Hallo zusammen! Wird ein langer Text. Lest ihn!
Ich glaub, ich habs!!! Und ich glaub es liegt an einer Sache mit Datenbanken … denn solche sind Adressbücher doch wohl???
Mit viel Geduld und einem Sack voll Unverständnis glaube ich, der Sache auf den Grund gekommen zu sein.
Doch der Reihe nach:
Zunächst mal noch ein dickes DANKE an alle hier, die verschiedenste Tipps zur Sache beigetragen haben. Das hatte mir später einige weitere Wiederholungen an Versuchen erübrigt …
Ich will auch nicht alles hier aufführen von all dem ls- , grep- syslog ….. etc. p.p. …. was ich danach noch probiert und durchstöbert hatte.
Zwischenzeitlich legte mir der „aktive“ TB sogar mehrfach das ganze OS lahm … nix ging mehr, bis ich nach ca. jeweils 20 min einen Neustart erzwang … etliche male nach etlichen unterschiedlichen Versuchen und Experimenten … wollte schließlich noch nützliches tun ohne Störungen ...
Vorgestern hatte ich dann – Nase voll! – noch eine andere Idee. Und die saß!
Nach dem Start des TB die übliche Wartezeit – ca. 10 min – bis ich endlich irgendwas da tun konnte … ällabetsch! … zu versuchen versuchen konnte … ewige Wartezeit, bis eine neu angekommene Mail geöffnet werden konnte … Adressbuch aufrufen???: Fehlanzeige … Umschalten auf Offline-Modus?: Fehlanzeige!
Es dauerte auch, bis ich den Rechner für andere wichtige Aufgaben wieder neu starten konnte ...
Dann der Durchbruch: Rechner hochgefahren, TB gestartet und Adressbuch aufgerufen: „Kontskte werden erst nach einer Suche angezeigt.“ ??? Die Suche dauerte sage und schreibe knapp eine Stunde.
Da ich noch anderweitig zu tun hatte, hab ich das diesmal ganz trotzig ausgesessen!
Nach reichlich 60 Minuten war das Adressbuch-Fenster endlich vollständig aktiv, alle Anzeigen und Menüs sichtbar und anwählbar und damit bedienbar … und ich erkannte unten in der Fußleiste die verblüffende Nachricht, dass in dem „Allgemeinen Adressbuch“ Knapp Zwei Millionen (?!?!?!) Einträge vorhanden sind. UFF! Da brauch ich mich ja nich wundern, dass der TB sich beim Einlesen so aufhängt … und dabei sogar das OS ausbremst …
Doch woher kommen in meinem bescheidenen System zwei Millionen Adress-Einträge????
Ich nutzte nachher die Gelegenheit des noch immer bedienbaren Adressbuchfensters und sah mir die darin aufgeführten Adresslisten genauer an … das dauerte auch, weil das Adressbuch wohl immer noch beschäftigt war, leere – Ja Leute!!! - LEERE Datenbankeinträge zu scannen …
Ich fand im Hauptordner „Allgemeines Adressbuch“ sechs verschiedene „Unter“Adressbücher vor: Die zwei Standard-Listen des TB und vier scheinbar importierte „archive“ aus Outlook 2003 ….
Ich erinnerte mich genau, dass ich seinerzeit direkt nach der frischen Einrichtung des TB ein einziges mal eine einzige Adressbuch-Datei von meinem früheren Outlook2003 importiert hatte … Woher kommen die anderen drei Datenbänke … insbesondere zwei davon mit gleichem Dateinamen, die mit je „600.000 Einträgen“ den Löwenanteil an den zwei Millionen blinden Datenfeldern brachten ? Fragt mich bitte nicht.
Könnte sich hier nich was virales rüber geschlichen haben? ...
Mit noch etwas mehr Geduld (WARTEN, BIS DAS ADRESSBUCH-FENSTER VOLLSTÄNDIG AKTIV IST … WENN ES AUCH DEN HALBEN TAG DAUERT!!!)ließ ich mir dann vom TB den genauen Inhalt dieser Microsoft-born-Daten anzeigen und musste sehen, dass in jeder von denen von den etwa 600.000 Datenfeldern nur etwa 25 mit irgendwas kryptischem „gefüllt“ waren. Alle anderen 600.000 Felder der Datenbanken waren leer. !!!
WAREN SIE, weil ich anschließend – auch mit viel Zeit und Geduld – die MS-Office-Quellen aus dem Adressbuch des TB entfernen konnte.
Später hab ich den TB noch lange gestresst, off- online- Experimente gemacht, kreuzsendungen zwischen den konten mit und ohne ziemlich große Anhänge ... Adressbuch ergänzt und geändert … Freunde angeheuert, Testmails zu senden und zu empfangen … geantwortet, weitergeleitet … Zeiten gemessen, adons geladen, installiert und wieder verworfen … zwei Tage lang …
Er – der Donnervogel - scheint wieder das zu tun, wofür er gemacht wurde und was wir alle von ihm erwarten … JUBEL!!!
Allerdings ist mir letztlich völlig schleierhaft, wie beim Import einer einzelnen Adressdatei aus Outlook gleich vier verschiedene dergleichen rein geschaufelt werden, von denen jede etwa 600.000 (sechshundert-tausend!) leere (!!!) Datenbankfelder mitbringt … und die wenigen nützlichen Felder im TB nur kryptisch angezeigt werden ...
Halten die MS-Adressbücher von vornherein 600.000 Datenfelder vor, die „nur“ gefüllt werden müssen? … und blockieren eine korrekte Kompatibilität? Ein Schelm, wer Arges vermutet ...
Irgendwas jedenfalls, scheint mir, war im TB mit diesen scheinbar harmlosen, aber gigantischen Schein-Datenbanken schwer beschäftigt gewesen. Bis hin zum Absturz des OS.
Bei meinem jetzt nicht mehr.
So, Ihr Mitstreiter. Habe fertig. Wenigstens für diesmal.
Ich möchte jedoch angesichts des Verlaufs die Frage in das Forum stellen, ob das „gelöste Zeichen in diesem Thread schon gesetzt werden sollte???“ Wenn Ihr JA denkt, gebt bitte Bescheid! Wenn NEIN, merke ich das am Ausbleiben jedweder Rückmeldung ...
Habt Geduld.
Herzlichst.
Uwe, Potsdam