Hat sich erledigt. Nachdem ich den Rechner neu gestartet habe, funktioniert es wieder. Was immer da auch quer geschossen ist.
Beiträge von tbuser1962
-
-
• Thunderbird-Version 115.9.0
• Betriebssystem Win11 Pro V10.0.22631 Build 22631
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter Webgo24
• Eingesetzte Antivirensoftware Windowseigen
• Firewall Betriebssystem-intern
Ich muss etwas verstellt haben, nachdem ich ein Postfach eingerichtet hatte. Es werden keine Mailinhalte mehr im unteren Fenster angezeigt. Links im Fenster sind die diversen Mailkonten alle zu sehen, im rechten oberen Fenster die Mails in Listenform eines Einzeilers zu dem jeweils angewählten Konto. Aber wenn ich eine Mail eines Kontos anwähle, erscheint im unteren Fenster nicht mehr der Inhalt, so wie es bisher immer war. Die Nachrichtenansicht wurde mit F8 aktiviert. Aber das Ansichtsfeld bleibt leer. Ich muss die Mail doppelklicken, um sie zu öffnen. Ich möchte jedoch nicht jede Mail immer sofort öffnen, sondern es reicht oft ein erster Blick, um sie entweder gleich in die Tonne zu kloppen oder sie aber komplett zu öffnen.
Was habe ich denn da nun zu tun, damit die Mails wieder angezeigt werden?
Vielen Dank für die Hilfe. -
Sorry, aber das geht auch nicht.
Habe jetzt mal folgendes probiert:
Strg + Shift +F
dann das betreffende Mailkonto ausgesucht...
dann Unterordner sowie Server durchsuchen angeklickt...
Unter den Bedingungen habe ich angeklickt "Alle Bedingungen erfüllt"...
Dann "Inhalt" und "enthält" gewählt und als Suchbegriff "22.03.24" eingetragen (ohne Anführungszeichen)....
Schließlich auf "Suchen" geklickt....
Und was kommt? Ebenso Mails, in denen der Suchbegriff gar nicht vorkommt. Angeblich wären es 14 Übereinstimmungen. Ich habe also die Mails dennoch durchgeschaut. Der Begriff "22.03.24" kommt bei den anderen Mails überhaupt nicht vor.
Für meine Begriffe dürften da aber eben nur die vier Mails kommen, wo ich definitiv weiß, dass diese die einzigen sind, welche das Datum im Text der Mail stehen haben.
Oder verstehe ich da etwas falsch bei der SuFu? Interpretiert diese den Punkt im Datum als Satzende? Und so zu sagen dann die 22, die 03 und die 24 als jeweils einzelnen Suchbegriff?
Und wie müsste ich denn dann genau nach dem Datum suchen? Mit Anführungszeichen, wie bei Google oder so? -
• Thunderbird-Version 115.8.1 (64-Bit)
• Betriebssystem Win 11 Version10.0.22631 Build 22631
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter Domain Factory
• Eingesetzte Antivirensoftware windowseigener Schutz
• Firewall Betriebssystem-intern
Ich habe folgendes Problem:
Die Suchfunktion funktioniert nicht einwandfrei. Ich weiß zu 100%, dass ich bestimmte Begriffe im Text einer Mail geschrieben habe. Aber Thunderbird findet nicht alle Mails mit diesem Inhalt. Obwohl in Thunderbird bei der SuFu explizit auch der Inhalt als Filter mit aktiviert wurde.
Es handelt sich dabei um Zahleninhalte, genauer gesagt Inhalte im Mailtext mit bestimmten Tagesdaten, z.B. 22.03.24.
Von mindestens vier Mails, die dieses Datum definitiv im Mailtext haben, findet Thunderbird nur zwei. Ich habe das kontrolliert, indem ich alle Mails per Hand durchgegangen bin.
Mir ist so etwas schon öfter aufgefallen, dass Thunderbird Mails nicht findet.
Ich habe daraufhin, da ich dachte, dass ggf. die Datenbank korrupt wäre, Thunderbird beendet, dann die "global-messages-db.sqlite" aus dem Thunderbirdprofil im Roamingordner des Appdataordners des richtigen Users gelöscht (natürlich im Thunderbirdprofilordner) und Thunderbird erneut gestartet. Dadurch wurde die Datenbank neu angelegt und indiziert. Diese Datei ist auch wieder vorhanden, sodass ich davon ausgehen können sollte, dass alles richtig durchgeführt worden sein muss.
Dennoch findet Thunderbird die Mails bei der Suche nicht.
Ich stehe vor einem Rätsel. Wer kann helfen?
Gruß und einen schönen Sonntag Abend noch. -
Ich denke, dass das Problem sich gerade erledigt hat. Ich habe gerade bei den Recherchen im Thunderbirdforum festgestellt, dass es offenbar möglich ist, dass mehrere "gesendet Ordner" existieren können. Und genau das habe ich nun bei allen Mailaccounts feststellen können. Das ist mir tatsächlich nch nie aufgefallen. Wo immer die auch hergekommen sein mögen. Ich selbst habe sie nicht angelegt und auch nicht eingestellt, dass Mails dahin wandern sollen.
Dort finden sich dann jedenfalls auch gesendete Mails. Warum die aber dennoch nicht in den Webmailern von Domain Factory zu finden sind, weiß ich allerdings nicht.
Ich kann die Ordner aauch nicht löschen. Ich habe sie daher nun erst einmal "deabonniert", sodass sie nicht mehr erscheinen und dann in den Einstellungen Ordner "Gesendet in" auf die direkte Mailadresse gestellt.
Ich hoffe, dass dies nun so funktioniert.
Ich bedanke mich herzlich für Deine Hilfe und Mühen, wünsche Dir einen Guten Rutsch ins Jahr 2024 und alles Gute für das kommende Jahr. -
Nein, sind sie nicht.
Was auch sehr merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass, sie teilweise doch angezeigt werden. Das habe ich geprüft, indem ich von allen existierenden Mailaccounts probeweise Mails verschickt habe. Ich habe in den Konteneinstellungen der jeweiligen Mails auch den "gesendet Ordner" voreingestellt, sodass sie nicht in irgendwelchen anderen lokalen Ordnern gelandet sein können. Und dennoch verschwinden die gesendeten Mails im Nirwarna. Aber eben nicht alle. Das muss noc irgendwo der Wurm drin sein. -
Hallo Leute, ich nutze von Thunderbird folgende Version: 115.6.0 (64-Bit)
Als Betriebssystem habe ich Win11 Professional im Einsatz.
Es geht um IMAP Konten beim Anbieter Domain Factory.
Als Schutzprogramm ist F Secure im Einsatz, die Firewall kommt von Windows selbst.
Ich habe das Problem, dass einfach nicht mehr alle Mails im Gesendet Ordner vorhanden sind. Ich weiß leider nicht, seit wann das Problem existiert. Ich sehe nur, dass offenbar die letzte Mail, die im Gesendet Ordner vorhanden ist, vom 25.05.2023 stammt.
Mir wäre das auch gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht eine Mail hätte suchen müssen, die ich erst vor einer Woche gesendet hatte.
Wie komme ich nun wieder an die Mails heran, bzw. was muss ich wo und wie einstellen, dass sie wieder auftauchen. Denn eines ist sicher. Ich habe niemals irgendwelche gesendeten Mails gelöscht, die jünger als 5 Jahre auf dem Server sind.
Vielen Dank für Eure Hilfe. -
Hallo Leute. Ich nutze Thunderbird 115.5.1 (64-Bit). Habe Win 11 Pro. Eingerichtet sind die Mailkonten als IMAP, mein Provider ist Domain Factory.
Als Antivirensoftware wird F Secure genutzt. Die Firewall wird von Windows zur Verfügung gestellt.
Mein Problem ist in der Betreffzeile aufgeführt.
Zum Umlauteproblem:
Beim Schreiben werden die Umlaute ganz normal angezeigt.
Schaue ich mir jedoch empfangene Mails an, so sind Umlaute der an mich gesendeten Mails vorhanden. In der darunter stehenden, zuvor von mir geschriebenen Mail, die ja auch in der empfangenen Mail mit angezeigt wird, sind die Umlaute weg.
Zum Ordner gesendete Mails.
Es scheint ein Zufall zu sein, ob gesendete Mails im gesendet Ordner angezeigt werden oder nicht. Ich habe gerade beispielsweise eine Mail gesendet, die auch erfolgreich verschickt wurde. Sie ist aber nicht im gesendet Ordner zu finden. Hat da jemand eine Idee, warum das so sein kann?
Bin für jede Lösung zu den Problemen dankbar.
Liebe Grüße
Robert -
Natürlich sind Inhalte immer wichtiger. Ich fand es halt schön und seriös dazu.
-
Danke, das war ja mal wirklich konstruktiv.
Ich werde mir das nach dem Geschriebenen hier nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wenn das wirklich so viele Probleme geben kann, macht es wohl in der Tat wenig Sinn.
Allerdings habe ich diverse Mails von Kunden und Agenturen bekommen, die alle in der Mail selbst mit entsprechenden grafischen Elementen aufwarteten, was ich sehr seriös und auch ansprechend fand. Alles machte da einen erheblich professionelleren eindruck auf mich.Deshalb bin halt auch auf diese Idee gekommen, die Mails so gestalten zu können.
-
Ja, eine Signatur wäre möglich. Dann wäre es halt nur in der Fußzeile mit Grafik versehen.
Ingo, wer sagt Dir, dass ich gerade nicht an meinem privaten Laptop im Wohnzimmer zu Hause sitze ? Mal abgesehen davon, dass Dein Einwand auch noch Off Topic ist und rein gar nichts mit dem Thread zu tun hat. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn da etwas Konstruktives bei rauskommt.
Aber vielleicht könnten wir uns dann wieder dem Thread widmen, ok? Ich habe mal einen Screenshot angefertigt, wie ich mir das vorstelle. Oben der Briefkopf, dann der Mailtext und schließlich der Footer.
Wie erwähnt, die Mails erstellen, ist ja mit den Möglichkeiten der "Vorlagen" wunderbar. Der Screenshot wurde ja auch einer Vorlage entnommen. Ich habe nur den automatisierten Antworttext rausgenommen, weil sonst nicht alles auf den Screenshot gepasst hätte.
Mit einer Antwortmail in gleicher Form aufzuwarten, ist leider nur mit Umständen möglich, indem man dann per Drag and Drop etc. die Grafiken wieder einfügt.
Wenn sich meine Vorstellung jedoch nicht so erfüllen lässt, dann bedarf es dazu keiner weiteren Antworten mehr und bedanke mich für Eure Hilfestellung. -
"Ausguck", "Winzigweich"? He, he, he. Das soll wohl Outlook und Microsoft heißen oder? Na ja, ich bin ja bereit, für solchen Komfort zu zahlen. Aber nicht für Microsoft. Ich versuche, diese Firma weitestgehend zu meiden. Leider gibt es für meine Firmensoftware, die ich nutze, keine Alternative zu Windoof, sonst hätte ich schon darüber nachgedacht, zu Linux zu wechseln. Ist aber ein anderes Thema.
Tja, dann werde ich wohl weiter rumwurschteln müssen. Schade. -
Verstehe.
Dann werde ich halt künftig in html verfassen und antworten.Dennoch löst das mein Problem nicht, nämlich:
Mail kommt rein, ich drücke auf "Antworten" und dann soll die Antwortmail eben meinen Briefkopf und den Grafikfooter beinhalten, zwischen denen ich die Antwortmail platziere.
Also benötige ich einen Weg, wie das automatisiert erfolgen kann, ohne durch kopieren und einfügen. Da hatte ich halt gedacht, dass dies mit den Vorlagen funktioniert. Das geht jedoch nur dann, wenn ich selbst eine Mail starte, also nicht antworte oder weiterleite etc.
Es muss jedenfalls irgendwie gehen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den Mails, die täglich bekommen und in denen, auch bei Rückantworten von den ursprünglichen Absendern, die immer wieder durch kopieren und einfügen oder per Ladevorgang einer Grafikdatei eine Mail beantworten. Bei Firmen, die täglich x Mails zu beantworten haben, wäre das Zeitverschwendung und äußerst ineffektiv. -
Ok, dann kann man nichts machen. Schade, dass das vermutlich so nicht geht, was ich möchte. Und das bei einem so mächtigen Programm wie Thunderbird.
Und selbst wenn ich mit html arbeiten müsste, scheint es ja nicht so zu gehen, was ich vor habe. Und einen PDF Anhang ist irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei.
Dann muss ich mich wohl mal nach einem Programm umsehen, was so etwas kann. Ich halte es im Zeitalter der Digitalisierung für eine normale Funktion, dass man auf eine Mail so antworten können sollte, dass sie auch wie ein Brief aussieht, ohne dass man mit umständlichen Copy and Paste sich was zurechtbasteln muss.
Es gibt doch die Vorlage bei Thunderbird. Aber die kann man dann offensichtlich nicht ohne Umstände zu machen, als Antwortmail einsetzen, sondern nur als Startmail. Schade. -
Drachen: Ja das ist wirklich etwas wirr gewesen, was ich da geschrieben habe. Ich meinte natürlich mit html eher kompliziert ausgestaltete Mails mit Farbverlauf, Animationen, etc., was ich nicht will und ich kenne halt einige meiner Kunden, die lassen html Mails (keine Ahnung, wie das geht) nicht zu.
Im Grunde genommen sollen meine Mails einfach gestaltet sein.
Alles zentriert, das Logo oben in der Mail und im Fußbereich noch eine Grafik. Das war es. So etwas habe ich halt als Vorlage gespeichert.
Mein Problem liegt daher weniger im Designbereich als vielmehr in der Frage, wie schaffe ich es, diese in Thunderbird erstellte Vorlage in eine Thunderbirdantwort zu bekommen, und zwar ohne dass ich die an mich gesendete Mail erst kopieren, dann die Vorlage öffnen, den Mailinhalt einfügen, zusätzlich die Mailadresse kopieren und ebenfalls einfügen muss, damit ich eine Antwort mit der von mir erstellten Vorlage erstellen kann.
Ich hoffe, es ist jetzt etwas deutlicher geworden, worin mein Anliegen besteht. Ich bitte um Entschuldigung über die von mir verursachten Konfusion. -
Habe es mal heruntergeladen und installiert. Es scheint da mehrere Versionen zu geben. Alle sind kostenpflichtig, oder?
Und man muss html Code generieren, wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe. Ich bin mir da nicht sicher, ob ich das möchte, da es immer noch Mailempfänger gibt, die html aus unterschiedlichen Gründen nicht zulassen möchten.
Ich würde daher zunächst einmal eine alternative Lösung nutzen wollen. Wie also kann es funktionieren, was ich möchte, und zwar ohne dieses Addon? -
Die Vorlagen wurden mit Thunderbird selbst erstellt, indem ich eine Mail verfasst und sie als Vorlage gespeichert habe.
Sprich :
Konto auswählen
Neue Mail verfassen
Betreff eintragen
Im Textkörper selbst:
Logo als Grafik einkopieren und zentrieren
Textvorlage erstellen
Footer als Grafik einkopieren und zentrieren
Mails als Vorlage speichern.
Ich werde das Addon mal herunterladen und installieren. Vielleicht ist es ja genau das, was ich benötige. Danke für den Hinweis. -
- Thunderbird-Version: 68.5.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Win 10 Home V 1809
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Domainfactory
- Eingesetzte Antiviren-Software: F-Secure
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): F-Secure
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine Sendeprobleme
Ich habe folgende Frage:
Wie schaffe ich es, ein von mir erstelltes Design, welches ich als Vorlage erstellt habe, als Antwort auf eine an mich geschriebene Mail zu nutzen?
Ich habe da bisher keine vernünftige Lösung gefunden bzw. weiß nicht, welche Einstellungen ich dazu verwenden muss. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht
Bisher habe ich das umständlich gemacht:
Also die Vorlagen aufgerufen, dann die Mail dort hineinkopiert, die Mailadresse ebenfalls kopiert und eingefügt und schließlich geantwortet.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein so tolles Programm eine entsprechende Funktion nicht implementiert hat.
Leider haben meine Suchanfragen bzgl. des Einbindens von Vorlagen in Antwortmails zu keinem Ergebnis geführt.
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. -
Hmmm, habe ich wohl übersehen, den Screenshot.
Habe es jetzt mal umgestellt und es hat geklappt. Warum auch immer die Einstellung auf "Algier" stand, kann ich nicht nachvollziehen. Habe es jetzt auf Berlin umgestellt und die Daten stimmen jetzt!!
Ich bedanke mich herzlich für die schnelle Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend. -
Ich verstehe nicht so richtig, was Du damit meinst, dass da Zeitzonen nicht zusammenpassen würden.
Im Googlekalender ist die Zeitzone Berlin eingestellt, auf meinem Rechner ebenfalls.
Oder kann man im Thunderbird bzw. im Addon Lightning auch noch zeitzonenmäßig etwas ändern?
Ich habe da jedenfalls nichts zu gefunden.