Alles anzeigenrichtig müsste es heissen " 2 Wege- Fernsprecher"
Hallo,
nur mal als Randbemerkung eingeworfen, diese angeblich richtige Schreibweise ist definitiv falsch und enthält ihrerseits bereits 2 gravierende Fehler:
- die Ziffer 2 abgetrennt besagt eine Anzahl, es wären in dieser Schreibweise also 2 Stück sog. "Wegefernsprecher". Aus dem Kontext deiner Beiträge entnehme ich jedoch, dass diese Ziffer 2 nicht für die Anzahl der Fernsprecher stehen soll, daher ist obige Schreibweise falsch.NEIN, denn es ist ein 2-Wege-Fernsprecher
- das Leerzeichen nach dem Bindestrich ist falsch, denn damit wird das ganze Wort wieder getrennt. Solche Leerzeichen nimmt man nur, wenn man ein redundantes Wortteil streichen will, also beispielsweise "Erdbeerkuchen und Himbeerkuchen" zu "Erdbeer- und Himbeerkuchen" verkürzt. NEIN auch bei Eigennamen wie bei Von-Herhold-Straße.
Zur Not nenn es Duplex-Fernsprecher oder Vollduplexfernsprecher nein es ist ein 2-Wege-Fernsprechapparat und das mit den MINUSZEICHEN ist richtig geschrieben, Also ein Eigenname.
A
Ich bin mir sicher das Ihr ebenfalls öfters ein Problem mit der Rechtschreibung habt ...
Ich benutze sie nicht, da ich generell richtig schreiben gelernt habe und üblicherweise meine Texte nochmal überfliege und ggf. korrigiere vor dem Absenden. Ab und zu übersehe ich trotzdem Tippfehler (meist Buchstabendreher bis hin zu komplett durchmischten Zeichenfolgen, die Reihenfolge geben meine Finger irgendwie anders aus, als ich das will), aber es ist auch eine Frage des verwendeten Mediums, wieviel Sorgfalt ich walten lasse. Hinzu kommt noch das Werkzeug; auf dem iPad mache ich deutlich mehr Fehler als auf einer richtigen normalen Computertastatur.
Also dann nimmst DU das Tool doch her ? oder sehe ich das Falsch und Du versendest dann mit Tippfehler
Zurück zum Medium: Beim IRC oder Instant-Messenger als dem einen Extrem liegt der Fokus auf Schnelligkeit und meine Kommentare oder kurzen Zeilen strotzen je nach Tageszeit und Stresslevel mitunter nur so vor Fehlern, bei Bewerbungen oder Dissertationen als dem anderen Extrem lasse ich die Texte über Tage "reifen", überarbeite sie mehrfach (gegen Ende des Prozesses auch ergänzend mit ein oder 2 verschiedenen Korrektursystemen) Also DOCH !! Was soll dann Deine Aussage Du nimmst die Rechtschreibung nicht her ? und die gehen dann zu ungefähr 99,9999% fehlerfrei raus. Vielleicht übersehe ich trotzdem noch was (Wald und Bäume und so), mit den 1 oder 2 Fehlern auf 150 A4-Seiten muss und kann ich dann leben. Anders gesagt, in den meisten Tageszeitungen stehen weit mehr Fehler drin, als ich für mich selber für so ein Medium akzeptieren würde. Toll wie korrekt Du bist und dass ganz "OHNE" Korrekturhilfe, Ja wenn man viele tage Zeit hat um eine Email x-mal zu überfliegen, dann brauche ich auch keine Korrekturhilfe.
Zurück zu deinem Problem: Woher die völlig falsche Schreibweise mit Wegeß kommt, dafür habe ich aber auch keine Erklärung.
Ich kenne übrigens keine Rechtschreibkorrektur, die selbständig aus "2 Wege..." ein "Zweiwege... machen würde, diesen Fehler kann die Korrektur also ohnehin nicht beheben und das wäre auch schlimm, denn dann könnte man keine Rezepte (2 Eier) oder Rechnungen (2 Stunden) usw. mehr schreiben. da ist also der Autor gefragt, seine Intention korrekt zu Papier zu bringen, "2 Wege ..." sind eine völlig andere Aussage als "Zweiwege...." Wenn dann müsste es heissen Zweiweg und nicht Zweiwege. Zweis Wege müsste man auseinander Schreiben da es 2 Wege sind. also worauf man laufen kann.
Ein Zweiweg-Teil ist immer etwas das die Eigenschaft der 2 Wege hat.
MfG
Drachen
PS: Gibt es einen tieferen Grund, warum du längere Passagen fett schreibst?
Ausserdem kann mir die offizielle Schreibweise Wurscht sein, denn die hat eh nur irgend ein Politiker erfunden um sich zu verewigen . Wenn TB schion so eine Korrekturmoglichkeit der Rechtschreibkorrektur zulässt mit dem Hinzufügen von Wörtern, dann sollte dies auch wenigstens funktionieren.
wENN ICH MÖCHTE; DASS ES SO UND SO GESCHRIEBEN WIRD; KANN MIR KEIN mENSCH DER wELT VORSCHREIBEN; WIE ICH ES ANDERS SCHREIBEN MÜSSTE: WER MIT MEINER Schreibweise nicht klarkommt, dann sich in Kombucktu seinen Kaffee holen.
Natürlich ist es in einer lebensgemeinschaft innerhalb eines gemeinsamen Sprachraumes notwendig sich an die eine etablierte Schreibweise zu halten, damit man sich untereinander versteht. Wenn ich aber möchte, dass 2-Wege-Fernsprecher so geschirieben werden soll , dann ist es eine zementierte Eigenschaft .
2-Wege-Fernsprecher ist der Eigenname des Apparats und sagt auch was zu seiner Eigenschaft aus.
Es ist ein Apparat der gleichzeitig mit 2 Rufnummern arbeiten kann. das bedeutet er hat nicht eine Rufnummer, so wie alle normalen Apparate arbeiten. Beim Ausrufen kann man zwischen 2 Festnetznummern wählen, ebebenso beim Anrufen.
das Korrektursystem nehme ich auch nur her, wenn ich keine Zeit habe, ausserdem sind dieses Korrektursystem von TB alles andere als gut. Es zaubert Wörter die es auf dieser welt noch gar nicht gibt. Um das zu verstehen muss man sich auch etwas auskennen mit der Art und Weise wie das Kurrektursystem von TB Arbeitet. Das Korrektursystem hat nicht den Duden gespeichert, sondern nur ein paar Hauptwörter und Eigenschaftswörter, sowie die Satzbindewörter. Alles andere genertirt das System und das manchmal zu Irrsinnigen wörtern, die noch erfunden werden müssen.
Ich bin mir sicher, dass irgendwann durch Updates das Problem beseitigt wird.