Alles anzeigenDu schreibst:
--------
Bei mir hat es so geklappt: Nachschauen ob im Ordner xxxxxxxx.default
die Datei prefs-1.js ist. Die Datei prefs.js in dem Ordner löschen oder
verschieben und prefs-1.js in prefs.js umbenennen. Ich habe danach über
Thunderbird -profilemanager gestartet. Alles wieder da!--------
Bevor ich das auch versuche würde ich gerne wissen was die prefs.js Datei tut ... und da ich mich mit Java Script nur unzureichend auskenne, hätte ich gehofft, dass es hier jemanden gibt, der sich damit auskennt. Aber es gibt hier anscheinend nur Leute, die irgendwelche wirre Vermutungen aus dem Internet weitererzählen (über Ccleaner zum Beispiel) und die die Menschen hier beschimpfen, wenn sie eine andere Meinung haben.
Thunderbird hat enorm viele Probleme die (teilweise) nicht bei kleinen Nutzern auftreten ... und deswegen gibt es viele dumme Leute, die Probleme nicht wahrhaben wollen, die nur bei Leuten auftreten, die nicht nur die Grundfunktionen von TB nutzen (müssen) ...
Es gibt hier zum Beispiel eine Antwort, in der steht, dass der Kalender von TB, wenn das Profil ein TB Profil von TB auf WIndows ist, zum Beispiel nicht mit Thunderbird auf Linux läuft ... das nehme ich zwar zur Kenntnis (obwohl mich der völlig unnütze Kalender von TB nicht interessiert), aber ich hätte gerne gehabt, dass es hier jemanden gibt, der weiss wie man ein Profil sowohl auf TB Windows als auch auf TB Linux verwenden kann ...
Es ist nämlich so, dass ich ein WIndows Spezialist bin und merke, dass TB von Linux-Freaks fabriziert wird, die krampfhaft versuchen sich bei Windows Nutzern einzuschleimen, indem sie extreme Methoden von der Linux Schiene in extreme Windows Methoden umgewandelt haben.
Eines von diesen Problemen ist, dass es im Bereich Linux üblich ist, dass keine Fehlermeldung = kein Fehler ist. Im Bereich Windows wird sowohl ein Fehler, als auch kein Fehler angezeigt. Wie es richtig sein müsste liegt in der Mitte: Wenn alles gut abgelaufen ist .. muss die Meldung "ausgeführt" kommen. Wenn etwas nicht erfolgreich war, muss eine Fehlermeldung kommen die man aber nur dann bestätigen muss, wenn man etwas tun kann um den Fehler zu beheben (sonstige Fehler müssen in ein Log File .. ohne dass man sie bestätigen muss).
Ich hatte vorher noch nie Probleme mit Thunderbird und es ist mir egal was die prefs.js Datei tut. Wichtig ist für mich nur, dass es wieder läuft und das tut es jetzt wieder problemlos mit der in #41 beschriebenen Vorgehensweise.