Hallo,
besten Dank erstmal. Ich werde noch eine letzte Suche starten. Mal sehen ob ich doch noch in den Untiefen der Festplatte irgendwas finde.
Schöne Grüße,
Michael
Hallo,
besten Dank erstmal. Ich werde noch eine letzte Suche starten. Mal sehen ob ich doch noch in den Untiefen der Festplatte irgendwas finde.
Schöne Grüße,
Michael
Hallo,
d.h., wenn ich z.B. einen lokalen Email-Ordner "Freunde" angelegt habe, dann müßte der standardmäßig den vollständeigen Pfad
C:\Users\Username\AppData\Roaming\thunderbird\profiles\xyz.default\Freunde
haben?
Dumme Frage: Wie heißen denn die Ordner als Datei? Ich habe mal was von *.mbox und mal was von endunglos gelesen.
Schöne Grüße,
Michael
Bin wohl erst morgen wieder online.
Ja, aber glaube ich nicht, daß ich die Ordner woanders eingerichtet habe.
Ja. Ich habe auch nichts mehr unter windows.old gefunden. Angeblich löscht Windows 10 nach 10 Tagen unter windows.old das AppData-Verzeichnis, was ich als eine unglaublich Anmaßung ansehe. Das Betriebssystem vernichtet absichtlich Daten! Ich werde mit Sicherheit das Betriebssystem wechseln. Allerdings startet Windows seit einem Monat ohnehin nicht mehr richtig. Ob es im Reparatur-Modus noch was automatisch löscht, weiß ich nicht. Ich verstehe allerdings immer noch nicht, was genau passiert ist, denn mit recuva und photorec finde ich nirgends einen Hinweis auf meine verlorengegangenen Ordner, nichtmal einen, daß sie nicht mehr hergestellt werden können. Ich frage mich mittlerweile, ob ich Thunderbird so konfiguriert hatte, daß die lokalen Ordner woanders eingerichtet wurden. Dann wären sie noch da und nicht gelöscht, ich müßte sie nur wiederfinden...
Ich habe gerade in einem Windows-Forum die Frage gefunden, ob ein Windows-Reset mit Behalten der eigenen Dateien auch AppDate behält. Eine Antwort:
So, I did a reset. Personal files are kept. Contents of Appdata and of Program Data are not removed either, but land in Windows.old, and can be recovered manually from there. |
Wenn ich Zeit habe, begebe ich mich also dort auf die Suche,
Anschließend werde ich hier Bericht erstatten.
Hallo Drachen,
ja, ich war im selben Account. Das mit dem "halbgar" kann ich bestätigen. Es hat ja nicht mal was genutzt.
Schöne Grüße,
Michael
Es wundert mich halt, daß ich mit recuva und photorec so wenige Emails wiederfinde. Ich hätte bei einem Datenverlust zumindest erwartet, daß ich vielleicht die Hälfte der Mails, und mehr oder weniger aus jedem Ordner welche, finde.
Es besteht nicht die Möglichkeit, daß sie in einem unsichtbaren Ordner liegen, den ich noch nicht sichtbar gemacht habe, so daß die Windows-Suche sie nicht findet?
Vielen dank erstmal für die Tipps. Den Ort AppData/Roaming kannte ich schon. Dort habe ich eben das neue Profil gefunden.
Nun habe ich nach abook.mab gesucht, aber auch nur das neue angezeigt bekommen.
Ja, und natürlich werde ich zukünftig häufiger backups machen...
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Bei mir ist vor vier Wochen Windows 10 abgestürzt. Auf einen früheren Aufsetzpunkt zurücksetzen brachte nichts. Also habe ich das System unter (angeblicher) Beibehaltung der eigenen Daten zurückgesetzt. Alle installierten Programme wurden dabei deinstalliert, was mir keine großen Sorgen bereitete, da es nicht viele waren. Dann konnte ich ein einziges Mal neu starten und habe u.a. Thunderbird neu installiert im Glauben, ich würde alle Einstellungen und lokalen Ordner gleich wiedersehen. Das war aber nicht der Fall. Auch unter AppData habe ich nur das neue Profil gesehen.
Dann habe ich erstmal den Rechner heruntergefahren. Seitdem startet er gar nicht mehr richtig, d.h. , ich müßte eigentlich Windows komplett neu installieren, oder Linux. Aber das ist eine andere Geschichte. Alle sichtbaren Daten sind gerettet. Nur meine lokalen Ordner von Thunderbird inklusive der dort gespeicherten Emails sind nach wie vor verschwunden. Ich habe inzwischen die Festplatte ausgebaut und mit recuva und photorec nach gelöschten Dateien gesucht. Dabei wurden auch ein paar Emails aus drei lokalen Ordnern gefunden, doch die waren so uninteressant, daß ich vermute, daß ich die schon früher absichtlich gelöscht habe. Nun frage ich mich, ob die lokalen Ordner gar nicht gelöscht sind, sondern noch irgendwo ein Schattendasein fristen. Suchen auf der Festplatte erbrachte erstmal nichts, aber ich nehme an, daß ich sie bei diesem Suchen nicht finde, wenn sie in einem versteckten Ordner liegen. Weiß jemand, ob die Hoffnung besteht, daß sie noch dasind, und wenn ja, wo ich suchen muß?