Hallo zusammen,
für alle die das Problem haben mit G-Data Internet Security haben, hier die Info vom Support.
Sehr geehrter Herr XXXX,
In diesem Fall ist es notwendig, das G DATA Stammzertifikat manuell in Ihrem E-Mailprogramm einzuspielen.
- Öffnen Sie die G DATA Software und wechseln Sie zu "E-Mail Prüfung" > "Weitere Einstellungen"
- Unter "verschlüsselte Verbindungen (SSL)" verwenden Sie bitte die Funktion "Zertifikat exportieren..." um das Zertifikat zu speichern.
- Importieren Sie dieses in Folge in den Stammzertifikatsspeicher Ihres E-Mail Programms
- Geben Sie dem Zertifikat die Berechtigung sowohl Webseiten, als auch Mail Benutzer und Software-Hersteller zu identifizieren, sollte dies abgefragt werden
Beispiel: Der Zertifikatsspeicher findet sich bei Thunderbird (portable) unter "Einstellungen" > "Erweitert" > "Zertifikate" > "Zertifikate" > "Zertifizierungsstellen".
Dort klicken Sie auf "Importieren".
Setzen Sie die Berechtigungen für:
"Dieses Zertifikat kann Websites identifizieren"
"Dieses Zertifikat kann Mail-Benutzer identifizieren"
"Dieses Zertifikat kann Software-Hersteller identifizieren"
Sollte in Folge weiterhin eine Warnmeldung ausgegeben werden, erstellen Sie bitte einen Screenshot von dieser, sowie vom angezeigten Zertifikat.
In Folge können Sie unter "E-Mail Prüfung" > "Weitere Einstellungen" vorübergehend die SSL-Prüfung deaktivieren.
Ich konnte mein Problem so lösen.
Gruß Bemer