Zwischenstand und Hinweise
Hier zu unserem Thunderbird Profil-Ordner Problem ein Zwischenstand und ein paar Hinweise, was wir bisher gelernt haben, um vielleicht andere davor zu bewahren, dieselben Fehler zu machen.
Wir haben das Problem zwar noch nicht endgültig gelöst, hoffen aber auf gutem Weg zu sein, unsere Mail-Daten wenigstens teilweise wieder herstellen zu können.
Unser Hauptfehler war wohl, unsere langjährig erprobte TB-Vers.#78 vorschnell (never change a winning team!!) eigentlich grundlos upgedated zu haben, worauf unser MailMerge nicht mehr funktioerte und das Drama seinen Lauf nahm.
Wir sind zwar keine Digital-Anfänger, sind aber schon lange nicht mehr in die digitalen Tiefen von Hard- und Software abgetaucht, wie es früher häufiger der Fall war. Man muss ja auch noch etwas Geld verdienen!
Aber wenn lange nichts passiert, wird man leichtsinnig und der Computer-Teufel schlägt zu!
Hier ein paar Hinweise, wie sich das vermeiden läßt!
1) Regelmäßig (wöchentliche ?) Profil-Ordner-Kopien auf einen externen Datenträger (z.B. USB-Stick oder Platte) machen. Dabei auf Dateisystem (NTFS/FAT32 bei Win) achten
2) Wenn TB plötzlich (z.B. nach Update) auf den üblichen Profil-Ordner nicht mehr zugreifen kann, Tastatur/Maus nicht mehr anfassen und keine weiteren Arbeiten auf dieser Festplatte ausführen, bevor eine Kopie des TB-Profil-Ordners auf einem externen Datenträger abgelegt wurde.
Wir verwenden bei Win grundsätzlich mindestes zwei Festplatten, eine System- und eine Daten-FP. Bei Linux ist das ja grundsätzlich anders geregelt.
3) Nach externer Sicherung der Ordner-Kopie können mit TB erste Versuche zur Wieder-Einbindung des bisherigen Profil-Ordners unternommen werden. Dazu gibt es ja hier im Forum genügend Hinweise.
4) Sollte versehentlich im Profil-Manager das Profil samt Dateien gelöscht worden sein, mit der Absicht, alles frisch anzulegen und der Profil-Ordner danach verschwunden ist, kann der versehentlich gelöschte Ordner mit einer Rettungs-Software wiederbelebt und diese als Zweit-Kopie ebenfalls auf dem externen Datenträger gesichert werden.
5) Um während der Rettungsarbeiten nicht vollständig auf Mailverkehr verzichten zu müssen, haben wir parallel den Mailer Seamonkey installiert. Einerseits, weil es nur noch wenige kostenlose Mailprogramme gibt und auch, weil es nach dem Mozilla-Prinzip, also ähnlich wie TB, gestrickt, aber, wie wir inzwischen festgestellt haben, lange nicht so gut ist wie TB ist. Vor allem nervt, dass man offenbar nur über den Browser an den Mailer kommt.
Falls jemand noch Tipps beisteuern möchte, bitte gern!