Hallo Graba
Bitte jetzt nicht persönlich nehmen aber langsam aber sicher reisst mein Geduldsfaden!!!
Gestern abend vor dem update auf Thunderbird 52.0 hats ja bekanntlich funktioniert.... Und ja, KIS hatte ich so eingestellt, dass ausgehende mails gescannt werden.
Heute Abend nun mit dem update auf Thunderbird 52.0 fängt die schschschschsch..... öne Problemstellung wieder von vorne.
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp2.sunrise.ch ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals.
Dann habe ich:
1. Einstellungen/Schutz/Mail-Antivirus/Nur eingehende Nachrichten
2. Einstellungen/Erweitert/Netzwerk/Kontrollierte Ports/Nur ausgewähte Ports überwachen/SMTP SSL 465 auf Inaktiv gesetzt
Nach dem reboot vom Laptop selbe Fehlermeldung.
KIS mit dem empfohlenen Entfernungstool deinstalliert und nach dem reboot dieselbe Fehlermeldung....
Auch habe ich nach dem update ein Zertifikatsfehler erhalten:
Hiermit übergeben Sie die Identifikation dieser Website durch Thunderbird. Server:Adresse: pop.sunrise.ch:995:Zertifikat herunterladen und es gibt kein neues... Also habe ich die Sicherheits-Ausnahmeregel besätigt. Dasselbe für den smpt2.sunrise.ch:465.
Eigentlich hätte ich diese Meldung jetzt hochgeladen, aber ich erhalte "Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten".
Für mich völlig unverständlich, dass auf meinem alten Laptop mit Windows 8.1 Thunderbird tadellos ohne Fehlermeldungen funktioniert hat und nun mit Windows 10 so ein hin und her.
Das muss doch zu lösen sein??? Und zwar rasch!!! Ausser einem downgrade zur vorigen Version....
Habe keine Lust, als alternative zu Thunderbird Windows Mail oder sonst so was zu benützen....
Zu erwähnen vielleicht noch: Mails mit nur Betreff und wenig Text gehen raus. Aber mit attachments ists dann vorbei....
Wie gesagt. Frust hat sich eingestellt und bitte nicht persönlich nehmen
Danke bereits und Gruss
Beat