Das hoffe ich auch - und wenn nicht, werde ich mich sicher wieder melden.
Danke dir Thunder !
Das hoffe ich auch - und wenn nicht, werde ich mich sicher wieder melden.
Danke dir Thunder !
oha, das sollte man in der Tat (bevor man's sich auf den Rechner installiert). Merci, graba
Hallo slengfe,
ja, aber du hast auch geschrieben: "Ich glaube aber eher an ein Problem mit Windows und und der Sicherheitssoftware." Und der Cleaner ist meiner Meinung nach keines von beiden.
Ich habe dich nicht ignoriert, auf deinen "dringenden" Rat hin habe ich mich nämlich auch mit der Firewall beschäftigt.
Falls du dich übergangen fühlen solltest: Auch dir noch einmal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
LG
Axel
Ich würde behaupten, dass das Problem eher außerhalb Thunderbirds sitzen muss.
Das war ein wichtiger Hinweis für mich.
Ich habe stundenlang gesucht, welche anderen Programme bei mir noch eventuell etwas mit Thunderbird "zu tun" haben. Habe Kaspersky deinstalliert, alle anderen Mailprogramme (outlook, mailbird ...) rausgeworfen und zuletzt habe ich beim Schließen von Firefox kurz eine Meldung von CCleaner gesehen, der irgendetwas bereinigt hat. Das brachte mich auf die Idee, dort nachzuschauen und unter "Anwendungen" waren die Häkchen bei Thunderbird fast alle gesetzt. Ich habe alle Häkchen bei Thunderbird herausgenommen - und seit diesem Zeitpunkt funktionieren
a l l e Konten, empfangen u n d senden. (Nebeneffekt: Auch Firefox stürzt nicht mehr ab ...). Warum das so ist, weiß ich nicht - ob das jetzt tatsächlich die Ursache ist oder nur ein Zufall/Koinzidenz, weiß ich auch nicht sicher.
Aber alle, die auch Probleme beim Senden/Empfangen haben und CCleaner laufen haben, können einfach mal Thunderbird im CCleaner ausschließen und schauen, ob es dann geht.
Danke und Grüße
Axel
Nachtrag: Gerade eben einen Test gemacht, weil ich der Sache nicht mehr traue: Und das Problem ist wieder aufgetaucht: Ich kann mit arcor/t-online empfangen, aber nicht senden. Ich versteh das nicht, wie kann es sein, dass gestern alles ging - und heute nicht mehr?
Hallo Thunder, ich habe 1) abgearbeitet und am Ende: Thunderbird auf Englisch. Ich kann's mir nicht erklären, auch das plötzliche Umschalten von D auf E heute nicht; ich hatte sogar bei der Erstinstallation aufgepasst, dass ich nur das englische und türkische Wörterbuch zum deutschen installiere und eben nicht das Sprachpaket Englisch. Bin völlig von den Socken. Das einzige was ich mal gemacht habe, war eine neues TB-Update/Version herunterzuladen, das erschien mal direkt in TB rechts oben, aber ich erinnere mich nicht mehr genau ... Ob das vielleicht die Ursache war, dass "übernacht" nichts mehr ging?
2) abgearbeitet und nach Neuinstallation sehr, sehr erleichtert festgestellt, dass meine komplexe Ordner-Struktur in den Konten erhalten blieb. Weihnachten!
3) Empfangen und Senden von arcor und t-online getestet. Es funzt. ALLES!
4) Hoffen, dass es weiterhin geht.
Frage: Ich kapier's nicht. Ist doch egal, ob das Programm auf D oder E läuft. Die Einstellungen sind doch identisch. Trotzdem klappt es jetzt in D und vorher in E nicht.
Thunder, danke dir! LG Axel
Ich werde zum Hirsch, mittags ging alles mit allen beiden Konten reibungslos.
Eben will ich wieder eine Mail versenden, öffne Thunderbird - ist plötzlich alles auf Englisch.
Und ich bekomme auf Englisch dieselben Fehlermeldungen wie vor der Aktion nach dem Ratschlag von Thunder, der mir so gut geholfen hat. Ich blicke nicht mehr durch. Versenden geht nicht.
Und ich habe NICHTS geändert ... Ich gebe noch nicht auf und bitte weiter um Rat, richte mich aber zur Sicherheit schon mal in Outlook ein, leider :-/
Danke graba für die Erklärung!!
Thunder, ein Riesenkompliment!!! Mit diesen Einstellungen funzt es - u n d - ich habe ganz einfach auch den arcor-Postausgang auf SSL gesetzt, und auch da rennen die Mails jetzt raus wie nix.
Ich hoffe bloß, dass das so bleibt ... Jetzt habe ich noch zwei Fragen aus Interesse:
Hast du oder eine andere hilfsbereite Person hier eine Idee, warum das Problem von heute auf morgen aufgetaucht ist, d.h. warum es vorher mit den alten Einstellungen ein paar Wochen ging??? Besteht zu erwarten, dass urplötzlich wieder solche Probleme auftauchen? (Ich brauche Verlässlichkeit.)
Was macht den SSL jetzt anders? (Ich bin ein Otto-Normal-Anwender, der z. B. bisher nicht viel in den Kontoeinstellungen rumgefummelt hat, also kaum Fachkenntnisse.)
Danke
Axel
Hallo slengfe, hallo Thunder,
vielen Dank, dass ihr euch mit dem Problem beschäftigt. Ich versuche jetzt die fehlenden Infos nachzuliefern:
- EasyBox 803
- Posteingang: arcor POP 995 / t-online IMAP 993
- Postausgang: arcor 587 / t-online 587, beide STARTTLS
- Ich sende täglich zwischen 10 und 30 E-Mails
Gerade habe ich ohne etwas zu verändern wieder versucht Testmails von den beiden Konten zu schicken:
- arcor funktioniert nicht (Meldungen: Verbinde mit [klappt] -> dann Verbunden mit mail.arcor.de, nach ca 40 sec.: "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.arcor.de mitten in der Transaktion verloren wurde" -> dann kommt die Auswahl, ob ich speichern oder nicht speichern will
- t-online !! Auf Senden geklickt und Zack ist die Testmail weg, keine Fehlermeldung!! Seltsam dabei: Im Ordner Gesendet erscheint die Mail nicht, klicke ich auf Gesendet fängt oben links am Bildschirm der blaue Kreis sich zu drehen an, etwas nach etwas über einer Minute finde ich die Mail im Gesendet-Ordner. Und: Die Mail wurde tatsächlich zugestellt, weil sie in meinem arcor-Posteingang landet. Prima!
- Gleich noch einmal eine Testmail von t-online aus gesendet, aber jetzt (!!) Meldungen: Verbind mit [klappt] -> dann Verbunden mit secure smtp.t-online [ich warte eine halbe Minute]: "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die verbindung mit dem SMTP-Server securesmtp.t-online ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat [so eine Sch...]
- Defender-Einstellungen sehen so aus, bei aktiviertem Kaspersky
- Ich habe in Kaspersky mail-anivirus und firewall ausgeschalten, dann neu gestartet und wieder Testmails versucht zu versenden -> geht nicht (siehe Fehlermeldung oben)
- Ich habe Kaspersky komplett abgeschaltet, dann neu gestartet (Das K ist nun grau und hat ein gelbes Ausrufezeichen mit Meldung "Der Schutz ist deaktiviert/Windows defender schützt Ihren Computer") -> geht nicht
- Wie man Kaspersky temporär deinstalliert, und habe ihn nicht deinstalliert, ich weiß ich nicht - ich habe Sorge, dass ich nach der Deinstallation und Wiederinstallation dann noch einmal bezahlen muss, weil ich einen neuen Aktivierungscode kaufen muss...
Ratlose Grüße
Axel
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Hallo!
Ich habe ein erhebliches Problem. Vor sechs Wochen habe ich Thunderbird installiert und mein arcor-Konto eingerichtet. Das funktionierte dann prima bis vor etwa drei Wochen, wo tatsächlich "übernacht" das Problem auftrat, dass ich keine Mails mehr senden konnte. Ich brauche den Mailverkehr beruflich, und erst als ich zahlreiche Nachfragen erhielt, überwachte ich das Senden und bekam immer die Meldung, dass der arcor Server mitten im Senden die Verbindung abgebrochen hat. Ich habe recherchiert, Ports geändert etc. ... Nichts zu machen.
Dann habe ich mir eine neue e-mail Adresse bei t-online geholt, das t-online Konto sauber in Thunderbird eingerichtet, allen Kontakten mitgeteilt, dass dies meine neue Mailadresse ist, und alles lief reibungslos. Aber vor einer Woche wieder "übernacht": Dasselbe Problem wie bei arcor. Ich kann keine Mails senden, wohl aber empfangen.
Info: Mails senden geht und ging immer, wenn ich mich direkt bei t-online und arcor einlogge und dort versende.
Bevor ich mir jetzt ein verlässliches Programm suche, wollte ich doch hier um Rat fragen, weil TB klasse ist, mir das OpenSource-Konzept gefällt und ich auch schon gespendet habe, um es zu unterstützen. Ich müsste aber wechseln, ich lebe mit und vom Mailverkehr.
Beste Grüße
Axel