Okay, ich konnte das Problem lösen
Ich habe, wie von Schlingo vorgeschlagen, einen sauberen Neustart durchgeführt und vorher alle Nicht-Microsoft-Dienste und Startup-Anwendungen deaktiviert. Danach funktionierte es immer noch nicht, allerdings war der Eset-Dienst aktiv, obwohl ich ihn vorher deaktiviert hatte.
Ich habe dann Eset deinstalliert. Danach funktionierte der SSL-Abruf einwandfrei. Nach der erneuten Installation von Eset funktionierte er wieder nicht. Also lag der Fehler eindeutig bei Eset. Ich habe mich dann in den Einstellungen umgesehen und die passende Option gefunden.
Unter "Erweiterte Einstellungen" gibt es den Punkt "SSL/TLS". Dort gibt es den Unterpunkt "Liste der vom SSL/TLS betroffenen Anwendungen". Wenn ich dort auf "Bearbeiten" klicke und Thunderbird entferne, funktioniert der SSL-Abruf
Vielen Dank an slengfe und schlingo für die Hilfe. Alleine hätte ich es nicht geschafft