Alles anzeigenHallo Hansi,
du musst dich mit dem Unterschied von Programmen und Daten vertraut machen.
So wie du deine Worddateien auf ein anderes Laufwerk als C: speichern kannst, ohne auch das Programm MS Word auch auf dasselbe Laufwerk zu speichern, geht das auch bei Thunderbird. Das Programm wird nach C: installiert, aber deine Mails, Termine, Kontakte etc. werden an ganz anderer Stelle gespeichert, nämlich im Profil (Pfad: %appdata%\Thunderbird\). Dort liegt auch die Datei profiles.ini und die verweist auf das eigentliche Profil - standardmäßig ein Unterordner im erwähnten Pfad, aber das kann auch auf fast jedem anderen Laufwerk liegen.
Ich selber trenne auch nach Möglichkeit Programme und Daten und habe so ziemlich alles an Nutzerdaten, was ich "verbiegen" konnte, aus dem Windows-Benutzerprofil und damit auch weg vom Laufwerk C: verlegt inklusive der "Meine Dokumente"- und "Meine Bilder"- usw. Bibliotheken. Für jeden Windows-Account gibt es einen "Home"-Ordner im Laufwerk D: und dort gibt es dann die weiteren Unterordner für Dokumente, Bilder usw. und auch für Profile. Das Thunderbirdprofil liegt damit jeweils in D:\%username%\Profile\Thunderbird\, wie auch beispielsweise das Firefoxprofil in D:\%username%\Profile\Firefox\ liegt.
Die Programme habe ich i.d.R. in die Standardpfade installiert, also nach C:\Programme\ bzw. C:\Programme (x86)\ - wenn damit was falsch läuft, kann ich entweder auf eine Datensicherung der Systempartition zurückgreifen oder schlimmstenfalls auch mal neu installieren (was ich normalerweise aber nur bei neuen Rechnern oder ggf. nach Defekt und Austausch der Festplatte machen muss).
Auf D: habe ich abseits der persönlichen Ordner jedes Users auch noch "gesharte" Ordner liegen, u.a. einen namens Downloads mit einer halbwegs sortierten Struktur von Unterordnern. Dort liegen dann auch stets die letzten Versionen der Installationsdateien für die meisten genutzten Programme bereit (und werden bei der Datensicherung für dieses Laufwerk D: auch mit einbezogen, die deutlich übrigens häufiger läuft als die Sicherung von C:), so dass ich eigentlich immer alles beisammen habe für die seltenen Anlässe, wo ich mal von Grund auf neu installieren muss.
Warum du das Programm Thunderbird auf G: oder wohin auch immer installieren willst, verstehe ich nicht, aber für deine Mails, Kontakte & Termine kann ich das völlig nachvollziehen. Dafür änderst du einfach nur den Ablagepfad des Thunderbird-Profils. Das HowTo dafür findest du in dem von slengfe in Beitrag #8 verlinkten Lexikon- bzw. Hilfetext.
MfG
Drachen
Das Programm wird nach C: installiert, aber deine Mails, Termine, Kontakte etc. werden an ganz anderer Stelle gespeichert, nämlich im Profil (Pfad: %appdata%\Thunderbird\). Dort liegt auch die Datei profiles.ini und die verweist auf das eigentliche Profil - standardmäßig ein Unterordner im erwähnten Pfad, aber das kann auch auf fast jedem anderen Laufwerk liegen.
Hallo Drachen
Danke für deine Antwort.
Das mit dem woanders Speichern ist sehr Interessant.
Kannst du mir bitte sagen wo man das einstellen kann dass das Profil usw. woanders gespeichert wird.
Im voraus vielen Dank für deine Antwort
Lg Hans