Hallo User312,
ich hatte das selbe Problem wie du, jedoch schon seit sehr langer Zeit (>2 Jahre).
Egal welche Emailadresse dem Kalender hinterlegt ist, es wid für die Termineinladung immer eine bestimmte verwendet.
Hab die ausgehenden EMails auf dem Mailsserver angehalten und angesehen. Kann das von SusiTUX beschriebene Vorgehen bestätigen: XXX at XXY on behalf of ZZZ at ZZX
Thunderbird: 45,5.2
Lightning 4.7.5.1
Win 10 Pro
abonierte Kalender (mit Schreibrechten) mittel CALDAV aus meiner Owncloud.
Mehrere Emailkonten auf eigenen Mailservern und Domains.
Ich habe auch schon alles versucht, inklusive komplett neuem Profil. Dort hab ich zuerst nur ein Mailkonto eingerichtet, nicht einmal das half. Auch dann war der Absender der Termineinladungen, der ursprüngliche.
Auch meine Versuche, ob es an dem Standard-Mail-Konto oder Standard-SMTP-Server liegt, blieben erfolglos. Ich habe mich auch durch diverse Einstellungen in der about:config gequält, ohne Erfolg.
Das Einzige das mir beim Testen aufgefallen ist, ist dass die Emailadresse die du in der ersten Zeile siehst, wenn du auf Teilnehmer hinzufügen gehst auch die Absenderadresse ist von der die Einladungen versendet werden. Daran siehst du also schnell ob die Einstellung etwas geändert hat.
Hab dann aber nach einem Tag probieren doch eine Lösung gefunden:
Da selbst ein neues Profil, das von der nicht gewünschten Mailadresse gar nichts wusste schon diese als Absender hatte, musste die Info vom Server kommen. In der Owncloud die Emailadresse des Users geändert und den Kalender in Lightning abbestellt und neu hinzu gefügt. Tata: die andere Emailadresse wurde verwendet!
Also für jeden Kalender der eine eigene Absender-Emailadresse braucht, einen eigenen User in der Owncloud angelegt und schon funktioniert es. Dabei gibt es noch ein Problem, Thunderbird kann sich bei einem Server nur mit einem User amnelden. Also noch eine zusätzliche Subdomain dafür angelgt, dann glaubt TB es ist ein anderer Server und fragt wieder nach User und Passwort.
In deinem Fall, müsste die Mailadresse auf den verwendeten Servern eingestellt werden.
Hoffe das dir meine Lösung hilft.
Ganz liebe Grüße!
hangrub