Mir scheint dass es nicht direkt ein Problem von TB ist?
Hört sich an als ob Windows ein Problem mit dem Benutzerkonto hatte und beim Booten eine neue Kopie angelegt hat. Sind neben TB auch noch andere Daten verschwunden? (Eigene Dateien,..)
Wenn ja könnte das alte Benutzerkonto noch unter "c:\users\alter_benutzer" (sofern der Pfad bei W10 noch so heißt) vorhanden sein und das TB-Profil da drin eventuell unversehrt sein.
Wenn ja müsstest du das Profil ja nur rüberkopieren.
(Vorher das neu angelegte löschen oder umbenennen)
Beiträge von OIT
-
-
Du hast rechts oben auf die Monatsansicht gestellt.
Stell auf "mehrere Wochen" um und du siehst was du eingestellt hast. -
Hast du die Kalender im Webinterface von Nextcloud aktiviert (ist der farbige Punkt zu sehen)?
Hatte im Prinzip das gleiche Problem und das war nach der "Aktivierung" (eigentlich soll das in Nextcloud ja nur eine Funktion zum Ausblenden sein) verschwunden. Hatte die diversen Kalender damals nur schnell angelegt und dann schnell in TB integriert weil ich lieber mit Lightning arbeite aber vergessen diese sichtbar zu machen.
Kann aber auch Zufall gewesen sein...
By the Way:
Eine App die in TB das Auswählen der anzuzeigenden calDAV Kalender aus Clouds per Mausklick ermöglicht wär eigentlich fein.
Für Android gibts ja schon sowas (davDROID) aber am PC müsste das vermutlich als App in TB zu integrieren sein?
Falls es schon so etwas gibt hat es sich bisher vor allen meinen Suchanfragen sehr gut versteckt. -
Ich habe jetzt noch mal tiefer geforscht und alle in diversen Foren
gefundenen Lösungen für ältere TB-Versionen durchgetestet.Meine Versuche haben jetzt Erfolg gebracht!
- HKEY_CLASSES_ROOT/.dxf - um "Content Type" application/txt erweitern & reboot
Hat nicht funktioniert... - TB Einstellungen: mail.strictly_mime.parm_folding auf 2 stellen
Hat nicht funktioniert.... - TB Einstellungen: mail.strictly_mime_headers auf "false" stellen
Hat nicht funktioniert. - HKEY_CLASSES_ROOT/.dxf - alle anderen Einträge entfernen bis auf den eigens angelegten aus Punkt 1
Funktioniert!
Das bedeutet vermutlich dass - sofern im Registryeintrag nichts anderes steht - vermutlich
bei anderen Usern auch der Versuch 1 funktionieren wird.
Bei mir hatte AutoCAD da zusätzliche Einträge gesetzt die da anscheinend etwas blockieren?
Somit ist das Thema für mich eigentlich erledigt.
Ich lasse es jedoch noch offen um in der Diskussionsrunde vielleicht herauszufinden, WAS am aktuellen
Thunderbird-Update diesen Fehler verursachen konnte.
Bis zum heute durchgeführten TB-Update hatte es ja schon funktioniert... - HKEY_CLASSES_ROOT/.dxf - um "Content Type" application/txt erweitern & reboot
-
- Thunderbird-Version: 52.4.0
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro
Ich habe heute TB auf die aktuelle Version aktualisiert und seither das Problem dass ich keine DXF Anhänge mehr direkt aus Thunderbird heraus öffnen kann.
Bisher hat das eigentlich immer geklappt.
Wenn der Anhang vorher gespeichert wird kann er ganz normal geöffnet werden.
Andere Anhänge (PDF, JPG,..) können problemlos geöffnet werden, aber bei DXF kommt der Dateiname nicht beim Zielprogramm an.
Autocad schreibt dass die Datei nicht gefunden werden kann, eine andere Software öffnet eine neue leere Datei statt des Anhanges.
Da Thunderbird das einzige ist was ich heute aktualisiert habe vermute ich das Problem hier.
Leider bekomme ich täglich unzählige Mails mit diesen Anhängen und möchte nicht den zusätzlichen Schritt des speicherns der Anhänge ausführen müssen.
Gibt es da bereits eine Lösung?
mfg OIT
PS: Mir ist gerade noch aufgefallen dass TB die Endung .dxf jetzt als Typ Text Dokument erkennt, was ja so nicht richtig ist.