Danke sehr, für die neuen Antworten!
Von "Greylisting" höre ich zum ersten Mal, weil ich als Laie auch nie solch spezielles Wissen brauchte.
Dass Thunderbird die Funktion Greylisting nicht bietet, habe ich verstanden. Oder gibt es Einstellmöglichkeiten, die Ähnliches bewirken?
Beiträge von Gunter
-
-
Abschließend
Junkfilter funktioniert Dank der Hilfe, die ich hier bekam.
Normalerweise geht man wohl von einigen Spam-Mails aus, so war es auch immer schon. In meinem Falle sind es aber sehr viele, und zwar gezielt seit einigen Wochen. An einem Tag hatte ich morgens 660 Spam-Mails. Sie sind alle in Englisch, teilweise auch Französisch. Sie gehen an meine geschäftlichen Mailadressen. Zwei andere Leute, mit denen ich zusammen arbeite. sind ebenfalls betroffen.
Es ist uns schon klar, dass wir irgendwo, vielleicht im Dark-Web gelandet sind. Und wir haben auch einen Verdacht. Aber ich stelle mir vor, dass das dann irgendwann nachlassen würde. Das scheint nicht der Fall zu sein und möglicherweise wird diese "Aktion" auch immer wieder neu belebt.
Meine Frage: Hätte ein Spezialist Möglichkeiten, dem Ursprung zumindest "näher zu kommen"? Oder ist das völlig aussichtslos?
(die Empfehlung, sich neue Mailadressen zuzulegen, hilft mir nicht, denn die sind dann umgehend ebenso gefährdet)
Vielleicht kann mir jemand dazu was schrfeiben.
Gruß
Gunther -
Hallo Sehvornix,
es ist der Ordner "Papierkorb", dort landen sie alle, wenn ich sie zuvor gelöscht habe. Da kann ich sie dann nochmals überblicken.
Und das Aktivitätenprotokoll zeigt nun auch immer was an.
Ich möchte es nun vorerst mal so lassen. Damit komme ich dann auch zurecht.
Hab vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
Gunther -
Danke Sehvornix!
Es gibt heute morgen wieder eine Überraschung: Das Junk-Protokoll zeigt nun zum ersten mal was an. Siehe Bild-Anhang.
Bevor ich nun noch was nach Deinem letzten Vorschlag ändere, möchte ich zunächst versuchen, den Ordner zu finden oder einzurichten, der im Junk-Protokoll als Ziel genannt wird.
Und zwar: mailbox://nobody@Local1%20Folders/Junk
Dieser Ordner sollte ja eigentlich vorhanden sein, aber ich finde den auch mit der Suchfunktion nicht. -
-
Hallo!
Die Empfehlung von Sehvornix habe ich ausgeführt, das hatte aber keinerlei Veränderung gebracht.
Inzwischen habe ich für alle meine Mailadressen die gleiche Einstellung gemacht, obwohl die gar nicht alle vom Massenspam befallen waren.
Das Ergebnis ist folgendes: Jetzt werden Spam-Mail direkt im Posteingang als Junk gekennzeichnet. Aber sie lassen sich dort auch nicht mehr auf "Nicht Junk" stellen. Und im Ordner Junk, wo sie eigentlich landen sollten, ist nach wie vor nichts.
Wenn ich die als Junk markierten Mails mit Löschen entferne, sind sie weg und nicht wie vorher im Junk-Ordner.
Auch das Aktivitätenprotokoll zeigt nach wie vor nichts an.
Läuft das eigentlich häufig so ab, dass es keine Lösung gibt? -
Danke Sehvornix,
das Häkchen da rausnehmen probiere ich jetzt als Erstes. Ich berichte dann wieder. -
Vielen Dank für die Hilfe!
Bisher habe ich keinen Erfolg. Ich nehme an, dass meine Einstellungen nicht korrekt sind.
Schaut doch bitte mal.
Ich habe von allen meinen Mail-Konten nur bei der obersten "Junk" aktiviert. Sind die Einstellungen korrekt?
Das Aktivitätenprotokoll zeigt nach wie vor nichts an. -
Danke Bastler!
Bis zu "Konten-Einstellungen" bin ich nun Dank Deines Hinweises gekommen.
Ich habe den Junk-Filter zunächst nur für ein E-Mail Konto aktiviert. Mal sehen, was nun geschieht.
Da ich keine Möglichkeit gesehen habe, die gemachten Einstellungen abzuspeichern, denke ich, dass es genügt, die Seite Einstellungen zu schließen. Oder? -
Thunderbird 115.16.2 /32 Bit)
Betriebssysrem WIN7 Professionell 64BitHallo!
Ich bitte um professionelle Hilfe.Der Junk-Filter arbeitet nicht. Meine Einstellungen siehe Anhang.
Ich klicke jede Spam-Mail mit dem kleinen Button "Diese Nachricht als Junk markieren" an. Danach verschwindet sie aus dem Posteingang und befindet sich im Ordner "Junk". Diesen kontrolliere ich nochmals und lösche den Inhalt von Zeit zu Zeit. Aber es geschieht nichts weiter. Die gleichen Spam-Mails von gleichen Absendern kommen immer wieder neu bei mir an.
Und das Feld "Protokoll anzeigen" ist immer leer.
Was mache ich falsch?
Gruß
Gunther -
Im Druckdialog hast du eine unscheinbare Stelle mit 'Mehr Einstellungen'.
Klappe die mal auf.Danke Drachen,
Deine Abbildungen von den Einstellungen "an unscheinbarer Stelle" enthalten ja auch die Spalte "Ränder". Das war mir bisher total entgangen.
Das muss ich irgendwann mal auf "Minimal" gesetzt haben. Und das galt dann selbstverständlich auch für "alle Drucker", also meinen Brother und meinen HP.
Danke für die Geduld mit mir. Und Danke auch an die anderen Antworter.Gruß
Gunter -
Hallo Bastler!
Danke dass wenigstens einer geantwortet hat:
Eine solche Druckvorschau, wie Du Sie abgebildet hast, gibt es bei mir nicht. Weder direkt beim Befehl "Drucken" in den Einstellugen, noch in der Systemsteuerung.
Außerdem habe ich zwei Drucker, einen Brother und einen HP. Beide Drucker funktionieren BEI ALLEN Ausdrucken ganz normal, nur beim Ausdruck von Thunderbird-Mails nicht.
Kannst Du oder jemand anderer meine Frage beantworten:
----Gibt es bei Thunderbird die Möglichkeit die Breite des Randes zu verstellen? (so, dass es dann nur etwa 5 bis 10 mm Randbreite hat, was viel zu wenig ist)----
Falls die Antwort "Ja" lautet, sollte man doch dort erst einmal ansetzen. -
Thunderbird Version 115.14.0 /32 Bit)'
Win 7
T-Online
Hallo,
bei meinen gesamten Mails ist der linke Rand nach dem Ausdrucken nur etwa 10 mm breit. An den Druckereinstellungen scheint es nicht zu liegen. Das hat sich vor einigen Wochen verändert und ich habe keine Ahmung, ob ich es ungewollt verstellt habe oder sonstiges.
1. Frage
Wie und wo komme ich in das Unter-Menü zum Einstellen? (Ich finde es nicht.)
2. Frage
Gibt es eine Art "Grundeinstellungen" für das gesamte Thunderbird? (Dann könnte ich bei solchen Problemen wohl einfach nur einen Reset machen, oder?)
Gruß
Gunter -
Ich gäbe was dafür, wenn ich das wieder loswerden könnte.
Hallo,
versuche einmal diese Anleitung.Auf die Schnelle, ein Klick auf folgend markierten Button, setzt (nur) den Themenbaum für diesen Ordner zurück.
Danke Bastler! Das hat geholfen. Eigentlich ist nun alles wieder gut.
Gruß
Gunter
-
Welchen markierten Button meinst Du?
Klick mal auf das Bild das Bastler angehängt hat, damit du es in voller Schönheit siehst.
Ja, ganz oben links. Danke ggbsde! Damit ist eigentlich schon mein ganzes Problem gelöst.
-
Hallo Bastler,
vielen Dank für Deine Hilfe, aber ich komme damit nicht weiter.
Du schreibst: ---"Auf die Schnelle, ein Klick auf folgend markierten Button, setzt (nur) den Themenbaum für diesen Ordner zurück."---
Welchen markierten Button meinst Du?
2. Frage: Wo finde ich die von Dir in der Anleitung genannte "Tabellenansicht/Kartenansicht"? Siehe Anhang. Ich finde das nicht. -
Thunderbird Version 115.11.1
Win7
Hallo,
seit einiger Zeit sind die Mails irgendwie in kleinen Gruppen zusammengefasst. Ich weis nicht, wie ich das sonst beschreiben soll. Ich weiß auch nicht, ob ich das selbst ungewollt so eingestellt habe oder ob es nach einem Update so war.
Früher hatte ich alles immer aneinander gereiht als Fortsetzung der vorangegangenen Mail. Jetzt aber finde ich ja nichts mehr wieder. Ich gäbe was dafür, wenn ich das wieder loswerden könnte.
Kann mir da jemand was zu sagen?
Danke
Gunter -
Vielen, vielen Dank für die Antworten!
"Mails im verknüpften Format" stammt aus einer Hilfe-Anleitung, die mir zuvor ein Freund im Web gesucht und angeboten hatte. Das schien auch passend zu sein. Ließ sich allerdings bei mir nicht anwenden. Es sollte unter "Ansicht" aus den Optionen "Konversationen" ausgewählt werden. Die Option "Konversationen" gibt es bei mir aber unter "Ansicht" gar nicht. Die Hilfe-Anleitung passte also nicht.
Um auf Bastlers Frage zu antworten: Selbstverständlich sehe ich, wenn Anhänge dabei sind. Aber da es überwiegend Spam ist, mache ich die nicht ungeprüft auf. Aber die Anhänge übersehe ich dabei nicht. Also das war nicht gemeint.
Normalerweise sehe ich jede Mail einzeln im Posteingang und verschiebe sie in einen entsprechenden Unterordner. In dem fraglichen Fall war jedoch nur die 1. Mail zu sehen und die 2. kam erst zum Vorschein, nachdem ich die 1. geöffnet hatte.
Ich muss mir die "Themenbäume" anschauen, die Road Runner erwähnt. Und auch dem Hinweis von ggbsde auf Tabellenansicht folgen. Damit hatte ich mich bisher nie beschäftig. Ich melde mich dann wieder.
Danke sehr!
Gunther -
Version 115.7.0
Windows 7 Professional
T-Online
Norton 360
Hallo, ich hoffe, dass die Angaben oben vorerst genügen und dass ich auch als absolut unbegabt Hilfe bekomme.
Mein Problem sind "Mails im verknüpften Format".
Bis vor einer Woche wußte ich gar nichts darüber. Jede neue Mail wurde mir angezeigt. Dann plötzlich ist mir eine wichtige Mail entgangen und wie sich dann herausstellte, war sie im "verknüpften Format" vorhanden. Nachdem ich das angeklickt hatte, sah ich dann auch die 2. Mail, die mir tagelang entgangen war.
Kann es sein, dass diese Veränderung mit dem automatischen Update vom 22. Januar zu tun hat? Denn erst danach hatte ich dieses Problem offensichtlich zum ersten Mal. Inzwischen aber auch von zwei anderen Absendern.
Kann ich das irgendwie abschalten, so dass ich wieder wie die ganzen Jahre zuvor, alle Mails mit Datum usw. angezeigt bekomme? -