Abgesehen vom fehlenden BEGIN:VCALENDAR (kopierfehler?)
Das ist Thunder passiert, der meinen anfängerhaft einfach als Text eingefügten Inhalt der ics-Datei dankenswerterweise zu Code und meinen Beitrag insgesamt etwas umformatiert hat.
fällt an deinem Termin auf, dass die Zeit in sogenannter Floating-Time angegeben ist.
Woran erkennst du das?
In meinen Tests hat der Import dahingehend jedoch funktioniert.
Kannst du eine Beispieldatei in Floating Time und ohne TZID posten, die bei dir funktioniert?
Parameter Name: TZID
[...]
The parameter MUST be specified on the "DTSTART", "DTEND", "DUE", "EXDATE" and "RDATE" properties when either a DATE- TIME or TIME value type is specified and when the value is not either a UTC or a "floating" time.
Gruß Ingo
Hi Ingo, danke. Leider bin ich auch nur ne einfache doofe Anwenderin, die gerne ihre Termine aus spontacts in den Kalender importieren möchte, ohne erst die halbe RfC 2445 durcharbeiten zu müssen, um dann festzustellen, dass ich jede ics von spontacts erst umschreiben müsste. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu kostbar. Da ist ja das manuelle Verschieben des falschen Eintrags zigmal schneller.
"Der Parameter TZID (Zeitzonen-Kennung) MUSS für die Eigenschaften von "DTSTART", "DTEND", "DUE", "EXDATE" und "RDATE" spezifiziert werden, wenn entweder ein Datums-/Zeit-Wert oder ein Zeit-Wert spezifiziert ist und wenn der Wert auch nicht eine UTC- oder eine "fließende" Zeitangabe ist. " "DUE"? "EXDATE"?? und "RDATE"??? Kann ich sicher alles nachlesen, ist mir aber leider zu nervig.
Das versteh ich alles nicht so hundertprozentig, Bei Kalendereinträgen, die DTSTART oder DTEND enthalten, gehe ich davon aus, dass IMMER Datum und Uhrzeit angeben sein müssen. Und ob Zeit fließend ist oder nicht, gemahnt eher an philosophische Betrachtungen.
----
Heißt also im Klartext, dass der Programmierer von oder für "spontacts" (dem Anbieter dieser ics-Datei) die Regeln für ICS-Dateien nicht vollständig berücksichtigt hat, dass er den Parameter TZID eigentlich spezifizieren müsste, es aber nicht tut, sodass falsche Einträge beim Import zustande kommen, richtig? Zur grundsätzlichen Fehlerbehebung muss ich also spontacts mailen, richtig?