Hallo Peter,
danke für deine Nachricht und deine Tipps.
Ich bin nun aus Zeitgründen erst jetzt dazu gekommen, das o.g. Thema weiter zu ergründen. Gemäß deiner Empfehlung habe ich also mal den Mail-Schutz in meinem "Avast-free" ausgeschaltet und ein paar Probe-Mails mit Anhängen (Bilder, kpl. ca. 6 MB) gespeichert und gesendet.
Tatsächlich hat es, natürlich mit dem erforderlichen Zeitaufwand, beides so problemlos funktioniert wie in den vielen vergangenen Jahren auch !!??
Somit werde ich als "Sofort-Maßnahme" den Mailschutz immer vorübergehend ausschalten, wenn ich eine Mail mit etwas größeren Anhängen versenden möchte.
Aber -- zufriedenstellend und logisch ist das trotzdem nicht !!
1. Diese Kombination aus E-Mail-Programm und Avast (incl. Mail-Schutz) hat jahrelang problemlos funktioniert!
2. Der Mail-Schutz von Avast erfüllt ja auch sinnvolle Aufgaben!
3. Ein ausgeschalteter Mail-Schutz signalisiert permanent ein fehlerhaftes Avast-System und nervt ständig mit entsprechenden Meldungen.
4. Im Internet kursieren massig ähnliche Probleme mit Thunderbird, wobei sehr viele Ursachen dafür in einer neueren Version vermutet werden.
5. Warum funktionieren dieselben Programme und Einstellungen auf verschiedlichen Rechnern so unterschiedlich?
Fazit:
In der heutigen Zeit sollte es doch möglich und machbar sein, dass sich ein gutes E-Mail-Programm und eine gute (sinnvolle/notwendige) Antivirus-Software "vertragen"!?
In der Hoffnung, dass ihr Fachleute dafür möglichst bald eine Lösung findet, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Jens