Da mein Postausgang weiterhin / immer mal wieder spinnt, habe ich erneut den Outlook Support kontaktiert. Es kamen dieses Mal leider nur die beiden bekannten Server und zusätzlich der Hinweis, einen alternativen Port (den für für Starttls: 587) auch mal für SSL/TLS zu verwenden, was auch nicht erfolgreich war. Schließlich empfahl man mir, MS Outlook als Software zu verwenden, was ich als sehr dreist empfand und ablehnte. Alternative Hilfen konnte man mir dann nicht mehr bieten.
Beiträge von rsfautsch
-
-
Aktuell funktioniert bei mir leider keiner der angegebenen smtp-server:
- smtp.live.com
- smtp-mail.outlook.com
- smtp.office365.com
Imap funktionieren aktuell sowohl outlook.com als auch office365.com
-
Bei mir funktioniert weiterhin der Outlook-Imap nicht, dafür aber der Outlook-SMTP. Bei office 365 ist es gerade umgekehrt... Ich helfe mir weiter, indem ich das Konto doppelt im Thunderbird habe, einmal mit den Outlook-Einstellungen, einmal mit Office365...
-
Hallo Leute,
outlook hat mir gegenüber auch die Daten raus gegeben, die markus_2011 gepostet hat. Inzwischen funktioniert damit auch der SMTP-Server bei mir. Weiß nicht, ob die einen extra frei schalten müssen, oder ob ich beim ersten Versuch einfach nur etwas Falsches eingegeben habe. Laut Microsoft Support sollte das bei jedem funktionieren:
Zitat von Outlook SupportHallo,
Versuchen Sie bitte einmal diese Einstellungen.
IMAP-Posteingangsserver: outlook.office365.com
IMAP-Port: 993
IMAP SSL: Ja
SMTP-Postausgangsserver: smtp.office365.com
SMTP-Port: 587
SMTP SSL oder TLS: TLS
Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben! Wir sind jederzeit für Sie da.
Mit freundlichen GrüßenAnmerkung zur obigen Mail: Mit TLS ist im Thunderbird "STARTTLS" gemeint.
Auf die Rückfrage, ob diese Einstellung für jeden funktionieren müsste, oder eine Freischaltung erforderlich sei:Zitat von Outlook SupportHallo ,
es freut mich sehr, dass Ihr Fehler behoben wurde! Diese Einstellungen funktionieren für alle nutzer, bei SMTP muss man erst testen ob es mit SSL oder TLS funktioniert.Wir werden Ihre Anfrage aus diesem Grund abschließen.
Mit freundlichen GrüßenIch hoffe, dass das noch vielen weiteren Nutzern hilft.
Ein schönes Wochenende allen zusammen.
Edit: Bei mir funktioniert inzwischen auch wieder der eigentliche outlook.com IMAP-Server. Wird auch wieder abgerufen.
-
Selbes Thema im Bereich "Konten einrichten": Hotmail - "Zeitüberschreitung mit dem Server"
Was inzwischen bei einigen funktioniert hat, ist von markus_2011 erwähnter IMAP-Server outlook.office365.com und als Ausgang allerdings smtp.live.com .
Outlook hat mir gegenüber im Support-Kontakt bestätigt, dass das Problem mit Thunderbird und Apple Mail aktuell bekannt ist.
-
Aktuelle Antwort vom outlook-Support:
ZitatHallo ,
dieses Problem besteht zurzeit in Thunderbird und der Apple Mail App wir arbeiten an dem Problem haben Sie bitte etwas geduld. Sie sollten sich auf Outlook.com Problemlos einloggen können und arbeiten können.
Mit freundlichen GrüßenIch habe auf die funktionierenden Server in der Antwort verwiesen und zukünftig um Info bei erneuten Ausfällen gebeten.
LG
Autsch
-
@hsproedt Lieber Herbert, ich bin mit Microsoft als Mail-Anbieter eigentlich ganz zufrieden soweit, bis auf eben diesen Ausfall aktuell. Daher ist der Hinweis "sucht euch einen seriösen Anbieter" nicht sonderlich hilfreich. Einen Hinweis zum Ändern des Passwortes habe ich nicht erhalten.
Koppa Heyyyyy! Herzlichen Dank! Wobei auch bei mir der Postausgang mit angegebenem SMTP nicht funktioniert, wie bei Jan7905 . Aaaaber, was funktioniert, ist der smtp.live.com .
Also für alle, die jetzt ne quick n dirty Lösung wollen, die Kombination aus outlook.office365.com als IMAP und smtp.live.com als SMTP hat bei mir funktioniert. Ich drücke euch die Daumen, dass euch das auch erst mal hilft und dass das länger so bleibt...
Ich belästige trotzdem weiterhin den MS-Support und halte euch auf dem Laufenden, wenn es etwas Neues gibt.
-
Hallo zusammen,
kann mich dem nur anschließen. Kann aktuell keine Emails über IMAP über Thunderbird von http://outlook.com/hotmail.com/hotmail.de-Konten abrufen.
Interessanterweise kann ich aber vom Handy aus per IMAP die Konten abrufen, webservice-Zugriff funktioniert sowieso. Habe Microsoft kontaktiert. Die wollten zunächst nicht helfen, auf eine Rückfrage kam, dass es sein kann, dass der Server temporär nicht erreichbar ist, aber für Thunderbird seien sie nicht zuständig.
Andere Anbieter können von mir aktuell über Thunderbird heruntergeladen werden, sodass es wirklich spezifisch MS-Konten sind.
Two-Step-Verification ist bei mir deaktiviert bei den Konten. Daran kann es nicht liegen.
Bisherige weitere Lösungsversuche: Entfernen von einem Konto und hinzufügen --> Konto lässt sich nicht hinzufügen, wird verweigert. Installation einer früheren Thunderbird-Version --> keine Lösung --> erneut Update auf aktuelle Version --> keine Änderung.
Außerdem habe ich Thunderbird zur Avira- und Windows-Firewall-Ausnahmenliste hinzugefügt.
- Thunderbird-Version: 52.2.1
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hotmail (Outlook)
- Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):