Hallo thuels,
kann das Verhalten ebenfalls bestätigen, (...unter den gegebenen gleichen Versionsangaben, die Du bereits getätigt hast. =Pop-Mail Postfächer. 'Postfachanbieter' + 'Router' spielen dabei keine Rolle. Ein AddOn, wie beispielsweise 'Thunderbird Conversations' wurde von mir noch nie verwendet.)
Ebenso mit Version 52.1.1 treten die selben Effekte auf.
Die Funktion -> Menüleiste 'Ansicht' - 'Sortieren nach' - 'Gruppiert nach Thema' arbeitet korrekt. Entsprechend zusammengehörige E-Mails werden (gekennzeichnet durch das Treppensymbol 'Themenbäume anzeigen') korrekt dargestellt.
Verwende ich für eine E-Mail jedoch den Aufruf über das Kontext-Menü (=Rechts-Mausklick) -> 'In Themenbaum anzeigen' öffnet sich ein neuer Tab und es erscheinen völlig andere Mails, die überhaupt keinen Bezug zur Ursprungsmail haben.
Ich verwende eigentlich meistens die Darstellungs-Ansicht 'absteigend nach Datum' sortiert, um mir dann je nach Bedarf über den Kontextmenü-Eintrag 'In Themenbaum anzeigen' die zusammengehörenden Nachrichten in einem neuen Tab anzeigen zu lassen.
Dies funktioniert nun (gefühlt) seit Version 52.x nicht mehr.
Der Start im abgesicherten Modus (mit deaktivierten AddOns) führt zu keiner Veränderung des Effektes. Auch ein Löschen der '*.msf'- plus der 'global-messages-db.sqlite'-Datei(en) und damit einhergehender Neuerstellung derselben - bei Neustart - hat keinen Einfluss auf den geschilderten Umstand.
Gruß
Janet