Also ich habe gerade noch eine Idee gehabt und ausprobiert:
Ich habe mein Handy als Hotspot verwendet und es dann noch einmal versucht. Hat funktioniert.
Demnach müsste das Problem doch beim Router liegen oder?
Also ich habe gerade noch eine Idee gehabt und ausprobiert:
Ich habe mein Handy als Hotspot verwendet und es dann noch einmal versucht. Hat funktioniert.
Demnach müsste das Problem doch beim Router liegen oder?
* Thunderbird-Version: 45.5.1
* Betriebssystem + Version: Win 10 Home
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und Web.de
* Eingesetzte Antiviren-Software: Comodo Antivirus Version: 8.4.0.5165
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Durch Comodo
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport w724v
Das Problem wurde (auch hier im Forum) schon mehrfach beschrieben, allerdings haben mir die verschiedenen Lösungen nicht helfen können.
Beim Versenden von Mails (egal ob über GMX oder Web.de) kommt folgende Fehlermeldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals."
Ich habe bereits überprüft, ob es am Anitvirenprogramm oder der Firewall liegt. Aber auch bei vollständiger Beendigung des Programms tritt der Fehler auf.
Die beiden Mail-Server stehen auch auf der Router-internen Liste für vertrauenswürdige Email-Server.
Eine Änderung der Verbindungssicherheit und/oder des Ports im Thunderbird haben auch nichts gebracht.
Hat noch jemand Vorschläge, wie ich das Problem lösen kann?
Grüße
Ruptor