Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.4.0 bzw. 45.0
- Betriebssystem + Version: Mac Sierra 10.12.4
- Kontenart (POP / IMAP): beides vertreten
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx und Uni
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine?
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine Ahnung
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Hallo allerseits,
Ich hatte heute Früh das Problem, dass, wenn ich Thunderbird öffnen wollte, folgender Text aufschien: "Die Sicherheitskomponenten konnten nicht initialisiert werden [...]." Ich habe anschließend Thunderbird gelöscht und neu installiert, zuerst die aktuellste Version (52.4.0), dann eine andere (45.0). Beide ermöglichten es problemlos, Thunderbird mitsamt der ursprünglichen Mailaccounts zu öffnen, nur lassen sich jetzt für beide Accounts keine neuen Emails mehr laden bzw. versenden, es wird auch nicht nach dem Passwort gefragt, wobei ich nachgeschaut habe und keine unter "Sicherheit" gespeichert sind. Ganz unten steht immer "[Accountname]: Verbunden mit [Servername]..." und der Balken lädt, aber es passiert nichts.
Ich kenne mich nicht gut aus, vielleicht habe ich also etwas Offensichtliches übersehen, aber es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!