Lieber Admin, danke für die schnelle Antwort, hier meine Punkte:
Alles anzeigenHallo und willkommen im Forum!
Bitte hänge dich niemals an alte Threads, das ist in unserem Forum nicht erwünscht.
pardon, war mich nicht klar, dass das schon "alt" ist
"Speicherplatz" bezieht sich bei Thunderbird nicht auf die Festplatte sondern auf die Datenbank (Mbox).
Kommt die Meldung bei Empfang, kontrolliert man die Größe des Posteingangs, passiert es beim Senden die Ordner "gesendet":
Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.
Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).Der Fehler tritt beim Senden auf, auch bei völlig neu eingerichtetem Konto, wenn die Grösse von "Gesendet" mininal (genauer: 0kB) ist. Es scheint also kein reales Speicherproblem zu sein.
Warum IMAP "stinken" soll entzieht sich meiner Nachvollziehbarkeit.
Wie hast du denn diese "Umstellung" auf IMAP vorgenommen? Erkläre das bitte detalliert.
Ich gehe davon aus, dass du im IMAP-KOnto das sog. "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert hast (> Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz).
Ich bin davon kein Freund, sehe es aber als notwendiges Übel an, wenn man - wie du - mit schlechtem Internet zu kämpfen hat.Ich wollte hier kein Fass aufmachen, inzwischen habe ich gesehen, dass der monierte Fehler auch ohne IMAP-Konto auftritt. Was mich konkret stört, ist folgender Effekt: Ich muss beruflich bedingt viel offline Arbeiten und brauche Zugriff auf alle mails. Wenn ich eine mail aus der IMAP-Inbox in den "Main-Folder" verschiebe, wähend ich offline bin, ist diese mail weg, sie taucht nicht im "Main folder" auf! Wenn ich dann wieder mit dem Internet verbinde, ist sie plötzlich wieder da. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein gewollter Effekt ist, ein genereller Bug von Thunderbird, oder Problem meiner Installation.
Durch das Zwischenspeichern der Mails gleichzeitig mit mangelnder Wartung der Ordner kann diese Fehlermeldung kommen.
Noch einmal: verschiebt oder löscht man Mails in Thunderbird, wird der betr. nicht um ein Byte kleiner, im Gegenteil, beim Verschieben verdoppelt sich die die Anzahl der verschobenen Mails sogar.
Daher wird empfohlen Posteingänge möglichst leer und komprimiert(!) zu halten. Alle anderen Ordner sollte man nicht größer als 800 MB anwachsen lassen, wenn man Ärger aus dem Weg gehen möchte, auch wenn Mozilla die Höchstgröße auf 4 GB ansetzt.
Ein defekter Ordner kann schlimmstenfalls den Verlust aller Mails darin zur Folge haben, weil dann oft auch mit externen Programmen die Datenbankdateien nicht mehr zugänglich sind.Ich habe nochmals alle Ordner des Kontos gecheckt und es treten keine ungewöhnlichen Grössen auf.
Ich fand übrigens noch einen workaround, der für mich das Problem löst: Wenn ich in den Kontenseinstellungen einstelle, dass die gesendete mail im Lokalen Folder gespeichert wird, tritt die Fehlermeldung nicht auf.
Gruß
Gruss
Karl