Guten Morgen,
da nun alle Versuche fehlgeschlagen sind, habe ich heute morgen
- den Ordner "C:\Benutzer\Joachim\Appdata\Roaming\Thunderbird" als Kopie gesichert
- mir danach die neuste Version von Thunderbird heruntergeladen und unter "C:\Programme" installiert. Die vorherige Programmversion lag ja auf Partition E:\.
Danach konnte ich im offenen Programm ein Konto mit einer meiner alten Mailadressen eröffnen und Mails empfangen.
Nach Schließen des Programms ergab ein erneutes Öffnen über das Icon auf der unteren Desktopleiste und/oder über das Icon auf dem Desktop wieder den bekannten Meckerkasten mit der Aufforderung, den Computer neu zu starten, um die Installation abzuschließen.
Ich habe daraufhin
- das Icon von der Desktopleiste gelöst
- und den noch bestehenden Pfad für das Desktop-Icon von E:\ auf C:\ geändert.
Danach ergab ein erneutes Öffnen des Programms über das Desktop-Icon eine einwandfreie Funktion von Thunderbird. Nun kann ich endlich wieder mailen.
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Hilfen.
Joachim