Servus!
Thunderbird 52.3.0
Windows 10 x64
Kontotypen: IMAP (Host Europe), POP3 (GMX)
Meine GMX-Mails werden schon seit Jahren von TB aus gesendet und empfangen, alles wunderbar hier.
Seit ich bei meinem Webserver von Host Europe ein einziges IMAP-Mailkonto mit einer einzigen Mailadresse eingerichtet habe, dachte ich mir, sende/hole ich mir die Mails auch hier mit Thunderbird.
Das Einrichten hat mit dem Kontoassistenten keine 2 Minuten gedauert. Passt auch hier alles.
Weil es meine Homepage auf deutsch und auch auf englisch gibt, war es naheliegend, den Besuchern auch zwei separate Email-Adressen bereitzustellen, aber bei der Einrichtung des zweiten Kontos in TB kam die Meldung "Der Posteingangsserver wird bereits verwendet".
Das Bild unten stammt von der Host-Europe FAQ, ich hoffe das geht in Ordnung;
Der Screenshot zeigt, wie ich das erste Konto erfolgreich eingerichtet habe; beim zweiten Konto gab es nur eine einzige Änderung: statt ".de" jetzt ".com" für englischsprachige Seitenbesucher. Dann kommt aber der Fehler wie oben erwähnt.
Natürlich hab ich vorher die zweite Email-Adresse (also .com) auf dem Server angelegt; dass ich zwei funktionierende email-Adressen auf dem Server habe, sehe ich anhand des HE-Webmailers: wenn ich mir zB von GMX zwei mails schicke, einmal an "Ihre@Mailadresse.de" und an "Ihre@Mailadresse.com", dann sehe ich beide mails im HE-Webmailer. Serverseitig scheint es zu passen.
Wie kann ich das beim TB einrichten, oder geht das nicht?
ciao
Christian