Beiträge von Hidalgo
-
-
-
Also, kurz das mit den Solique Ordnern angeschaut, war mal bis 31.12.21 gucken, da war das schon so... egal
Beide Ordner haben Endung .sbd und in beiden Ordnern sind nur msf-Dateien
Die Mbox Dateien dazu sind in "9e13f065.sbd" Screenshots im Anhang.Also Fernwartung könnten wir schon machen, nur kann ich eben nicht Stundenlang mit Handy telefonieren. Dann müssten wir schon irgendwie mit Skype oder MS Teams, das geht auch einfach nur mit Ton ohne Bild. Frage ist ob du die Daten dann in mein Email Account bringen kannst da ja das Problem vermutlich bei den Ordnernamen liegt?
-
-
Hallo
Ich habe gestern den Versuch gewagt den kompletten Ordner "imap.epost-1. ch" auszutauschen, leider fehgeschlagen.
Was mir auch aufgefallen ist, dass die Archivordner bzw. die Unterordner auch nur noch (zumindest teilweise) richtig beschriftet sind. Aber wenigstens noch vorhanden. Scheint, als ob die Länge der Namen begrenzt wurde?
Zum Ergebnis des Versuchs: TB neu gestartet, die zwei fehlenden (bzw) der halb fehlende Ordner "1. Bewerbungen..." und "RAV...ab" (noch da aber unvollständig, keine Unterordner mehr, Name nur unvollständig" wurden angezeigt aber eine Fehlermeldung erhalten.
und es gab wieder den Ordner "1" (ein Teil eines Unterorders von "Bewerbungen...") und "RAV....ab 27".
Ich habe die Sicherung des Ordners "imap.epost-1. ch" von vor dem Versuch wieder eingefügt im Profil.
Da ich nun aber wirklich endlich Zugriff auf diese Mails benötige: kann ich die zwei Ordner mit Mbox Dateien nach Lokal kopieren? Habe ich dann die Ordner und Unterordner dazu?
Danke und LG
-
Hallo
Nur ganz kurz, bin gleich wieder weg.
Also, was du gemacht hast habe ich glaube ich nicht ganz verstanden aber egal.
Was ich machen soll hingegen habe ich verstanden.
Wie sieht das dann aus mit dem Posteingang/-Ausgang/Papierkorb? Das wäre ja dann auf dem Stand vom 15.02.22? Das wäre nicht gut, da bräuchte ich den aktuellen Stand und da hat sich in der Zwischenzeit ja viel verändert. Vorallem, weil ich seither nur diese Ordner gebraucht habe und nichts in andere Ordner verschoben habe.
LG
-
-
Ich vermute, dass es sich bei der Datei "1" im aktuellen Profil um die Datei "Bewerbungen...N" im Backup handelt. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde aber jetzt zunächt mal bei beendetem TB den Ordner "Bewerbungen...N.sbd" und die zugehörige Datei "Bewerbungen...N" aus dem Backup kopieren und im aktuellen Profil in imap.epost-1.ch einsetzen.
Danach TB neu starten und Rückmeldung geben.
Dann sehen wir weiter
Hallo
Nein, die Datei "1" im aktuellen Profil habe ich im Mail drin als Ordner "+" und kann sie ja , da sind nur ein paar wenige Mails drin, ist also nicht die Datei "Bewerbungen...N" die hat viele Mails drin. Es ist ein Teil eines Unterordners, aber vermutlich nicht vollständig. Wie gesagt, da wurde alles "durcheinandergewirbelt" teils sind die Ordner weg oder es schwirren jetzt eben so "Fragmente" rum wie die Datei "1".
Der Ordner "Bewerbungen...N.sbd" hat noch einige Unterordner (deswegen das 1. Bild vom Backup).
Also Ordner und gleichlautende Datei ins aktuelle Profil im Ordner imap.epost-1.ch kopieren, vorher TB schliessen, danach wieder starten.
Denke das krieg ich hin aber nicht mehr heute . Bin kaputt... muss mich für sowas konzentrieren können sonst geht's schief
-
Würden denn für mich Roaming Kosten entstehen?
Roaming Gebühren sollten nicht entstehen, da du ja von der Schweiz anrufst und nicht aus dem Ausland.
Was ein Gespräch nach DE oder FR kostet, müsste in deinen Vertragsbedingungen stehen.
OK, sorry falsch ausgedrückt. Telefon ins Ausland kostet mich CHF 1.--/Minute da telefonieren ins Ausland nicht inbegriffen ist. Leider muss ich momentan jedes "Räppli" mind. 3x umdrehen, kann also nicht Stundenlang ins Ausland telefonieren, sorry.
Ich habe beim Screenshot eben den Ordner geöffnet, welcher nun vollständig fehlt, damit du siehst dass der noch Unterordner hat. Es geht unten auch noch weiter aber ich kriege nicht alles auf einen Screenshot. Hänge dir einen Screenshot analog dem aktuellen Profil an.
Hoffe, so ist es besser. Wenn du den unteren Teil auch noch benötigst, sag es mir.
Liebe Grüsse
-
Hallo Mapenzi
Oweh, so schlimm? Ich hatte gehofft, mit dem Backup geht das relativ einfach nur weiss ich halt nicht wie .
Das ist gut, wenn du keine Extrakosten hast. Würden denn für mich Roaming Kosten entstehen? Ich habe nur für die Schweiz ein Abo und alles über LTE (also auch kein Festnetz) und manchmal nicht den besten Empfang hier auf dem Land, es gibt immer mal wieder kurze Unterbrechungen, heisst ich fliege aus dem Internet und aus dem Telefongespräch . Glasfaser wird's hier für die paar alten Bauernhöfe wohl nie geben und da wo ich eingemietet bin gibt's auch keinen Kabelanschluss. Nur uralte Kupferleitungen, über diese kann man sich den Internetanschluss ersparen, bietet auch keiner mehr an.
Ich warte mal noch ab, ob das Help(yourself)desk vielleicht doch noch etwas macht, Ticket ist noch offen. Nimm dir dieses WE ruhig frei und geniesse das schöne Wetter, mir fliegt (ausser dem Email Account) auch noch jede Menge (auch nicht digitale) Arbeit um die Ohren . Mir ist es auch nicht recht dir das WE zu "stehlen".
Hast du eine Ahnung, wieso Ordner beim Abrufen auf Nimmerwiedersehen verschwinden können? Ich habe ja gar nichts gemacht nur zugeguckt und gedacht ich hab was an den Augen . Ist auch nur bei dem einen Account passiert.
Ha, sehe gerade das ich TeamViewer10 habe
Liebe Grüsse
-
Hallo Hidalgo,
einen solchen Mammut-Thread wie den von vor elf Jahren schaffe ich inzwischen nicht mehr. Dann lieber wie am letzten Wochenende drei Mal drei Stunden Fernwartung für einen Spezi dieses Forums, der sein Quota von 5 GB um 100% überschritten hatte und nicht mehr senden oder empfangen konnte. Und das bei einem Ordner ImapMail im Thunderbird-Profil, der nur 1,7 GB groß war!!
Hallo Mapenzi
Erinnere mich nicht daran, das würde ich auch nicht mehr schaffen.... grusel
Aber ich habe ja daraus gelernt und sichere täglich (wobei das Import/Export Dingens nicht wirklich täglich sichert obwohl eingestellt...) das ganze Profil. Zum Glück wurde am 14.02.22, wo noch alles da war auch gesichert. "Zerfetzt" wurde der Account am 15.02.22 während dem Abrufen.
Wie geht das mit der Fernwartung, läuft das über Internet und gibt das Roaming Gebühren (du wohnst ja glaub ich nicht in der Schweiz)? Dann müsste ich das über das Forum machen.
Ich hänge mal zwei Screenshots als Vorabinformation an vom Backup wo noch alle Ordner da waren (es geht "nur" um einen Email Account) und wie es aktuell aussieht.
Die im aktuellen Profil gelb markierten sind "Fragmente" (1) aus den fehlenden Ordnern.
Die im Backup gelb markierten Ordner (mit Unterordner) sind verschwunden.Liebe Grüsse
-
Thunderbird Version: 91.6.1
Betriebssystem: Windows 10
Kontoart: IMAPPostfachanbieter: epost (erst Schweizer Post, dann übernommen von Klara bzw. green.ch) heisst immer noch "@epost" - kostenlose Email
Wie schon im Titel steht: ich habe das Konto abgerufen und sehe wie plötzlich Ordner verschwinden und andere Ordner wild hin und her geschoben werden
Seither sind die verschwundenen Ordner eben verschwunden, einer ist noch teilweise vorhanden aber nicht mehr so angeschrieben wie ich ihn angeschrieben hatte und die Unterordner sind ganz weg. Ein paar sind noch da, keine Ahnung ob vollständig, einer heisst nur noch "1" usw.
Riesen Katastrophe, keine Ahnung wie so etwas passieren kann.
Der "Support" lässt mich seit 2 Wochen im Regen stehen (da kostenlose Email und für sie nicht interessant) und behauptete gestern doch tatsächlich, alle Archiv Ordner seien noch da. Was ja stimmt, die waren ja auch nicht weg sondern andere und diese sind auch noch die wichtigsten!
Du hast mir (Ü50 und DAU "dümmst-anzunehmender-user") schon mehrmals aus der Patsche geholfen. Das Gute vorweg: habe gesichtert und zwar inkl. Profil mit dem Import/Export Addon.
Nur habe ich keinen Plan wie ich jetzt diese fehlenden Order aus der Sicherung wieder da hin bringen kann, wo sie sein sollten. Auf den Support hoffe ich nicht mehr, vermutlich haben die kein Backup mehr vom 14.02.22 da sie jetzt seit dem 15.02.22 auf dumm schalten (am 15.02.22 ist es passiert).
Und ich möchte möglichst keine Daten verlieren oder noch mehr Schaden anrichten als schon passiert ist.Danke für Hilfe und Händchen halten und Kopf streicheln
Liebe Grüsse
-
-
Hmmm, wirklich?
Muss ich mal schnell probieren gehen...
Danke. -
Hallo
Ich musste leider ein IMAP Konto löschen und neu erstellen, da der Anbieter gewechselt hat und danach die Ordner nicht mehr angezeigt wurden, nur noch der Posteingang...
Nun ist diese Email Konto leider am Schluss aufgeführt, davor war es an 2. Stelle. Kann ich das Konto "epost.ch" wieder an die 2. Stelle "schieben"?Ist von der Übersicht einfacher für mich. Die Outlook-Konten sind dann alle unten, die sind auch weniger wichtig.
Falls ja, wie?
Danke für Hilfe
Grüsse
Hidalgo -
-
Uuuups.....
Danke für die Informationen!
Backup mache ich regelmässig mit dem "ImportExportTools NG" Add-on.
Der letzte Computercrash war mir eine Lehre. Vielleicht kannst du dich noch daran erinnern, vor ein paar Jahren hast du mir geholfen, meine Daten wieder in TB zu kriegen. War eine gröbere Übung damals
Die Servereinstellungen für das POP-Konto habe ich auf "Nachrichten auf dem Server belassen", "Nachrichten vom Server löschen, wenn Sie im Posteingang gelöscht werden".Allerdings sind die Nachrichten in den Unterordnern und im Archiv natürlich auch nicht mehr auf dem Server. Würden die wieder auf den Server "geladen" wenn ich auf IMAP umstelle und die Ordner in das IMAP Konto verschiebe?
Ich habe schon Schiss, das Konto umzustellen und werde es vermutlich nicht machen.Grüsse
Hidalgo -
Muss wirklich eine andere E-mail Adresse erstellt werden oder nur, wenn man das POP-Konto löscht?
Der letzte Absatz ist in der Tat sehr verwirrend und missverständlich formuliert. Ich kann ihn nicht interpretieren.
Ich kenne keinen Postfachanbieter, der noch kein IMAP-Protokoll anbietet. Folglich kann man für die selbe E-Mailadresse, für die man bislang ein POP-Konto benutzt hat, ein neues Konto als IMAP-Konto einrichten und später, wenn man alle Nachrichten aus dem POP-Konto in das IMAP-Konto übertragen hat, das POP-Konto löschen.
Hallo Mapenzi
Danke für deine Antwort. Also wenn das eine "Falschinformation" ist:
Nachdem Sie ein neues E-Mail-Konto erstellt haben, welches IMAP verwendet, können Sie Ihr altes POP-Konto nicht löschen, ohne Ihre E-Mail-Adresse zu ändern. Bevor Sie das POP-Konto löschen, sollten Sie die Personen benachrichtigen, die Nachrichten an Ihr altes Konto schicken, und sie auf Ihre neue E-Mail-Adresse hinweisen. Warten Sie zur Sicherheit vor dem Löschen des POP-Kontos noch einige Zeit, um keine Nachrichten zu verpassen.
bin ich ja beruhigt (und sonst lasse ich das POP Konto einfach auf inaktiv und lösche es nicht)
Grüsse
Hidalgo
-
Hallo
Ich bitte um Entschuldigung, wenn der Beitrag hier falsch ist.
Es geht lediglich um die Frage, neue E-mail Adresse erstellen oder nicht nach Umstellung von POP auf IMAP und löschen der "alten" E-mail Adresse.
Der Beitrag mit Antworten darf gerne verschoben werden, falls nötig.
Gruss
HidalgoEdit: Ich habe deinen vorletzten Beitrag, der nur aus einem Zitat bestand, gelöscht. graba, Gl.-Mod.
-
Hallo
Ich möchte auch ein Konto von POP auf IMAP umstellen. In der Anleitung steht am Schluss:Muss wirklich eine andere E-mail Adresse erstellt werden oder nur, wenn man das POP-Konto löscht?
Ich will diese E-mail Adresse nicht löschen, da es eine wichtige Adresse ist, die ich seit vielen Jahren verwende und unmöglich alle informieren kann...
Danke für eine Antwort.