Mein Rat wäre, das Profil neu zu erstellen.
Dazu benötigst du keine weiteren Tools wie Mailstore. Du kannst die Mailboxen einfach mit dem Explorer an den gleichen Ort in das neue Profil kopieren. Auch das ist in den Anleitungen und im Forum schon sehr oft beschrieben worden.
Kalender und Adressbücher lassen sich aus dem Thunderbird heraus ex- und später wieder importieren. Fertig.
ja, neues Profil erstellen ist sicherlich die beste Lösung.
Mit dem Add-on Import-ExportsTools habe ich schon gearbeitet, klappt im Prinzip auch, ist aber bei vielen Ordnern aufwendig; ansonsten werde ich mir evtl. auch noch mal "MailStore Home" ansehen, das Matt59 erwähnt hatte, falls das mit dem "einfach per Explorer kopieren" nicht so einfach klappt.
Du erwähnst, dass man aus dem Backup-Profilordner einfach die Mailordner kopieren kann.
Die Vorgehensweise wäre also:
- neues Profil erstellen, und alle POP und IMAP-Konten neu erstellen
- im neuen Profil den Ordner "Mail" löschen, und aus dem alten Profil diesen Ordner "Mail" (der offenbar alle POP Ornder enthält) kopieren; den Ordner "IMAPMail" braucht man vermutlich nicht, weil man die Ordner der IMAP-Konten einfach wieder importiert
Meine Bedenken wären, ob dann jedes neu eingerichtete Konto auch wirklich "seinen" korrekten Mailordner findet -- vor allem dann, wenn man mehrere Konten vom gleichen Anbieter hat (siehe Bild)
Falls es eine Anleitung dazu hier im Forum gibt, oder sonst irgendwo im Netz, dann bitte einfach den Link posten.