Nein. Verschieben bedeutet, Inhalt an einen neuen Ort zu verlagern und am alten Ort zu löschen. Der Inhalt ist noch vorhanden, wenn auch an einem anderen Ort. Löschen bedeutet, es ist noch nicht an einem neuen Ort und wird am bisherigen Ort gelöscht. Sprich, der Inhalt ist dann futsch.
Mein Fehler, die Wortwahl war unglücklich. Natürlich meinte ich damit, dass die Email nach dem Verschiebevorgang im Urspungsordner gelöscht wird, aber im neuen Ordner selbstverständlich noch vorhanden ist. Nichtsdestotrotz hat das am Ende ja nichts mit meiner Situation zu tun, in welcher ALLE Emails im Zielordner verschwunden waren
Da bist du leider nicht korrekt informiert, denn siehe oben: lokal erfolgt nur ein Caching des Standes des Servers. Dadurch kann man "trotz" IMAP auch dann bereits empfangene Mails nochmal lesen, wenn man gerade garkeine Verbindung zum Server hat.
Sowie der Client wieder Verbindung bekommt, schaut er auf dem Server nach und aktualisiert den lokalen Stand wieder auf den des Servers.
Die Kopie in die lokalen Ordner ist daher sinnvoll, denn was dort liegt, wird mit keinem Server synchronisiert.
Oha, das heißt am Ende, dass ein echtes Backup nur dann erfolgt, wenn ich die Emails zum Offline-lesen bereitstelle und anschließend in einen lokalen Ordner kopiere, von dem ich dann zusätzlich regelmäßige Backups anfertige (bzw. mein Backup so weiter laufen lasse, nur eben dass die Emails jetzt im lokalen Ordner liegen)?
Könnt ihr dafür ein Add-On oder eine einfachere Methode empfehlen, als regelmäßige manuelle Kopien?
Schlussendlich würde mich aber trotzdem noch der Hintergrund des ganzen interessieren. Auch wenn ich die Emails nahezu vollständig wieder herstellen konnte, hat jemand eine Idee, was hier passiert ist?
Soweit aber vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!