Auch ImportExportTools NG 10.0.0 wurde aktualisiert.
Gruß
EDV-Oldi
Super danke!
Installiert und funktioniert
Gruß
EDV-Oldi
Super danke!
Installiert und funktioniert
Gruß
EDV-Oldi
Super, danke für die Info.
Backup läuft gerade
Da bin ich aber froh !! Kommt hoffentlich bald.
(Ich habe echt keine Ahnung wie ich Thunderbird sonst sichern soll )
Geht ganz einfach: Den gesamten Profilordner sichern und nicht nur die Mails!
Ich habe meinen z.B. unter C:\Users\Name\Daten\Profil Mozilla Thunderbird abgelegt. Ist dann auch perfekt wenn man sein regelmäßiges Backup seiner eigenen Daten macht.
Hallo X-O
habe mit dem ImportExportTools NG den gesamten Profilordner extern gespeichert. Das praktische ist eben, so geht es automatisch. Jetzt muss ich immer daran denken, es "händisch" zu machen....
Zum Punkt 5:
Kann man selbst einstellen, Rechtsklick auf den Ordner und unter Eigenschaften die gewünschte Symbolfarbe einstellen
(nur für lokale Ordner).
Daaanke
Macht doch die neue, nicht wirklich praktische Ansicht etwas überschaubarer
P.S. noch praktischer wäre, man könnte die einzelnen Kontos farblich hervorheben. Geht das auch irgendwie?
Wegen ImportExportTools NG soll daran bereits gearbeitet werden das es unter 78 bald läuft.
Da bin ich aber froh !! Kommt hoffentlich bald.
(Ich habe echt keine Ahnung wie ich Thunderbird sonst sichern soll )
Hi Mapenzi
Danke weiss zwar nicht sicher, ob alles wieder da ist aber egal. Muss (und habe schon) sowieso "ausmisten" was nicht mehr benötigt wird.
Naja, bis zum Tod meines aktuellen Laptops sicher und danach hoffe ich, dass die Sicherung des Profils mit dem ImportExport Tool beim nächsten "Umzug" brauchbar ist. Mittlerweile bin ich ja schon fast Profi .
Dazu noch kurz eine Frage: es wird der Profilordner "fc8axeky.default" (Dateiordner) gesichert aber ohne "profil.ini", müsste das nicht auch gesichert werden?
Zudem kam bei der Sicherung noch irgendeine Fehlermeldung mit "Skript..." , muss ich mir da Sorgen machen
Grüsse
Hallo Ihr lieben Helferleins
Ich habe es nun geschafft. Nachdem ich vor laaaanger Zeit ein neues Profil erstellt habe und die e-mails wieder empfangen und senden konnte war ich schon ganz glücklich
Heute habe ich mich endlich daran gemacht, das alte Adressbuch reinzufummeln (hat wunderbar funktioniert) und mit dem ImportExport Tool noch die Emails vom alten Konto und die Local Folders importiert. Auch das hat wunderbar funktioniert. Ich bin richtig stolz auf mich
Nun läuft noch das Backup des Profils über das ImportExport Tool, mal schauen, ob das funktioniert.
Betreffend das Backup aller Daten "Images" usw. muss ich mich noch etwas schlaulesen... gibt ja in Windows einige Funktionen, die muss ich mal testen...
Danke ganz besonders an Mapenzi und mrb für die Hilfe
Liebe Grüsse
Hallo Ihr lieben Helferleins
Ich hatte schon ein "Backup" des gesamten Profils von TB auf einer externen Festplatte. Windows hat da so ein automatisches Sicherungsprogramm namens "Dateiversionsverlauf", leider ist das aber nicht brauchbar wie ein paar Seiten früher schon herausgefunden wurde....
Also heisst das wohl ständig manuell das TB Profil möglichst täglich sichern, macht jetzt auch nicht wirklich Spass.
Liebe Grüsse
Hallo Ihr Lieben Helferleins
Ich lebe noch (mir wurde in der Zwischenzeit u.a. meinen Blinddarm entfernt und Ichbin ich auch immer gut beschäftigt).
Thunderbird ist jetzt mit neuem Profil installiert und meine Konten sind neu installiert bis auf eines, welches "stillgelegt" wurde wegen Umzug und der Anbieter ist hier nicht zuständig und Kabelanschluss habe ich sowieso keinen hier. Wie ich dieses Konto bzw. die Mails dazu jetzt wiederherstellen kann weiss ich nicht.
Die lokalen Ordner müsste ich auch noch wieder irgendwie aus dem "nichtwirklich Backup" in Thunderbird kriegen, mit Mails natürlich.
Wie ich das machen kann habe ich keinen Plan, da werde ich mich irgendwann wieder melden und dann muss mir das jemand "für Dumme" erklären.
Bis bald irgendwann.
Grüsse
Hallo zusammen
Danke für eure Beiträge, auch wenn ich leider nicht wirklich viel verstanden habe. Wie zum Henker mache ich ein "richtiges" Backup ?
Habe das Backup damit erstellt auf dem alten PC (auf dem neuen Laptop habe ich diese Sicherung noch nicht aktiviert)
Wie auch immer, ich werde versuchen, Plan B von Mapenzi auszuführen, aber ich weiss jetzt schon, dass ich das nicht ohne eure Hilfe schaffen werde. Kann sein, dass ich es nächstens in Angriff nehme, vermutlich werde ich das aber ein einer "ruhigen Minute" um die Ostern machen.
Ihr hört auf alle Fälle wieder von mir
Liebe Grüsse
Hidalgo
uff, jetzt verlangst du aber viel von mir....
Ist es nicht möglich, die von mir vorgeschlagene Version: alles zurück auf Null, also Backup vom neuen Laptop (nicht dieses auf Festplatte!) löschen, das von TB neu erstellte Profil löschen, TB deinstallieren und dann die Backup-Datei am richtigen Ort (die war ja am falschen Ort!) einfügen und nochmals TB installieren, gucken was passiert??
Ich habe eigentlich immer noch die Hoffnung, es lag daran, dass ich, weil nicht alle Ordner angezeigt wurden, das Backup eben an den falschen Ort auf dem neuen Laptop kopiert habe.
Wenn das nicht funzt, Plan B und da brauche ich aber richtig viel Unterstützung weil eben PC-Dumdödel usw.
Und warum muss ich ein neues Profil erstellen, TB hat ha bereits ein neues gemacht? nach der Installation, nur eben mein Backup Profil nicht gefunden oder erkannt.
Und mein Problem, die Daten vom Konto Mail-Evard habe ich nicht mehr, war mein allererstes E-Mail Konto und ist auch nicht mehr aktiv (schäm, wollte schon lange alles in Local Folders archvieren)
Grüsse
Hidalgo
P.S. diese ganze Übung muss ich in einer ruhigen "Minute" machen, bin gerade voll im Umzugsstress (also eigentlich immer im Stress aber jetzt noch Umzug...), sonst geht das voll in die Hose
Hallo Mapenzi
Ähm, frag mich bitte etwas anderes das ist bei Window irgendwie automatisiert, keine Ahnung wieso das passiert beim Backup (wie gesagt, PC-Dumdödel und bald Ü50).
Meinst du das? Ich habe mehrere Konten, welche ich über Thunderbird abrufe, die hier sind imap:
Dann gibt es noch diese hier (Pop):
Grüsse
Hidalgo