Beiträge von aries13
-
-
Win11 - 23H2, IMAP, easyname.at, Avast Premium Security
Laut "Hilfe" soll ich das Adressbuch, in dem ich die Verteilerliste haben möchte, selektieren.
Dann: Datei - Neu - Verteilerliste ............ nur, bei mir gibt es keine "Verteilerliste" !?!?
Wie bitte komme ich zu dieser Selektion?
-
Sorry, ich weiß nicht wie ich das korrekt formulieren kann.
Seit einem unnötigen Update werden alle eMails (gesendet/empfangen) gemeinsam angezeigt in einer endlosen horizontalen Wurst...
Das ist schrecklich !!!!
Ich möchte das nicht, sondern dass ich wie seit Jahrzehnten jede Mail einzeln ins zugehörige Ablagefach ablegen und von dort einzeln aufrufen kann.Wie bitte geht das jetzt, was muss ich wo einstellen?
Ich verstehe auch nicht, wieso es Updates geben muss. So wie TB vor x-Jahrzehnten funktioniert hat, war es super und hat keiner Änderung bedurft !!!
Danke und Grüße
aries13
-
115.10.1 (32-Bit) - Win10 - IMAP - easyname.at - Bitdefender IN Security -
Ich habe bei meinem Domainanbieter mehrere eMail Adressen gespeichert.
Arbeite seit Jahren mit nur einer Adresse im TB, möchte nun ZUSÄTZLICH eine zweite Adresse darin aufrufen können.
Hat die dann eigene Ordner oder die gleichen Ordner der 1. Adresse?
Finde dazu keine Infos oder bin zu dumm zum Suchen ...
Auch zu dumm um das zweite eMail-Konto im TB einzurichten. Wo finde ich eine Anleitung?
Wenn ich "Weiteres Konto hinzufügen " clicke, soll ich "BESTEHENDE E-Mail-Adresse einrichten" und
"Geben Sie zur Verwendung ihrer derzeitigen Adresse deren Zugangsdaten ein" !?!?!?!?
Ich will ja eine zusätzlich neue Adresse erstellen !!!
Kenne alle Definitionen des ersten Kontos, aber jetzt wird bei Manueller Einrichtung als User-Name meine neue E-Mail_Adresse angezeigt, wobei mein User-Name beim Provider ja ein anderer als die E-Mail-Adresse ist !?!?!Tausend Dank im Voraus,
aries13 -
ja, danke, als ich jetzt nochmals die Passworter ansehen wollte, ging es nicht, und ich musste das neue PW eingeben! Da gibts offenbar eine Zeitverzögerung...
-
TB 115.5.1
Win10 64bit
IMAP
easyname.com
Bitdefender Internet Security
Ich musste mein Passwort bei meinem Domain Provider ändern.
Früher musste ich das neue beim Empfangen/Senden einer Thunderbird-Mail immer neu eingeben.
Jetzt nicht, das alte funktioniert noch !?!?
Aber wie kann ich es im Thunderbird trotzdem ändern?
Kann nur die alten angezeigt bekommen (in zu kleinem Fenster, worin die Einträge abgeschnitten sind),
aber finde keine Möglichkeit, es zu ändern.
Wie bitte geht das?
-
Vielen Dank Euch, Ingo und Drachen!
Die hunderten Einträge in ALLE Adressbücher und GESAMMELTE Adressen sind irre, kann mich an 98% nicht erinnern, wer das ist/war. Und die Einträge sind unterschiedlich. Ich brauch eigentlich nur das PERSÖNLICHE. Und frage mich, wie TB die Einträge ins ALLE und ins GESAMMELTE stellt?
Wenn ich das PERSÖNLICHE rechtsclicke und exportiere werden beim Import die Einträge ins Bestehenden DAZU installiert (außer der Verteilerliste, die blieb wie vorher - oder wurde die alte vorher gelöscht?) - d.h. da müsste ich ja vorher das existierende PERSÖNLICHE löschen, wenn ich ein neues .svc-Update importiere ?
Finde aber keine Möglichkeit, das PERSÖNLICHE zu löschen - wo bitte ist diese Funktion? RechtsClick auf das PERSÖNLICHE Buch bringt die Funktion Löschen - aber die ist ausgegraut...
Und wenn ich nur eine Verteilerliste kopieren will, wie geht das dann?
Wenn abook.sqlite ALLE Adressbücher ist, was ist dann das PERSÖNLICHE ???
Oder sollte man einfach die abook.sqlite kopieren, die alte vorher löschen/umbenennen?
Tausend Dank für Eure Hilfe !!!!!
Viele Grüße, Gerhard
-
Zusatzfrage: Wie bitte lösche ich ein Adressbuch?
Habe das korrigierte Persönliche Adressbuch via exportierter .csv auf einem anderen PC importiert, aber da wurden alle Einträge zu den alten hinzugefügt.
Ich finde keine Möglichkeit, das Adressbuch zu löschen - wo bitte ist diese Funktion?
RechtsClick auf das Buch zeigt die Funktion Löschen - aber die ist ausgegraut...
Muss man die abook.sqlite manuell löschen?
-
OK, habe jetzt auf 115.5.0 upgedatet und die "neuen" Adressen sind glücklicherweise im "Persönlichen Adressbuch" noch da...
-
Wenn Thunderbird keine Adressen von sich aus löscht, wer hat dann die vielen aus meinem Adressbuch gelöscht ???
-
Wenn ich im Profil nachsehe, dann habe ich nun nach der Speicherung der vielen neuen Adressen
3 Dateien mit jetzigem Datum/Zeit:
abook.sqlite
abook.sqlite-sho
abook.sqlite-wal
Was sind die -sho und -wal ???
Und aus dem vergangenen Jahr sind da noch abookv2.sqlite und abookv3.sqlite.
Sind das die "Alle Adressbücher" und "Gesammelte Adressen" ?
Wie verhält sich das mit den Adressen in den Adressbüchern als Beispiel von einem User, der 2 Adressen hat:
Nach dem jetzigen Speichern seiner fehlenden Adresse im "Persönlichen Adressbuch" habe ich:
Die neu gespeicherte 2x in "Alle Adressbücher" - offenbar war die Adresse da ohnedies drin (aber beim Mail senden wurde sie nicht angezeigt), und ist nun ein zweites Mal nach Speicherung im "Persönlichen Adressbuch" drin.
Aber nur 1x in den "Gesammelten Adressen" (die zweite vorhandene aber nicht?)
-
TB 115.4.3
Win10 64bit
IMAP
easyname
FW intern
Musste plötzlich feststellen, dass in meinem Persönlichen Adressbuch viele Adressen verschwunden sind.
Habe sie jetzt alle wieder gespeichert, dank meiner Kontakte-Liste am Handy.
Thunderbird möchte, dass ich auf 115.5.0 update.
Mache ich besser nicht !?!?!
-
TB 115.4.3
Win10 und Win11
IMAP
easyname
Mein Standardprofil hat einen Wurzelordner (im Roaming) mit 8,06 GB und einen Lokalen Ordner (in Lokal) mit 12,8 MB.
Wozu 2 Ordner?
Was macht der eine und was der andere?Ich habe bei einem Provider eine eigene Domain und meine Adresse ist Vorname@Nachname.xx
Dort sind alle Thunderbird Mails und Daten gespeichert, denn egal auf welchem meiner PCs ich Thunderbird öffne, bekomme ich alle Mails und Mail-Ordner angezeigt.
Haben die beiden Wurzel- und Lokal-Ordner damit etwas zu tun? Und muss ich beide sichern?
-
Danke, schlingo,
in einem anderen Beitrag habe ich vor wenigen Minuten Möglichkeit 3 gefunden:
Aus Adressbuch den gewünschten Kontakt mit gehaltener linker Maustaste in die Verteilerliste ziehen. Habe das gemacht und es funktioniert wirklich!
-
Sorry, bin verwirrt:
Wenn ich in meinem "Persönlichen Adressbuch" eine "Neue Verteilerliste" erstelle, kann ich nur 7 Einträge machen. Ich brauche aber 21.
Wie bitte geht das in einer Verteilerliste?
-
Danke, schlingo,
aber "Export" kommt nur nach Selektion von "Werkzeuge" und da kann ich nichts weiter eingeben, sondern nur den Profilordner öffnen oder exportieren. Das mit der .csv Datei geht offenbar nicht mehr !!!!
-
Ver 115.4.1 - Win10 - IMAP - GMX - Bitdefender Internet Security
Habe auf einem PC das Persönliche Adressbuch korrigiert (hunderte [nicht mehr bekannte] Adressen gelöscht).
Habe 4 Bücher:
Alle Adressbücher
Persönliches Adressbuch
darin einen Verteiler
Gesammelte Adressen
Ich brauche eigentlich nur das Persönliche Adressbuch mit dem Verteiler.
Wenn ich es auf einen USB Stick exportieren will selektiere ich im Hamburger Menü
Werkzeuge - Exportieren
und da kommt ein Menü wo ich Konten, Nachrichten, Adressbücher und Einstellungen als Profilordner in eine .zip-Datei exportieren soll.
Die ist 6 GB groß.
Sind da alle 4 Adressbücher enthalten?
Importiere ich jetzt am anderen PC in der Funktion Adressbuch "Importieren"?
Und die 6GB werden entschlüsselt und installieren alle 4 Bücher?
Was ist der Unterschied zwischen "Thunderbird Profil" und dem "Profile Ordner" ?
Danke für die Hilfe!
-
Hat dieses Problem sonst niemand?
Werde jetzt auf meinem Win10-PC täglich aufgefordert, das Update zu installieren,
was ich mich aber nicht traue, denn dann kann ich auch da keine Mail mehr
an meinen Verteiler senden !?!?!
-
Habe am Win10 Notebook noch 102.8.0 - und da funktioniert das Senden an einen Verteiler.
Ich tippe TGM in das Feld An: und da steht dann TGM <TGM> und ich kann "Senden".
Am anderen Notebook mit Win11 habe ich 102.9.0 und da funktioniert es nicht.
Ich tippe TGM in das Feld An: und da bleibt TGM stehen und ich kann nicht "Senden".
Das war doch schon ein Fehler vor lange Zeit !?!?
Was mir bei 102.8.0 noch auffällt: Ich habe 2 Wörterbücher: 1. Deutsch, 2. Englisch
Und beim Text Schreiben wird automatisch das Englische aktiviert. Lähmend...
Gruß aries13
-
Danke, Thunder, das Hamburger Menü war nach der Installation auch nicht zu sehen...
Und wenn ich jetzt TB vom Desktop-Icon aufrufe, steht da plötzlich das Postfach.
Vorher wurde mir Seite 1 der "Einstellungen " amgezeigt und ich musste extra das Postfach anclicken.
Offenbar mit dem "3-Pane-Window" das Du da ansprichst.
Ich bin 80 Jahre alt und habe keine Lust mehr, mich tagelang mit neuer Software zu frustrieren.
Woran denkt ihr Entwickler wenn ihr was macht - wie das die alten Leute noch erfassen können?
Gruß
aries13