Servus und vielen Dank für Deine Hilfe!
Leider sowohl wie beschrieben im ersten Link als auch mit flammneuen Profil (auf anderem Rechner) das gleiche.
Werde mal nen Ticket bei Mozilla aufmachen denk ich...
Servus und vielen Dank für Deine Hilfe!
Leider sowohl wie beschrieben im ersten Link als auch mit flammneuen Profil (auf anderem Rechner) das gleiche.
Werde mal nen Ticket bei Mozilla aufmachen denk ich...
Hallo Bastler,
danke für Deine Rückmeldung!
Habe das unscharf formuliert, sorry.
Das Problem tritt sowohl bei der TB-Funktion "Als PDF speichern" als auch bei dem MS-Feature "Microsoft Print to PDF" als auch mit unserem Lexmark-Drucker (neuester PS und PCL-Treiber) auf. Daher schließe ich den Lexmark-Treiber als Fehlerquelle aus, da es eben mit TB-PDF-Export und MS Print to PDF ebenfalls auftritt.
Druckvorschau passt noch.
Da die Smileys halt anders aussehen war meine Idee, auf eine andere "Smiley-Schriftart" zurückzuwechseln wie in Win10 bzw. diese Kackdinger einfach ganz zu deaktivieren, auch in HTML-Mails. Das aber finde ich leider nicht...
• Thunderbird-Version 115.5.1
• Betriebssystem + Version Windows 11 23H2
• Kontenart (POP / IMAP) IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) Zimbra 9
• Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows Defender
Hallo zusammen,
seit dem Wechsel von Win10 auf Win11 23H2 mit TB 115 haben wir hier das Problem, dass HTML-Mails von extern mit Emojis nicht mehr gedruckt werden können.
In der Druckvorschau ist alles OK.
Bis zu der Stelle im Mailtext, an der das Emoji kommt wird gedruckt, danach ist der Rest der Seite weiß.
Dieses Problem tritt sowohl mit dem jeweils neuesten PS- als auch PCL-Treiber unseres Druckers auf als auch mit der Microsoft "Als PDF speichern"-Funktion, weswegen ich den / die Druckertreiber mal als Problemquelle ausschließen möchte.
Die Smileys sehen in der gleichen TB-Version seit Win11 auch bei der selben Mail "anders" aus als noch unter Win10.
Win11 zeigt das (im konkreten Fall in einer UTF-8 codierten Mail) verwendete Smiley =F0=9F=98=82 "moderner" an; er geht hier auf eine andere Bibliothek oder Schriftart. Oder der TB nimmt sich eine statt das selber zu machen.
Wenn ich entsprechend google finde ich nur, wie man die Emojis aktiviert, nicht wie man sie loswird.
Die Option "Emoticons als Grafiken anzeigen" in den Einstellungen hat keine Auswirkungen, da sie sich nur auf Reintext-Nachrichten bezieht.
Bin für jeden Tipp dankbar...
Viele Grüße
Michael
Das klingt doch super, vielen Dank fürs Annehmen dann von mir an dieser Stelle!
Wir setzen aktuell noch TB 68 und TB 78 ein, da unsere Profile aus teilweise TB 2.0-Zeiten immer nur zu Abstürzen beim Update führen.
Ein Praktikant soll das flächendeckend ab Ende des Monats mal ändern und Profilvorlagen für TB 91 ESR erarbeiten, die wir dann zeitnah flächendeckend ausrollen werden. In dem Zuge werden wir dann auch die GPOs aktualisieren.
Melde mich dann hier zurück!
Kleiner Edit.
Gerade im Business-Umfeld (für die die GPOs ja sind) ist der Einsatz eines Proxies ja schon interessant.
EDIT 07.02.2020
Folgender Bugfix nicht mehr nötig, da direkt im Projekt schon gefixt.
https://github.com/drlellinger/thunderbird-policies
Leider hat der github-User drlellinger bei seinen angepassten GPOs einen Bug, der die Einträge für die Proxy-Config anpasst; die Kategorie-Tags (und nur die) verweisen immer noch aufs Firefox-Config.
Da ja die thunderbird.amdx auf der firefox.admx basiert wird das untergegangen sein.
Also ändern wir z.B. mit notepad++ die thunderbird.admx im Central Store aus obigem Link auf folgenden Inhalt:
[...]
<policy name="Proxy" class="Both" displayName="$(string.Proxy)" explainText="$(string.Proxy_Explain)" key="Software\Policies\Mozilla\Thunderbird\Proxy" presentation="$(presentation.Proxy)" >
<parentCategory ref="thunderbird" />
<supportedOn ref="SUPPORTED_TB68" />
[...]
Wir ändern das firefox auf thunderbird in der Zeile
parentCategory ref
und das
supportedOn ref
auf SUPPORTED_TB68
Öffne ich nun Gruppenrichtlinienverwaltung auf dem DC, so erhalte ich einen Eintrag "Proxy Settings" analog denen des Firefox im Thunderbird-Bereich.
Proxy da konfigurieren, auf einem Client, auf den die GPO zutrifft einmal TB schließen, gpupdate, TB öffnen und schon habe ich einen nicht mehr editierbaren Proxy voreingestellt, unabhängig davon, was in der prefs.js oder user.js drinsteht.
Zum Testen habe ich einfach eine Proxy-Ausnahme eingefügt (*.test.de), die ich sonst nicht drinhatte. Und die war nach gpupdate sofort da.
Vielleicht hilfts ja wem. Hab auf github auch einen entsprechenden issue angelegt.
Hallo,
es gibt AFAIK keine "offiziell abgesegneten Gruppenrichtlinien". Die Engine wurde erstellt.
Im Prinzip muss man auch "nur" die JSON-Optionen in einen für Windows verständlichen XML-Code umbiegen, damit diese Optionen via GPO ausgerollt werden können.
Die Arbeit wurde hier für einige Einstellungen allgemeiner Natur gemacht:
https://github.com/drlellinger/thunderbird-policies
Habe die eingebaut, läuft soweit.
Auf reddit hab ich einen Link zu bugzilla gefunden. Wie erwartet / erhofft sind die TB-Rules nahe an den vorhandenen FF-Rules dran:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1578669
Und hier kommen die GPOs. Alles ein wenig Work in Progress. Da die eben so nah am FF sind wird man dort auch keinen Mailkonten konfigurieren können. Fürs erste. Das dann weiter über user.js
https://github.com/thundernest/policy-templates/
Hier nur eben der Vollständigkeit halber gepostet.
Habe daher noch den 60er Fork hier in der Firma. Inkl. Rumgebastel, um aus der setup.exe eine setup.msi zu bekommen.
Auch mit der 68.1 erkennt er mein TB-Profil nicht.
Nutze für die zentrale Administration auch eine zentrale JSON-Datei, die per Script bei jeder Benutzeranmeldung ins TB-Profil kopiert wird. So kann ich zumindest nach einem Neustart des Clientrechners gewährleisten, dass die allgemeinen Einstellungen korrekt sind, u.a. eben das Deaktivieren des Auto-Updates.
Im TB 68 kann ich die Updates nicht mehr deaktiveren?? Nicht ernsthaft...
ZitatHallo,
ich habe heute ein paar Stunden damit verbracht CardBook und Mail Merge sowie ein paar weitere Add-ons unter Thunderbird 68 zu testen.
Dabei habe ich ein paar Fehler in der aktuellen (unveröffentlichten!) Entwicklerversion von CardBook gefunden, die Philippe Vigneau dann prompt behoben hat. Die fehlerbereinigte Version wird in den nächsten Tagen - vermutlich als Version 41.1 - offiziell auf ATN veröffentlicht. (Mail Merge funktioniert bislang einwandfrei.)
Viele Grüße,
tempuser
Vielen Dank für die Updates zu Cardbook. Bin hier gerade wieder auf TB 60.8 zurück, nachdem die Nextcloud-Adressbücher bei 2 Testusern nicht mehr da waren.
Werde auf die Veröffentlichung von 41.1 warten und ggfs. auf TB 68.1, wo dann auch der Lightning-Bug gefixt ist.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo zusammen,
mit dem neuen TB 68 hat lt. Release-Notes die Verwaltung (einiger) Optionen via GPOs EInzug erhalten. Derzeit konfiguriere ich den TB hier in der Firma mit einer zentral bereitgestellten JSON-Datei, die bei Useranmeldung per Script in die jeweiligen Benutzerordner kopiert wird. Klappt soweit auch, aber ich mag GPOs einfach lieber.
Frage; wo finde ich die ADMX-Templates? Gibt es überhaupt fertige von Mozilla?
Für den Firefox nutze ich die hier: https://github.com/mozilla/policy-templates/releases/
Bin für Hinweise dankbar. Viele Grüße
Michael
Hallo,
habe das gleiche Problem.
Thunderbird 52.1 mit Lightning und Owncloud-9.1.5-Kalender via CalDAV dran.
Owncloud läuft gehostet bei All-inkl.
Habe diesen Tipp hier unten befolgt, jedoch klappt es immer noch nicht.
Thunderbird und PC nat. neu gestartet.
Muss ich irgendwo im owncloud einen reload machen? Hab bisher nichts gefunden.
Den Apache reloaden / restarten kann ich nicht da gehostet.
Jemand einen Tipp?
ja ist es auch...
wenn ich in der datei /var/www/owncloud/apps/dav/appinfo/v1/caldav.php die zwei Plugins auskommentiere geht es wieder:
Code$server->addPlugin(new \Sabre\CalDAV\ICSExportPlugin()); //$server->addPlugin(new \Sabre\CalDAV\Schedule\Plugin()); //$server->addPlugin(new OCA\DAV\CalDAV\Schedule\IMipPlugin( \OC::$server->getMailer(), \OC::$server->getLogger())); $server->addPlugin(new ExceptionLoggerPlugin('caldav', \OC::$server->getLogger()));
nun kann man zwar über die weboberfläche keine einladungen mehr verschicken, nutzte aber bei uns sowieso niemand... frage ist warum thunderbird das verhindert?