Tja, liebe(r) "mrb": wie mein Vor-Poster "Feuerdrache" schon schrieb:
Die geforderten Daten habe ich - allerdings an letzter Stelle in meinem 1.Posting hier - allesamt mitgeteilt. Helfen tun mir allerdings sämtliche Antworten bislang leider nicht. ABER: Es ist noch Donnerstag/Feiertag und es ist - zumindest in Wien - noch ziemlich "warm" ... das kann ja auch beitragen ... egal:
Ich war inzwischen nicht untätig und hab ein bisserl im Profil (nach Sicherung) herumgeforscht. Und dabei denke ich, dass ich dem Problem schon auf der Spur bin (hoffe ich zumindest). Und da könnte mir jemand, dem es ähnlich erging, vll. etwas helfen bzw. mitforschen. Denn ich möchte in dieser Phase keinen Unsinn bauen und Thunderbird starten, ohne nicht einigermaßen sicher zu sein, dass meine "Lösung" eine brauchbare ist.
Wie schon festgehalten ist mein Standardkonto weg. Es ist gibt allerdings in der Profildatei einen Ordner, der nicht irgendeinem Pop-Konto zugeordnet ist, sondern einen numerischen Namen trägt! In dessen Root passt m.E. die "inbox"-Datei nicht mit der "inbox.msf" zusammen. Im Ordner "Inbox.mozmsgs" finde ich jedoch sämtliche (?, zumindest viele) verschollenen Mails!
Es ist überhaupt festzustellen, dass im Ordner "Mail" ein ziemliches Chaos herrscht: So gibt es z.B. einen Ordner "mailbox.aon.at", es gibt allerdings kein Konto, das auf einem AON-Server liegt. Der Inhalt ist einem Konto (meiner Frau) zuzuordnen und das liegt bei GMX(.at) ... also irgendwie seltsam ...
Ich würde nun gerne ohne tiefgreifende Änderungen (ich habe jedoch den gesamten Mail-Ordner gesichert) bzw. Eingriffe diese Daten in einen freien Ordner (es gibt einen, der so gut wie leer ist ((Inbox=0KB, Inbox.msf=2KB, Trash=0KB, Trash.msf=2KB)) kopieren. Problem sehe ich darin, dass im Ordner "smart mailboxes" in der Datei "Inbox.msf" nicht alle Konten angeführt werden. Da müsste ich wahrscheinlich auch rumbasteln ... die Syntax erscheint mir durchschaubar (hoffe ich jedenfalls). Problem 2 könnte sein, dass ich den Thunderbird (der donnert mir ja wirklich jetzt ein bisserl zu arg!) so eingestellt habe, dass nach dessen Start die neuen Mails abgeholt werden ... da werde ich wohl die Internetverbindung kappen müssen ...
So, lange Story und einige Vielleicht & Co. drin. Daher die Frage in die erlauchte Runde, ob jemandem ein sinnvollerer Weg einfällt.