Konnte mir durch die provisorische Installation einer alten Thunderbird-Version (getestet: Version 60) behelfen, hier lässt sich das Dubletten Add-On wieder in Betrieb nehmen.
Grüße, Oliver
Konnte mir durch die provisorische Installation einer alten Thunderbird-Version (getestet: Version 60) behelfen, hier lässt sich das Dubletten Add-On wieder in Betrieb nehmen.
Grüße, Oliver
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Guten Tag,
wir haben Probleme mit Dubletten ... leider immer noch (siehe auch mein Thread vom 26.06.2017 "Wundersame E-Mail-Verdopplung in "Gesendet" und anderen Ordnern").
Einige unserer Alt-Postfächer laufen über POP mit auf dem Fileserver gespeicherten Profilen. Diese Konstellation fördert offenbar die Entstehung von Dubletten, denn weder bei den bereits auf IMAP migrierten Postfächern noch bei testweise angelegten lokalen (statt servergespeicherten) POP-Profilen zeigt sich dieses Phänomen.
Bis zum Abschluss des Projekts „Migration POP nach IMAP“ dauert es noch ein bisschen. Bisher konnten wir uns mit dem Add-On "Remove Duplicate Messages" behelfen. Doch dieses Tool funktioniert nicht mehr: "Das Add-On konnte nicht installiert werden, da es nicht mit Thunderbird 68.1.1 kompatibel ist."
Jetzt hat sich bei einem User der GESENDET-Ordner auf 70.000 Mails und 90 GB aufgebläht. Manche E-Mails darin haben sich verhundertfacht.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie wir die Dubletten löschen können?
Und gibt es vielleicht einen about:config-Eintrag, der Thunderbird die Dubletten-Erzeugung abgewöhnt?
Viele Grüße in die Runde
Oliver
Danke, Drachen.
Die Windows-Profile liegen bei uns lokal auf den Clients.
Nur die Thunderbird-Profile haben wir in der Profiles.ini von lokal nach servergespeichert (X: = unsere Netzlaufwerk auf Server) umgebogen:
=================Profiles.ini=============================
[Profile1]
Name=Andrea
IsRelative=0
Path=X:\Daten\Thunderbird\Profiles\Andrea (statt %APPDATA%\Thunderbird)
[Profile2]
Name=Bernd
IsRelative=0
Path=X:\Daten\Thunderbird\Profiles\Bernd
[Profile3]
Name=Dahlia
IsRelative=0
Path=X:\Daten\Thunderbird\Profiles\Dahlia
...
=================Profiles.ini=============================
Grüße, Oliver
Hallo nochmal!
Die MSF-Reparatur erweist sich bei uns leider doch nur als bedingt hilfreich, denn bei einigen MSF-reparierten Ordnern blieben die Dubletten unangetastet.
Auch Remove Duplicate Messages ist keine wirkliche Lösung, da dieses Tool in einigen Fällen nicht nur die Dubletten löschte - sondern gleich komplette Ordnerinhalte.
Die Bildung von Dubletten scheint ihre Ursache in den servergespeicherten Profilen zu haben, denn bei einem mehrwöchigen Test mit LOKALEN Profilen, ansonsten identischen PF-Einstellungen, tauchte das Phänomen NICHT auf.
Hat jemand noch eine Idee, wie wir unsere servergespeicherten Profile dublettenfrei betreiben können?
Grüße in die Runde
Oliver
Update: Ich hatte seinerzeit die MSF-Datei nur für den Posteingang neu angelegt, nicht für die sämtliche Unterordner.
Als ich gerade in einem dublettenhaltigen Ordner die von dir (Peter) beschriebene Funktion "Reparieren" (der MSF-Datei) ausführte - WAREN DIE DUBLETTEN IN DEM ORDNER VERSCHWUNDEN!!!
Damit ist meine Anfrage erledigt - danke!
Hallo Peter,
ich danke für deine Antwort.
Wir nutzen servergespeicherte Profile, um sie leichter in die tägliche Sicherung einbeziehen zu können. Nachteile der servergespeicherten Profile konnten wir bisher keine erkennen, TB läuft störungsfrei (bis auf die multiplen Mails) und performant. Empfehlungen zum Speicherort (wie z.B. bei Outlook, wo Microsoft sich gegen PST-Dateien auf Netzlaufwerken ausspricht) scheint es auch bei Thunderbird nicht zu geben (korrigiere mich bitte ...).
POP stammt bei uns historisch bedingt aus einer Zeit, als Speicherplatz beim E-Mail-Provider knapp und teuer war. Eine Migration zu IMAP dürfte ziemlich zeitaufwändig sein (und ist nicht Gegenstand dieses Threads).
Die User greifen natürlich nicht auf EIN Postfach zu, sondern jeder hat ein individuelles. Mit "identische Postfacheinstellungen" meinte ich die sonstigen Konten-Einstellungen außer des Benutzernamens. Sorry, hier hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich habe mir die Mbox-Datei eines betroffenen Ordners einmal näher angeschaut: Eine Dublette ist auch im Quelltext der Ordner-Datei als identische Nachricht zweifach vorhanden.
Viele Grüße
Oliver
Hallo Community,
bei 3 von 10 Kollegen in meinem Team (identische Postfacheinstellungen) kommt es sporadisch zu einer Vervielfachung von E-Mails, wodurch die E-Mail-Profile (liegen auf Netzlaufwerk / Fileserver) teils erheblich aufgebläht werden.
Die Duplikate tauchen NICHT im "Posteingang" auf, sondern in "Gesendet" oder in selbst angelegten Postfach-Ordnern. Meistens werden die E-Mails "nur" doppelt angelegt, gelegentlich aber auch mehrfach, wie z.B. letztens 17 identische Kopien einer Mail in "Gesendet".
Das Add-On "Remove Duplicate Messages Alternate" findet in den betroffenen Postfächern fast täglich Dubletten, und das auch in Ordnern, die längere Zeit überhaupt nicht benutzt wurden.
Regelmäßiges Komprimieren hat nicht geholfen, ebensowenig das Neuanlegen der Profile oder der MSF-Datei.
"Doppelte E-Mails" scheint ein häufiges Thema bei Thunderbird zu sein, doch es betrifft wohl - anders als bei uns - meist den "Posteingang".
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Oliver
*Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:45.7.1
* Betriebssystem + Version: Windows 7 + 10
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Rheinconsult
* Eingesetzte Antiviren-Software: EScan
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall, pFSense
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox