installiert
Header Tools light
Import Export Tools
Lightning
Profileswitcher
Bin für alle Antworten dankbar
Roman -
Hi Muzel
Danke für deine Antwort.
Ich habs erst mal mit abgeschalteten Addons probiert und da hat es dann sogleich funktioniert -- wie du gesagt hast.
Da man alle Addons nur im abgesicherten Modus von Thunderbird abschalten kann, musste ich mich dann erst mal informieren wie man wieder zum normal Modus zurück kommt, -- Ok war ganz einfach nur Thunderbird schließen und neu starten.
Jetzt wollte ich natürlich wissen an welchem Addon es gelgen hat.
Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein zweites Profil eingerichtet, damit in meinem ersten Profil nicht mehr soviel alter Kram den ich nur noch selten brauche steht - es qasi ein bisschen übersichtlicher wird.
Danach habe ich mir das Addon "Profilswitcher" installiert um beim Starten oder später eins von den beiden Profilen auszuwählen.
Ich hab nach dem Neustart (normal Modus) im ersten Versuch mal den Profilswitcher deaktiviertund siehe da, die Funktion "suchen und ersetzen " funktioniert wieder wie sie sollAlso das Addon "Profilswitcher" verurscht(e) daß die Funktion "suchen und ersetzen " nicht mher funktioniert hat.
Neu hinzugefügt #####
Ich muss meine Aussage von oben zurückziehen es war zwar tatsächlich so das es 1x funktioniert hat aber das war wohl aus einem mir nicht nachvollziehberen Grund nur 1x der Fall
Nach Abschalten de PC's und wieder starten am nächsten Tag
war es wieder so daß die Funktion "suchen und ersetzen" nicht mehr funktionierte.
Ich habe noch weitere Versuche unternommen (deaktivieren der anderen Addons einzeln und alle )
Aber es blieb dabei, die Funktion ließ sich nicht wieder aktivieren.
Ich habe jetzt auch dem Programmierer "Paolo" (von 3 der Addons) eine E-Mail Info geschickt
und hoffe darauf vielleichte eine Antwort von Ihm zu bekommen.
####### Ende NeuDas Addon werde ich jetzt nur noch bei Bedarf aktivieren.
Also dankefür deinen Tipp mit dem ich das Problem lösen konnte
Servus
Roman -
- Thunderbird-Version: zur Zeit 60.5.0 (32bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium Service Pack 1(x64)
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): arcor.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free Antivirus +Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
Hallo
Ich wollte an ca. 10 E-Mail Adr eine fast gleiche E-Mail schreiben und habe versucht die Funktion
suchen und ersetzen zu nutzen um einige Worte in einer Kopie der original E-Mail
In dem sich öffneden Dialogfenster habe ich das zu suchende Wort eingegeben und darunter das neue Wort
mit dem das alte erstzt werden soll.
Nach Anklicken der Schaltfläche "Weitersuchen" wird ordnungsgemäß das gesuchte Wort gefunden
Nach Anklicken der Schaltfläche "Ersetzen" oder "Suchenund erstzen" oder "alle erstzen" tut sich allerdings gar nichts
Das gefundene Wort wiord nicht ersetzt. Auch wenn ich fortfahre = nächstes Wort wird das zwar gefunden aber nicht ersetzt.
Kann mir jemand sagen woran das liegt? oder wie ich diese Funktion nutzen kann ?
Ich möchte nicht unbedingt den Umweg über Word gehen und die Worte dort ersetzen und dann wieder zurück zu
meiner Thunderbird Mail.
Schon mal jetzt vielen Dank für eine hilfreiche Antwort
Gruß
Roman
-
- Thunderbird-Version: zur Zeit 60.3.1 (32bit)
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): arcor.de
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
Hallo ich habe ein paar generelle Fragen.
Kurze Info. Ich arbeite jetzt schon etliche Jahre mit Thunderbird und bin weitestgehend zufrieden.
Ich habe im Thunderbird eine große Anzahl an Ordnern und Unterordnern und Unterunterordnern etc. angelegt nach verschiedenen Themen getrennt um den Überblick zu behalten und mich leichter zurechtzufinden.
Die Datenmenge im Profil ist inzwischen auf über 4 GB angewachsen.
Was die Performance betrifft habe ich folgende Fragen:
a) gibt es eine max Anzahl an E-Mails die Thunderbird in einer größeren Ordnerstruktur
verwalten kann?
b) gibt es eine max Anzahl an Ordnern die Thunderbird verwalten kann?
c) gibt es eine max Datei-Größe (die E-Mail Datei die Thunderbird handhaben kann?
d) gibt es eine max Anzahl an Zeichen in der Namenslänge für Ordner mit der Thunderbird
umgehen kann? (gemeint ist der ganze Pfad plus Dateiname)
Oder gilt hier die Obergrenze die von Windows vorgegeben wird mit 260 (?) Zeichen?
e) Gibt es Erkenntnisse darüber ab welchen Mengen Probleme auftreten / sich häufen ?
ab welchen Mengen stellt man Auswirkungen auf die Performance von TB fest?
f) was kann ich tun um die Performance zu steigern
Kann mir noch jemand sagen warum es im Thunderbird
2 x einen Papierkorb gibt?
1x den Ordner Gesendet und zusätzlich den Ordner Postausgang gibt?
und warum es im Win Explorer noch einen Ordner“unsent Messages gibt?
Struktur im Thunderbird Struktur im Windows Thunderbird (Haupt)Profil
Mails
pop3.arcor-2.de
Inbox
Trash
Lokal Folders
pop3.arcor.de
Inbox
Trash
pop3.arcor-1.de
Inbox
Trash
Roman
Posteingang
Papierkorb 74,3 KB
Lokale Ordner Local Folders
Entwürfe 9 KB Drafts 15257 KB
Gesendet 53,3 KB Sent 9117 KB
Archiv Archivs 0 KB
…Papierkorb 2,2 KB Trash 20 KB
…Postausgang --------------leer--------------------------------------------------------- ??
…………………………………………Unsent Messages ---------- 0 KB ------ ??
ab hier folgt meine
…eigene Ordnerstruktur
Danke schon mal für alle Antworten
Louis
-
- Postfach-Anbieter : arcor.de
· Firewall (Betr.sys-int/ext SW): Windows Firewall
Hallo
Ich habe in einer großen Anzahl von Unterordnern eine Unmenge von Mails und Mails mit Anhängen und die nehmen ganz schön Platz in Anspruch.
Ich habe zwar schon alte Mails die - ich definitiv nicht mehr brauche - ausgemistet aber den Rest möchte ich vorerst doch behalten, auch wenn ich die Mails nicht ständig im direkten Zugriff brauche.
Derzeit habe ich nur ein Profil in Thunderbird.
Meine Vermutung ist, daß die große Menge an E-Mails das Mailprogramm Thunderbird langsam macht.
Kann mir bitte jemand sagen ob die Idee die ich habe (nachstehend) hier etwas bewirkt.
Meine Idee:
- Ich lege ein zweites Profil an,
- Lagere alle (alten) E-mails auf die ich nicht ständig Zugriff haben muss in das zweite Profil um
mit dem Add-On _ „ImportExportTools“
und reduziere so die Anzahl der im ersten Profil befindlichen E-Mails und erreiche so
hoffentlich das Thunderbird wenn ich mit dem „Haupt-Profil“ arbeite dann schneller läuft.
- Installiere mir den Profileswitcher
- kann bei Bedarf auf das zweite Profil umschalten oder das Zweite Profil hinzuschalten.
- und mit die alten E-mails arbeiten (anschauen, kopieren etc.)
Ich wäre sehr dankbar für alle Infos die ich bekommen kann bezüglich
- Erfahrungen
- mit einem zweiten Profil
…..- mit dem Add-On „ImmportExportTools“
- mit dem Add-On „Profileswitcher“
- Problemen die aufgetreten sind / auftreten können.
Dann noch folgende Fragen
welcher Weg der besser oder nur mögliche ist, einen Ordner aus dem Hauptprofil raus und ins zweite Profil rein zu bekommen, so das er danach dort auch mit den E-Mails sichtbar wird.
Geht das irgendwie mit
- mit Exportieren aus dem Hauptprofil –------------ und Zielordnerangabe ins Zweite Profil oder
- mit Importieren aus dem Zweiten Profil heraus – und Quellordnerangabe im Hauptprofil
Und auf welche Einstellungen muss ich u. U. noch irgendwo achten.
Ist es immer nur möglich im Thunderbird ein Profil anzuzeigen und nicht beide geleichzeitig, wobei es im Navigationsfenster sichtbar wird wo ich mich befinde?
Schaltet man später nun mit dem Profilmanager zwischen den beiden Profilen hin und her ?
oder nimmt man Profilswitcher und wie geht das damit auch nur hin und her oder auch beide?
Im Thunderbird öffnet sich nach Klick auf das Register “Datei“ ein Menü.
In dem Menü gibt es den Punkt „anderes Profil laden“ mit einem Pfeil ,
eigentlich sollten doch hier weitere Auswahl Möglichkeiten oder Profilnamen angezeigt werden.
Oder? Das ist bei mir aber nicht der Fall. Was stimmt hier nicht? Oder Funktioniert der Punkt generell nicht?
Im voraus schon mal danke für jede Antwort
Gruß
Roman
-
Hallo
zuerst mal meine Ausgangssituation
- Postfach-Anbieter : arcor.de
- Firewall (Betr.sys-int/ext SW): Windows Firewall
Meine Frage ergab sich nach dem Lesen des Beitrags
„Bilder im Posteingang verkleinern“ vom 3. Jul 2014
Bilder im Posteingang verkleinern
Im Beitrag Nr. 10 schreibt MRB „Man muss nur aufpassen…..“
So was kann nun machen, wenn man doch nicht aufgepasst hat und es passiert ist, man hat ein Foto im Explorer verschoben.
Klar erst mal nach dem Dateinamen suchen
Sagen wir Glück gehabt - Datei wurde wieder gefunden. OK Super!
Ich kann mir ja dann auch den Quelltext der E-Mail anschauen und sehe da den Pfad wo das Foto ehemals hin abgespeichert wurde.
Jetzt kommt es – kann ich hier jetzt nicht irgendwie den „Nachrichten-Quellcode“ an der Stelle so verändern / editieren, daß ich den alten Speicherort durch den neuen Speicherort ersetze?
Wer kann mir sagen
- ob es ein Programm oder Add-on gibt mit dem das geht.
- mit welchem Programm (Tool) oder ADD-On kann ich das machen, also den „Nachrichten-Quellcode“ an der Stelle überschreiben und so auch speichern.
Ich hab von dem Add-on „Header Tools Lite“ gelesen aber es noch nicht installiert /ausprobiert.
Geht es mit diesem Add-on?
Danke für Antworten und Hinweise – auch evtl. zu Problemen mit einem mögl. Tool oder Add-on.
Gruß
Roman
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: ............................................ 45.5.0
* Betriebssystem + Version: ............................................ Win 7
* Kontenart (POP / IMAP):
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
* Eingesetzte Antiviren-Software: .................................. Avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Hallo
wie funktioniert das mit --- einen Anhang zu einem Termin erstellen?Ich habe im Thunderbird einen neuen Termin erstellt und sehe in dem Fenster wo ich den Termin erstelle auch im unteren Bereich ein Feld über dem es ein Register Anhänge gibt.
Meine Frage welche Art von Anhängen kann ich hier anhängen? ...... z. B. Dateien oder eine Nachricht (E-Mail) ?
Und wie funktioniert das?
Was muss ich genau wie machen?
Ich hab es probiert etwas anzuhängen aber es ist mir leider nicht gelungen.!!Wenn ich oben in der menu Leiste auf "Anhängen" (siehe Screen-shot 2) klicke, geht ein neues Dialog Fenster auf,
in dem ich entweder einen Link oder den Speicherort eines Dokuments (einer Datei) eingeben kann .
Bei meinem Versuch habe ich hierzuz eine E-Mail in einem Unterordner meines PC's abgespeichert.
Wenn ich in dem Dialog Fenster einen Speicherort eingeben will, muss ich das umständlich machen da mir keine Hilfe gegeben wird z. B. über ein "Durchsuchen" Feld
Ich muss den Pfad aus dem Explorer kopieren und den Dateinamen Kopieren und einfügen. Ein "Durchsuchen" Feld an der Stelle wäre sehr hilfreich / benutzerfreundlich.Aber
-- wenn ich das gemacht habe und auch den Termin mit Anhang abgespeichert habe,
kann ich anschließend die angehangene Datei nicht aufrufen (mir die E-Mail oder ein Bild) anzeigen lassen.
Wieso nicht? ......... Ich erhalte nach dem Anklicken der Datei eine Fehlermeldung. Was muss ich anders machen? oder geht das so gar nicht?Ich bitte um Hilfe = um eine Anleitung wie hier vorzugehen ist.
Ausgang war, dass ich wollte, dass mir eine bestimmte E-Mail zu einem bestimmten Termin noch mal angezeigt wird (Wiedervorlage zur Beantwortung / Aktion)
Vielen Dank im Voraus
R.