eine spontane Idee, vor dem Beenden den Fokus auf Lokale Ordner legen und nicht mit markiertem Posteingang verlassen.
Kann ich halb bestätigen. Hab das in der Zeit seit dem letzten Beitrag nachgestellt. Positiv bestätigt für: wenn man den Fokus vor dem Beenden von Thunderbird auf einen anderen Knoten setzt, zum Beispiel 'Lokale Ordner', dann scheint Thunderbird das IMAP-Konto nicht mehr zu aktualisieren. Jedenfalls wird die Mail, die ich auf den Weg gebracht habe, dauerhaft nicht angekündigt.
Nicht bestätigen kann ich hingegen für: Wenn man irgendeinen Ordner in dem IMAP-Konto anklickt, wird auch die 'Abholung' getriggert. In ' ', weil bei bei IMAP nicht wirklich abgeholt wird, sondern nur die Anzeige des Inhaltes vom Server aktualisiert wird. Aber ja, es wird für den Offlinebetrieb auch eine lokale Kopie des Inhalts vom Server anglegt. Der Begriff 'abgeholt' passt hier aber nicht wirklich zum notwendigen Verständnis der Abläufe.
Somit kann man zwar scheinbar durch das Wegsetzen des Fokus die 'Abholung' aussetzen, aber sobald man irgendeinen Ordner dieses Kontos antickt, weil man vielleicht was nachschauen möchte, wird auch der Posteingang aktualisiert und schwupp wird die neue Mail auch schon angezeigt. Das ist für mich keine zuverlässige Unterbindung der automatischen 'Abholung' (besser Aktualisierung). Das passiert zwar nicht momentan, aber nach ein paar Augenblicken und ohne weiteres Zutun.
Gruß
Sehvornix