Danke Micha!
Beiträge von Gunter
-
-
Version 102.9.1
Win7, 64 Bit
Frage: Ist Thundersave ein Original-Thunderbird Produkt?
Ich finde leider über Google nur jahrealte Informationen. -
Zunächst Danke an "Bastler" (ich mußte mich erst einarbeiten)
Hallo Mapenzi,
Schön, dass Du offenbar gleich eine passende Schublade für die wohl mangelnde Qualität meiner Fragestellung gefunden hast.
Der von Dir erwähnte Beitrag "Lokale Ordner keine Inhaltsangabe der Mails" hilft mir ganz sicher nicht weiter, weil dort wohl auch jemand ist, der nur wenig Fachwissen besitzt. (oder gar keines, so wie ich zum Beispiel)
Die Server-Einstellung ist POP. (allein das herauszufinden, war für mich schon eine Arbeit von 10 Minuten, aber ich schäme mich kein bisschen dafür, ich besitze anderes Wissen auf anderen Gebieten)
Also POP
Nein, der Ordner steht nicht an der Spitze einer Unterordner-Hierarchie.
Dass ich Sonderzeichen beim Umbenenne verwandt habe, denke ich nicht. Ich kann es aber nun auch nicht beschwören. Allerdings habe ich das Ordner-Umbenennen wohl im Laufe der Jahre einige Dutzendmal gemacht.
Ja, die umbenannte Mailbox-Datei ist im Profilordner vorhanden. Mit dem neuen Namen, den ich dem gegeben hatte.
Einmal als MSF-Datei mit Datum vom 02.02.2022
dann noch als Datei mit Datum vom 03.08.2019 (da sind auch 2,33 MB drin)
und nochmals als MSF-Datei mit Datum vom 06.10.2021.
Von Sonderzeichen ist dort nichts zu sehen.
Wie ich schon eingangs erwähnte, hab ich erst vor kurzem eine Festplattenkopie gemacht. Dort ist die Mailbox-Datei nicht umbenannt vorhanden. Ich könnte das also dort in der Kopie meiner Festplatte kopieren.
Kann ich die kopierte Mailbox-Datei von dieser Festplattenkopie nicht einfach im aktuellen Profil-Ordner nur einfügen? -
Thunderbird 91.5.1. /32 Bit)
WIN7 Professional 64 Bit
Hallo,
Ein Mailordner ist nach Umbenennen leer. Ich habe aber eine Festplattenkopie, die vor diesem "Ereignis" gemacht wurde. Ich möchte den Mail-Ordner dort kopieren (auf einen USB-Stick) und bei der aktuellen Festplatte einfügen. Geht das? und wo finde ich den Ordner zum Kopieren bzw. später die Stelle zum Einfügen bei der aktuellen Festplatte?
Danke! -
-
Version 91.3..0 (32 Bit)
WIN7 Professional 64 Bit
POPNorton
Firewall keine Ahnung, vielleicht die vom WIN7, jede Anleitung, das in der Systemsteuerung zu prüfen, lautet anders und kann bei meinem PC nicht nachvollzogen werden. Ich habe es aufgegeben, scheint aber eine da zu sein.
Hallo!
Ich wollte einen überflüssigen Mail-Unterordner löschen, so wie ich das wohl schon hundertmal gemacht habe. Dieser hier widersetzt sich beharrlich.
Nachdem ich Löschen angeklickt hatte, lief die Sanduhr beim Cursor. Die geht auch nicht mehr weg. Ausser, wenn ich mit Rechtsklick auf Eigenschaften gehe und dort "Reparieren" anklicke. Dann ist das Sanduhrsymbol weg. Es taucht aber sofort wieder auf, sobald ich diesesn Ordner anklicke und es bleibt dann auch. Neustart hab ich mehrmals gemacht, führt zu nichts. Der Ordner läßt sich weder Löschen, noch Umbenennen oder sonstwie bearbeiten.
Sonst gibt es keine Probleme. Alles funktioniert wie immer.
Was kann man tun?
PS
ich wollte die Einladung zum Kaffee für 2,70 Euro annehmen. Aber es kommt kein Geld bei mir an. -
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Thunderbird 52.2.0 (32 Bit)
Win7
Norton Security
Hallo,mein Profilordner hat inzwischen 2,2 GB angesammelt. (Wie ich den Profilordner finde und sichere, weiß ich.)
Kann ich dort einzelne Abschnitte löschen, so daß z.B. alles was 1 Jahr zurückliegt, gelöscht wird? Das mache ich am liebsten manuell und nicht mit einer Routine, die es sicher auch dafür gibt.
Ist das Löschen so möglich?Gruß
Gunter
-
Abschließend:
Wir konnten hier bei mir oder meiner Mitarbeiterin die Ursache nicht aufklären. Nachdem Sie dann dazu überging, die Anhänge in PDF zu formatieren, war der Spuk vorbei und alles funktonierte wie erwartet. Möglicherweise verursachen Dateien mit Endung .odt auch häufiger Probleme, fällt nur nicht weiter auf bzw. spricht sich nicht rum, weil der Anwenderkreis relativ klein ist.
Gruß und Danke
Gunter
-
Hallo,
--"Mailanhang abspeichern und dann von Festplatte per Doppelklick öffnen"--, habe ich - so wie Du vorschlägst - soeben versucht. Das gleiche Resultat.
Dann habe ich noch soeben alle diese Anhänge von meiner Mitarbeiterin in meinem Ordner Temp - wo WordPad sich die Kopien anlegt - bei mir gelöscht und den Anhang der letzten Mail von gestern Abend erneut geöffnet, wieder mit WordPad, wie Thunderbird vorschlägt. Das Gleiche wie zuvor. Und eine Kopie hat es auch schon wieder im Ordner Temp angelegt.
Ich tendiere momentan wieder zur Vermutung, daß mit dem WordPad meiner Mitarbeiterin irgendwas nicht stimmt. Zumal es kein Original Mikrosoft CD ist, wie ich hörte, sondern irgendwas, aber aus dem Media-Markt. (Also keine Raubkopie.) Dagegen spricht aber wieder ihre Auskunft, daß wenn sie sich selbst diesen Anhang schickt oder ihrem Mann auf seiner Mail-Adresse, dort die korrekte Version des Anhangs ankommt.Wenn alles nicht hilft, muß meine Mitarbeiterin sich auf PDF umstellen. Wäre dennoch schön, zu wissen, woran es lag.
Ich arbeite nun mit Mails und Anhängen seit etlichen Jahren und habe eigentlich jede Woche mehrere. Aber das Problem hier hatte ich noch nie.
Gruß
Gunter
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Win7 64-Bit
Office
Thunderbird 55.03 (32-Bit)
T-OnlineNorton Security
Hallo,
eine Mitarbeiterin sendet als Mail-Anhang eine odt-Datei mit einem Rechnungsentwurf. (Sie arbeitet mit WorPad, ich mit Office.) Es fehlt nur noch die Rechnungsnummer und die Bankverbindung, was sie später noch ändern will. Mein Firefox-Mailprogramm zeigt den Anhang an und wenn ich ihn anklicke, wird Windows WordPad vorgeschlagen, was ich mit OK bestätige. Es öffnet sich das Fenster von Wordpad mit dem Rechnungsentwurf von meiner Mitarbeiterin. So weit alles ganz normal.
Dann kommt's aber!
Meine Mitarbeiterin sendet später mit einer neuen Mail den nun von ihr überarbeiteten Rechnungsentwurf mit Rechnungsnummer und Bankverbindung. Ich öffne den Anhang wieder wie zuvor, aber es ist NICHT der überarbeitete, sondern wieder der erste Rechnungsentwurf, den ich da nun erneut vor mir habe. Also unverändert ohne Rechnungsnummer und ohne Bankverbindung, so wie sie es abgesandt hat.Das haben wir nun seit gestern ein halbes Dutzend mal exerziert, es bleibt dabei. Ich bekomme immer den alten Mail-Anhang, während sie immer den neuen absendet. Wir dachten, es läge an ihrem Mail-Programm oder sonst was bei ihr. Aber wir haben nun getestet, was passiert, wenn sie diesen Anhang an jemand anderen sendet. Dann ist alles OK, es kommt dann beim anderen die geänderte und aktuelle Version des Anhangs dort an. Nur bei mir funktioniert es nicht. Folglich kann es nur an meinem System liegen, denke ich. Oder? Wie ist so etwas möglich?
Wenn ich den Anhang abspeichern möchte, wird vorgeschlagen: Benutzer, Name, AppData, Local, Temp
Und siehe da, dort sind die ganzen Anhänge von gestern und heute schon vorhanden, aber keiner davon in der aktualisierten Form. Alle in der alten Form des ersten Entwurfes, auf dem ja Rechnungsnummer und Bankverbindung fehlen.Als Letztes hat meine Mitarbeiterin nun ihren neuen überarbeiteten Anhang neu unter einem anderen Namen abgespeichert. Wieder erfolglos. Ich kriege wieder den allerersten Entwurf von gestern, obwohl sie den geänderten von heute versandt hat.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Gruß
Gunter