Beiträge von Sehvornix
-
-
Hallo,
Boxcryptor ist doch normalerweise ein Vehikel, um Daten in Dropbox verschlüsselt abzulegen. Ist das hier auch so, dass der Boxcryptor-Container eigentlich in der Cloud liegt und unterlagert Sync-Mechanismen von Dropbox mit im Spiel sind?
Ansonsten würde ich angesichts der Screenshots noch vermuten, dass an einer oder mehreren Stellen die Pfade zu den Profilen in Thunderbird nicht richtig eingestellt sind.
Gruß
Sehvornix -
Hallo,
da Windows 11 auf dem Notebook läuft, ist es mit ziemlicher Sicherheit eine SSD. Die Ablösung der klassischen Festplatten in Notebooks durch SSDs ist schon so lange her, dass das Notebook bereits beim Kauf ein alter Ladenhüter gewesen sein müsste.
SSD ist aber leider auch nicht gleich SSD. Gerade anfänglich gab es da sowohl solche im typischen 2.5"-Format (wie Festplatten) mit Standard-SATA-Schnittstelle und dann 2 Arten von Chipkarten unterschiedlicher Baulänge (2230, 2242, 2260, 2280): M.2-NVMe-SSDs Typ Key M (PCIe-NVMe) und Typ Key B (SATA). Dafür braucht man jeweils unterschiedliche Adapter. Dito ist ein anderer Adapter die klassische SATA-Schnittstelle nötig. Schließlich könnte in seltenen Fällen auch noch eine SSD mit einer mSATA-Schnittstelle drin sein .. da wäre noch ein anderer Adapter erforderlich.
Was den Ausbau einer Festplatte (oder anderer Teile) aus einem Notebook angeht, kann ich ggbsde auch nur beipflichten. Das ist ohne Spezialwerkzeug und Erfahrung nicht zerstörungsfrei machbar. Seit die Notebooks immer flacher werden, sind die Gehäusekomponenten oft nicht mehr verschraubt, sondern aus Gründen der Stabilität verklebt. Außerdem ist mit Blick auf den LiIonen-Akku durchaus auch Respekt geboten.
Vorausgesetzt, es ist eine heute übliche M.2 PCIe-NVMe SSD, geht es nach dem Ausbau vermutlich am komfortabelsten mit so etwas:
Gruß
Sehvornix -
-
Hallo,
die Konfiguration würde funktionieren, wenn es die zugeordnete Konfiguration ist. Grundsätzlich wäre es also richtig so. Gerade noch mal mit STARTTLS und IONOS selber probiert. Ich nutze ansonsten wann immer möglich SSL mit Port 465.
Gehe bitte mal oben links auf das Konto, mit Rechter-Maustaste, Einstellungen. Im sich öffnenden Fenster ist ziemlich unten ein Eintrag, welcher SMTP-Server tatsächlich diesem Konto zugeordnet ist. Findet sich dort vielleicht einer der durchgekringelten Einträge oder der andere nicht durchgekringelte smtp.1und1.de? Wenn ja, stelle es auf den gewünschten richtigen SMTP-Eintrag genau dort an der Stelle um.
Es kann zusätzlich gut sein, dass zu dem Eintrag (noch gar) nicht die richtigen Zugangsdaten für die Anmeldung beim SMTP hinterlegt sind. Dazu ist meine bevorzugte Methode, unter 'Gespeicherte Passworte' in den Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Passwörter, alle fraglichen SMTP-Einträge zu entfernen (nur die!) und anschließend mit dem fraglichen Konto einen Sendeversuch zu starten. Thunderbird holt sich dann das Passwort neu. Bei der Eingabe vor dem Klick auf OK darauf achten, dass der Haken zum Speichern dort gesetzt wird.
Wie sind die 4 SMTP-Einräge überhaupt zustande gekommen?
Gruß
Sehvornix -
-
Hallo zusammen,
Dennoch kann die Benachrichtigung stimmig sein, sofern überhaupt etwas erwartet wird.
.. dagegen spricht ..
Ich wüßte auch nicht das ich irgendwo etwas bestellt habe.
Da ich nichts im üblichen Ausland bestelle, weiß ich nicht, ob die Sendungsverfolgung von DHL für eine derartige Lieferung so aussehen würde, wie sie es bei dem o. g. Link in #7 hergibt.
DHL scheint ja noch nicht mal Angaben zu haben, wohin etwas versendet werden soll.
In Verbindung mit keiner erinnerlichen Bestellung, ist das schräg. Vielleicht gibt es ja Familienmitglieder, die im Ausland weilen und ein Überraschungspaket versendet haben? Oder einfacher, ein anderes Familienmitglied hat was bestellt und nichts gesagt ..
Ich würde auch den Weg von dErzOnk / #6 gehen oder mir die Mühe machen, mit DHL zu telefonieren.
Gruß
Sehvornix -
Hallo,
true ist offenbar der Standardwert. Das ein Thunderbird-Update Einträge ändert, ist möglich, wenn sich der Default ändert, aber ungewöhnlich, weil dann doch üblicherweise die vorherige Einstellung einer bestehenden Installation berücksichtigt wird.
Gibt es vielleicht ein Add-on, dass bei Dir auch noch eine Rolle spielen könnte?
Schade für den geringen Anklang oder Hilfestellungen.
Also, mir war Deine Frage von Mitte November schon mal entgangen. 'N Push nach 1 Woche wäre vermutlich zweckdienlich gewesen.
Dann ist es wahrscheinlich so, dass Teamseinladungen jetzt nicht sooo oft mit Thunderbird empfangen werden. Das ist ja was ziemlich MS-affines. Weiter schränkt sich das Feld der Leser mit möglichen Antworten schlicht durch fehlende Nutzung dieser speziellen Mails mit Thunderbird ein. Von meiner Seite hätte ich Dir also in etwa nur antworten können "keine Erfahrung damit, kann ich Dir nicht bei helfen". Macht man natürlich nicht, sondern antwortet nur, wenn man auch etwas zu einer Lösung beitragen kann. Immerhin hatte Deine Anfrage 339 Zugriffe bis heute. Es hat also einige Leser gegeben ...
Gruß
Sehvornix -
Hallo,
die Vorschläge für die Mailadressen entstammen u.a. den eingesammelten Kontakten. Schau mal im Adressbuch nach. Da müsste es mehrere Adressbücher geben und auch ein Adressbuch 'Gesammelte Adressen'. Den Mechanismus kann man allerdings auch deaktivieren. Aber wenn dieses Adressbuch vorhanden ist und sich auch Einträge darin befinden, müssten diese zur Ergänzung beim Adressieren herangezogen werden. Genauso tatsächlich gespeicherte Adressen aus einem anderen Adressbuch - wenn genutzt. Auf Dateiebene sind die Einträge der 'Gesammelten Adressen' in der Datei history.sqlite gespeichert. Da könntest Du prüfen, ob diese Datei im Profil vorhanden ist und welche Größe diese Datei hat.
Mancher hat schon einfach mal das Adressbuch 'Gesammelte Adressen' unbedacht geleert, weil der Zusammenhang nicht klar war. Anschließend kommen halt keine Vorschläge mehr bzw. müssen erst wieder 'gelernt' werden, was jedes Mal passiert, wenn eine Mail an einen Empfänger geht, der nicht in einem Adressbuch von Thunderbird gespeichert ist. Das wird dann eine 'Gesammelte Adresse'.
Die Funktionalität dafür wird über Einstellungen > Verfassen > Abschnitt 'Adressieren' konfiguriert.
Gruß
Sehvornix -
Edit 2: Der Beitrag vor meinem und nach dem von Grisu2099 wude von Graba wg. Spam entfernt.
Gruß
Sehvornix -
-
Hallo,
schaue mal nach, ob in dem alten Benutzerprofil von der alten Domäne an der vorgesehenen Stelle unter ..\AppData\Roaming\.. ein Ordner Thunderbird liegt. Darin ein Ordner Profiles. Eventuell sind dort auch noch Daten und Verzeichnisse, die nur zusammen mit dem Teil auf dem Netzwerk ein Profil ergeben. Am besten mit aussagekräftigen Screenshots bebildern.
Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Fest,
Sehvornix -
Prima, funktioniert jetzt auch mit der ZUGFeRD-PDF.
Ich kann nicht einschätzen, wie viel Arbeit das sein mag, bei beiden Spezifikationen am Ball zu bleiben und das Addon fortwährend nachzuziehen, aber wenn Du das als Maintainer annehmen willst, könnte das Addon sein Potential vermutlich entwickeln.
Kann mir gar nicht ausmalen, wie viel Zeit Thunder, jobisoft, ggbsde und wahrscheinlich noch ein paar mehr, die hier unter den aktiven Helfern und passiven Mitlesern sind, im Zusammenhang mit ihren Addons, einerseits im Laufe der Jahre mit den Widrigkeiten der Mozilla-Entwickler bzw. deren Entwicklungsentscheidungen ringen, um die Addons von Version zu Version am Leben zu halten. Andererseits dann die zu erwartenden Änderungen der Spezifikationen bei ZUGFeRD und XRechnung.
Für private Belge ist der QR-Code sicherlich auch ganz nett, aber vielleicht trägt das nicht so weit. Mehr als gedacht nutzen Thunderbird jedoch auch im geschäftlichen Umfeld. Da ist die Frequenz dann gleich ganz anders. Und wenn man seine Abläufe darauf aufbaut, braucht es verständlicherweise eine gewisse Verlässlichkeit. Wäre jedenfalls Cool, wenn dieses Addon sich entsprechend etablieren würde.
Gruß
Sehvornix -
PDF kann man sich ja auch so ansehen.
Schon, aber Du hast ja auch ZUGFeRD erwähnt. Daher dachte ich, es könnte vielleicht dann auch die eingebettete xml extrahieren und visualisieren. Relevant ist der xml-Teil und nicht das, was der PDF-Teil anzeigt. Auch zum Abgleich wäre es durchaus hilfreich, da PDF und xml im Fehlerfall, aber auch bei Betrugsversuchen, voneinander abweichen könnten.
Schätzungsweise wird hierzulande außerdem ZUGFeRD bevorzugt werden und XRechnung die Ausnahme bleiben.
Gruß
Sehvornix -
Bedankt für Deine Arbeit .
Habe Dein Addon installiert. Mit der XRechnung-xml funktioniert es wie beschrieben mit der ZUGFeRD PDF jedoch bei mir nicht. Siehe Anhang, die Muster-PDF-ZUGFeRD von Mustang, falls Du es gegenprüfen möchtest.
Gruß
Sehvornix -
Okay, also im externen Browser bekommst du die obige Ansicht. Da könnte man dann ja einen "ordentlichen" Viewer für XRechnungen einsetzen.
Wenn Du einen bei der Hand hast, kannst Du das gerne auch hier teilen. Ansonsten, siehe oben, QUBA.
Wie man die "Preview Pane" manipuliert weißt du nicht, oder?
AFAIK muss das seitens der Entwickler programmiert werden, wenn Thunderbird lernen soll, ein neues Format als Preview anzuzeigen. Dazu gibt es einen Weg Wünsche & Anregungen an Mozilla mitzuteilen:
Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen - Thunderbird Mail DE
Gruß
Sehvornix -
-
-
Hallo,
Gibts da vielleicht schon was?
Mir ist bisher keines bekannt.
Das ist offenbar nicht direkt einstellbar, wird automatisch gemacht (?) – es wäre toll, wenn dort auch Anhänge im XML-Format (ganz konkret XRechnungen) visualisiert würden.
Was willst Du mit der direkten xml-Anzeige in Thunderbird anfangen? Selbst die allereinfachste XRechnung ist schon ca. 9 kB groß und zieht sich über mehrere Bildschirmseiten xml-Code. Wenn wirklich warum auch immer gewünscht, dann öffne die Datei in einem Browser Deiner Wahl.
Wenn es Dir um eine Visualisierung (Dein Stichwort) geht, dann nimm für's erste QUBA.
Quba-Viewer – Quba E-Invoice Viewer
Für eine derartige Visualisierung ist Thunderbird überhaupt nicht geeignet und es ist kaum vorstellbar, dass dafür jemand ein Plugin schreibt, welches die sehr umfangreiche Spezifikation von XRechnung für eine Visualisierung umsetzen könnte. Wie gesagt, komplett falscher Ansatzpunkt, das von Thunderbird zu erwarten.
Gruß
Sehvornix -
Auch hallo,
Habe dieses Profil auf dem Desktop gesichert,
Wie?
Gruß
SehvornixEdit: Wenn Mapenzi das Angebot der Fernwartung erneuert, solltest Du es vielleicht doch noch mal in Erwägung ziehen ..